Gelungener Jahresabschluss in Győr

VII.Győr SCITEC Swim Cup 14.-17.12.2016

SCITEC-Meeting Györ – 14.-17.12.2016

Wie auch in den letzten Jahren hat Vienna Aquatic zum Jahresende einen internationalen Wettkampf besucht. Dieses Jahr ist die Wahl auf das SCITEC-Meeting in Györ – dem Gastgeber der nächsten EYOF – gefallen.

Die Halle ist brandneu und ganz offensichtlich als Sporthalle konzipiert. Kein Kleinkindbereich mit Spielmöglichkeiten, kein Fitness, kein Wellness. Massageraum, kleine Kraftkammer, Garderoben. Fertig.

Das Meeting selber war geprägt von ungarischen Schwimmerinnen und Schwimmern. Die Organisation hat sich daran angepasst und die internationalen Gäste mit fast lückenloser Kommunikation auf ungarisch erfreut. Gepaart mit einem Meldewesen das zwar sehr flexibel bei der Fehlerkorrektur war, derer aber auch sehr viele zu korrigieren hatte, war für durchgehende Spannung gesorgt. Und mehrere Sprints zum jeweiligen Startsockel um den Start der Kids sicherzustellen.

Die Ergebnisse zeigten Licht und Schatten, von den Aquatic Stars hätten wir nach den letzten sehr anstrengenden Wochen ein paar Spitzenzeiten mehr erhofft – allerdings haben alle gezeigt, dass der Formaufbau in die richtige Richtung geht. Die Jüngeren konnten zur großen Freude von Yvonne das intensive Training bereits in geschwommene Zeiten – und Platzierungen – umsetzen.

Felix schrammte über 200m Freistil nur knapp am Finale der Top-Ten vorbei, Mohamed passierte auf dem Weg zu einer Finalqualifikation über 200m Brust leider ein Wendefehler, er wurde disqualifiziert. Mila schwamm konstant in die Top-Ten, bei 100m Freistil als Vorlaufdritte sogar ganz nach vorne. Ebenso Linda, die sich über 200m Rücken als 6. im Finale über ihre beste Platzierung freuen durfte. Gustav konnte seine Trainingsleistungen positiv bestätigen.  

Filip konnte obwohl jüngerer Jahrgang (in Ungarn sind die Jahrgangsstufen zu Österreich verschoben) über 100m Brust ins Finale schwimmen und belegte den starken siebenten Endrang. Paul schaffte als 12. den Finaleinzug über 100m Brust nur knapp nicht.

Moritz konnte seine Stärken voll ausspielen und blieb trotz Monsterprogramm von 11 Starts bis zur letzten Minute konzentriert. Er wurde mit grandiosen Erfolgen belohnt. Vier mal Gold und drei mal Silber sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Er musste sogar Finalqualifikationen als Vorlaufschnellster streichen – alles kann man einfach nicht schwimmen… Beeindruckend vor allem seine Fähigkeit sich trotz großer Müdigkeit am Abend im Finale noch einmal zu aktivieren und auf den Punkt die Leistung zu bringen. Hier sieht man sehr deutlich wie sehr sich Wettkampferfahrung und das enge Vertrauensverhältnis zur Trainerin positiv auswirken.

Dario (jüngerer Jahrgang) schaffte über 200m Brust einen überraschenden Finaleinzug – und zeigte dass er im Jahrgang 2006 bereits zur absoluten Spitze zählt. Lorenz verbesserte seine Zeiten durchwegs signifikant und erfreute vor allem über die Brust- und die Rückenstrecken.

Für die weiteren Schwimmer unseres Teams stand die (teilweise erste) Erfahrung eines internationalen Wettkampfes im Vordergrund. Umso erfreulicher, dass sich Esmée für das Finale über 50m Rücken qualifizierte und in einem sehr gelungenen Lauf den 6. Endrang erreichte. Vanessa konnte an ihre Trainingsleistungen anschließen und signifikante Bestzeiten schwimmen, Hannah und Klara bestätigten ihre Zeiten. Oliver und Berke zeigten, dass sie sich auch in einer ungewohnten Umgebung nicht aus der Ruhe bringen lassen und schnell schwimmen können. Fabian hat seinen ersten Auftritt außerhalb Wiens erfolgreich gemeistert.

Fazit: Um wertvolle Erfahrungen und einige Medaillen reicher sind wir todmüde nach Wien zurückgefahren und freuen uns auf eine kurze Weihnachtspause – dann greifen wir schon wieder nach Badeanzug und -hose.   

