Int. SWIM CITY WELS MEETING 2021

Das 48. internationale Swim City Wels Meeting, früher als Speedo-Meeting bekannt, war eine wunderbare Wettkampferfahrung im Freibad für unser Team. Wir hatten alle Wettersituationen gemeistert, vom strahlenden Sonnenschein am Samstag bis zu Regenwetter am Sonntag. Auch wenn es für uns ein Trainingswettkampf war, konnten alle unsere Schwimmer neue Bestzeiten schwimmen. Danke an die vielen Eltern, die mitgeholfen haben, den Jugendlichen ein schönes Erlebnis zu bieten. Gratulation auch an den Veranstalter, speziell an Marion Peneder und sein Team, der es auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen wieder geschafft hat, einen tollen Wettkampf auf die Beine zu stellen. Danke auch an die vielen Fotografen wie Marketa, Yasmin oder Danijela für die vielen schönen Erinnerungen. siehe Bildergalerie

7. Int. Innsbrucker ARENA Swim Meeting 2021

Wir hatten uns sehr auf das 7. Int. Innsbrucker ARENA Swim Meeting 2021 gefreut, zum einen da es der erste Freiluftwettkampf werden sollte, zum anderen da unsere Nachwuchsmannschaft sehr wenige bis gar keine Wettkampfmöglichkeiten in den letzten Monaten hatte. Der Veranstalter durfte nur 200 Schwimmer aufgrund der COVID-Regeln zulassen, wodurch sehr viele interessierte Sportler nicht teilnehmen konnten. Für uns hieß das, dass wir nur mit einer kleinen Mannschaft anreisen durften. Unsere sehr junge Mannschaft konnte aber unter den speziellen Bedingungen und Trainingsbedingungen sehr gute Ergebnisse erzielen. Da Zuschauer nicht erlaubt waren, waren die Eltern nur mental und per Live-Timing dabei, während sie einen Ausflug zum Hafelekar machten :-).

 

Wie gut unsere Nachwuchsarbeit funktioniert hat, sah man daran, dass wir den 3. Platz hinter den beiden Heimvereinen in der Mannschaftswertung erzielen konnten. Danke an die SchwimmerInnen für deren Leistungen, aber vorallem an die Trainer und das Betreuungsteam (Eltern), die diesen besonderen Wettkampf erst ermöglicht hatten.

Dual Meet Austria - Switzerland ist erfolgreich zu Ende gegangen

Samstag und Sonntag stand in der Südstadt das Dual Meet Österreich gegen die Schweiz auf dem Programm. Ein internationaler Schwimm-Vergleichkampfs unter strengen Covid-Auflagen und Anwendung des OSV-Covid-19-Konzeptes. Primär ging es darum, den Nachwuchsklassen Jugend und Junioren wieder einen Wettkampf und damit die Gelegenheit zu bieten, Limits für anstehende Großevents zu erzielen und eine aktuellen Leistungsstand abzufragen.

Mit dabei von Vienna Aquatic war Jan Matejczuk und Esmée de Haan, die wieder ihr besondere Klasse haben aufblitzen lassen. Beispielsweise schwamm Esmée die 200m Lagen in 02:32,22 und Jan die 200m Freistil in 02:01,29, um nur zwei neue Bestzeiten zu erwähnen.

Neue Bestzeiten beim ATUS Graz Meeting

Die Int. Ströck ATUS Graz Trophy ist traditionell ein international bestbesetzter Wettkampf, der auch als Qualifikationswettkampf vom OSV ausgeschrieben wurde. Das heisst, viele Athleten geben ihr Bestes, um doch das eine oder andere Limit zu erreichen.

Vienna Aquatic war mit einem starken Team angereist, die trotz eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten neue Spitzenzeiten angestrebt haben. Und tatsächlich konnten alle (!) unsere Athleten neue persönliche Bestzeiten schwimmen. Gratulation an Jan Matejczuk, Esmée de Haan, Klara Zach-Kiesling, Hannah Zach-Kiesling, Andrej Cadenovic, Niki Parvov und Adrian Fundneider für ihre großartigen Leistungen. Resultate unter Link abrufbar. 

Mit Unterstützung des Ministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport wurde zwischen dem OSV und Laola1 eine Vereinbarung geschlossen, die die Produktion und Ausstrahlung der kommenden OSV Veranstaltungen bis zum Sommer 2021 vorsieht. Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus dieser Testphase möchte der OSV die Weichen für eine langfristige OSV-Bewegtbildstrategie stellen. Hiermit dürfen wir euch mit großer Freude die Links des Laola1 LIVE-Streams für das kommende Wochenende übermitteln

Ö. Kurzbahnstaatsmeisterschaften 2021

Österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen 2021, Floridsdorf

Die Österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen 2021 finden vom 12. bis 14.3.2021 in Graz (Auster) und Wien (Floridsdorfer Bad) statt. Publikum ist keines erlaubt, aber der Wettkampf wird von LAOLA1 per Live Stream übertragen:

Freitag 12.3. https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/500353

Samstag 13.3. https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/500379

Sonntag 14.3. https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/500393