2. Wiener Weihnachtsschwimmen

Ein gelungenes Familienfest zum Jahresausklang für die große Schwimmgemeinschaft

Das 2. Wiener Weihnachtsschwimmen am 4. Advent-Sonntag, 22.Dez. 2019 im Floridsdorfer Bad wurde ein wunderbares Familienfest für die große Schwimmgemeinschaft. Was es so besonders machte waren nicht nur die über 320 Schwimmer aus 31 Vereinen von 7 Nationen, sondern auch die vielen Freiwilligen, die mit großer Hingabe und Leidenschaft die vielen Details organisiert haben: von der Beschmückung des Bades mit Tannenzweige, Kugeln und Länderflaggen bis hin zu den “schmatzigen” Leckereien, die unseren Gästen gleich am Eingang signalisiert haben, dass sie willkommen sind. Die eigens für das Schwimmfest aufwendig produzierten schweren Medaillen haben einen ordentlichen Eindruck hinterlassen, und manche Dinge konnte man nicht planen wie zB die euphorische Spannung bei der Eltern-Kind-Freunde-Staffel: diese war einfach das Ergebnis eines gelungenen Tages. Alle haben sich in dem entspannten und trotzdem sportlich anspruchsvollen Ambiente wohl gefühlt und sind dann mit einem zufriedenen Lächeln nachhause gegangen.  

Das Konzept, das Verbindende gerade am Jahresausklang zu betonen, ist aufgegangen und ich traue mir zu sagen, dass wir am Anfang einer langen Tradition stehen!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den vielen, vielen Menschen bedanken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben: die Athleten, die Trainer, die Eltern, die Vereine und Vereinsfunktionäre, der WLSV, die Wettkampfrichter, unsere Gäste wie Bezirksvorsteher Georg Papai oder Clubobmann David Ellensohn, die MA44 und das Betriebspersonal des Floridsdorfer Bades, die vielen Freiwilligen wie Fotografen, Konditoren, Köche, Organisatoren der Medaillen, Preise, Infostand oder der Buffetstände, die Sponsoren (Ströck, Finis, STS, NV, Wien Energie), und viele mehr.

Möge das nächste Familienfest am 4. Adventsonntag, 20.12.2020, wieder so gut gelingen.

In diesem Sinne wünscht das gesamte VAS-Team allen Frohe Weihnachten und ein glückliches, neues Jahr.

Euer,

Manfred Troger

PS: Viele Fotos sind nun online https://www.viennaaquatic.at/wr-weihnachtsschwimmen/

Vienna Aquatic Xmas Swim 2019

Please find the picture on the following Webpage

Download
Ausschreibung
Ausschreibung de 9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB
Download
Invitation English
Invitation en 9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
Download
Lenex-File for Entries
meldung-2.lxf
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.0 KB

  • Entry:  For electronic registration please mail to post@msecm.at c/o Florian Rott ▪ Penzingerstrasse 27/9 ▪ A-1140 Wien Tel.: +43 660 3474637.
  • Entry dead line: Sunday, 8th Dec. 2019
  • Awards: The first three swimmers of each event will be awarded with medals, the best swimmers of each class in terms of points (sum of points from fly, breast, back and free) will be awarded with a cup!
    The best three relays will be awarded with material prizes.

1. Wr. Weihnachtsschwimmen 2018

Die Premiere des 1. Wiener Weihnachtsschwimmen wurde ein wunderbares Fest für den Schwimmsport: insgesamt nahmen 19 Vereine aus 5 Bundesländern (W, B, Stmk, NÖ, OÖ) und 5 Nationen (A, CZ, SK, H, GB) mit über 170 Schwimmer teil, das waren inkl. der Staffeln über 600 Einzelstarts. Diese besondere Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wofür wir als Verein stehen: ein leistungsorientierter Schwimmclub, der die einzelnen Aktiven langfristig entwickelt und auf Teamgeist und auf soziale Verantwortung baut. 

Eltern sind eine wesentliche Säule unseres Teams, nur durch deren Unterstützung konnte die Veranstaltung gelingen und sie halfen mit, daraus etwas Besonderes zu machen: der herzliche Empfang unserer Gäste, die weihnachtliche Beschmückung des Bades, ein leckeres Buffet, ein Weihnachtsbaum im Boot für die Einlage mit dem Weihnachtsmann, u.a.v.m. 

Die Bezirksvorsteher-Stv.in von Wien Floridsdorf Ilse Fitzbauer überbrachte die Grußbotschaften vom amtsführenden Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport, Peter Hacker, und vom Bezirksvorsteher Georg Papai, und betonte in ihrer Eröffnungsrede das Menschenverbindende des Sports, das bei dieser Veranstaltung beeindruckend gezeigt wird. Frau Fitzbauer beschrieb Floridsdorf als den schönsten Bezirk Wiens und würde es begrüßen, dass dieses besondere Weihnachtsschwimmen auch nächstes Jahr stattfinden könnte.

In der Tat, die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte findet wieder am 4. Adventsonntag statt, der dieses Jahr auf den 22. Dez. 2019 fällt. 

Danke an die Sponsoren Ströck und Schwimmschule Steiner, die Sachspenden für Verpflegung der Athleten und für die Siegerehrungen zur Verfügung gestellt haben. Danke aber auch an die teilnehmen-den Vereine, die teilweise eine weite Strecke auf sich genommen haben, um gemeinsam mit uns das Schwimmjahr 2018 ausklingen zu lassen, und danke an die vielen Unterstützer wie WettkampfrichterWLSV oder die Belegschaft des Floridsdorfer Bades.

Am Ende der Veranstaltung ist noch Essen übrig geblieben. Die Fam. Zlabinger hatte es dann in der Gruft abgegeben, es wurde alles angenommen und die Freude war groß! Schön, dass das Essen noch einen guten und sinnvollen Zweck erfahren hat.

Viele Bilder sind schon hochgeladen - danke an die vielen Fotografen für das Festhalten der schönen Erinnerungen, die auch nach Jahren für viel Freude sorgen.

Die Fortsetzung dieses Schwimmfestes ist schon für den So., 22.Dez. 2019 geplant.

Danke an die Firma Ströck für das Sponsoring des Wiener Weihnachtsschwimmen!