Team WIEN gewinnt Bundes-ländervergleichskampf 2016

Maßgebliche Beteiligung der VAS-Schwimmer am Teamerfolg

Der Bundesländervergleichskampf der Kinder- und Schülerklassen fand heuer vom 26. – 27. November 2016 im Badezentrum Traun / OÖ statt. Mit einer großartigen Kulisse der Mannschaften aus sechs Bundesländer konnte das Team des Landesschwimmverbandes Wien den Bewerb für sich entscheiden. Die VAS-Schwimmer Mila Dragovic, Filip Djuric, Paul Handl und Moritz Baumgartner, die sich durch ihre tollen Leistungen für die WLSV-Auswahl qualifiziert haben, das Bundesland zu vertreten, trugen massgeblich zum Erfolg des Team Wiens bei. Ein schönes Details am Rande ist, dass sie alle neue persönliche Bestzeiten geschwommen sind. Hier ein paar Bilder vom Wettkampf.

4 neue Rekorde von F. Nussbaumer Kurzbahnstaatsmeisterschaft 2016

Starker Auftritt der VAS-Schwimmer bei den Internationalen Österr. Kurzbahnstaatsmeisterschaften 17.-20.11.2016 in Graz

Die Mannschaft des Vienna Aquatic Schwimmclub zeigte sich vergangenes Wochenende bei der 4. Intern. Österr. Kurzbahnstaatsmeisterschaften vom 17.11.-20.11.2016 in bestechender Form und bereitete mit den gezeigten Leistungen der Trainerin Yvonne Hron-Troger zum Geburtstag das schönste Geschenk.  Allen voran Felix Nussbaumer, der bei diesem Wettkampf seine eigenen Bestzeiten torpedierte und von 5 geschwommen Bewerben vier mit neuem Wiener Rekord erzielte. In 400m Kraul jagte er die österr. Spitze und schlug in 3:54 Sekunden als Dritter in der Allgemeinen Klasse an. Über die 200m Strecke führte er das A-Finale bis kurz vor der letzten Wende und holte sich in 1:48 Sekunden die Silbermedaille in der Junioren Klasse. In 100m Kraul konnte er in 50.8 Sekunden und in 200m Lagen in 2:05 Sekunden (Silbermedaille) seine Bestzeiten souverän verbessern. 

Florian Neubauer und Gustav Schocher schwammen in allen Kraul Bewerben deutliche Bestleistungen, speziell die 200m Kraul und 400m Kraul waren ein Beweis dafür, dass das Trainingskonzept für beide sehr gut gepasst hat. 

Linda Ungerböck, die seit Saisonstart neu bei Vienna Aquatic schwimmt, erkämpfte sich in einem packenden Rennen in ihrem Lieblingsbewerb 1500m Kraul den Sieg in der Junioren Klasse und eine tolle neue Bestzeit. Alle ihre Vereinskollegen gratulierten herzlich! 

Zusätzlich konnte sie trotz anstrengendem Programm von 800m Kraul, 400m Kraul und 1500m Kraul in kurzer Zeit hintereinander am letzten Tag auch die 100m Kraul in 1:01,85 noch eine neue Bestzeit daraufpacken. Bravo!

Dina Dukic freute sich über neue persönliche Bestzeiten über 50m Rücken und 50m Kraul. Mila Dragovic bewies mit ihren Leistungen speziell in den Finalläufen:"Hey guys, I am back!" und konnte sich über eine deutlich steigende Form nach den langen Pausen in der letzten Saison freuen. Und unser Schwimmer Mohamed Elbahnasawy schwamm neue Bestzeiten in 50m Kraul, 100m Delphin und zeigte gute Leistungen über beide Bruststrecken, auch wenn hier noch mehr möglich gewesen wäre ...

Alles in allem ein gelungenes Wochenende des gesamten Teams!

 

Finale Wr. Cup u. Lagen Cup Rd. 5

Vienna Aquatic führt den Medaillenspiegel im LC Rd.5

In der letzten der fünf Runden von 2016 beeindruckte die Mannschaft mit neuen Wiener Rekorden in 200m Brust (Filip Djuric in Schülerklasse 2 mit 02:45,22 - Paul Handl 02:45,85 - und Dario Ruben Preminger in Schülerklasse 3 mit 03:12,99). Ein packendes Rennen lieferte sich die 4x200m Freistilstaffel in der Allg. Klasse mit Florian Neubauer, Mohamed Elbahnasawy, Gustav Schocher und Felix Nussbaumer, die nach 08:03,02 um 0,53s den ersten Platz verteitigten. Mila gewann souverän in vielen Disziplinen (200m Schmetterling, 50m Brust, 200m Rücken) als auch den höchst anspruchsvollen Bewerb von 400 Lagen, den auch Felix Nussbaumer bei den Herren gewann.

Filip Djuric durchbricht 1-min-Schall-mauer bei 100 Freistil

Gelungener Saisionstart im Wiener Cup und Lagen Cup Rd. 4 mit neuen Wr. Rekorden

Die neue Schwimmsaison wird traditionsgemäß mit Lagen Cup/Wiener Cup begonnen, von denen im Herbst noch 2 Runden offen sind.

 

Der 12jährige Schwimmer Filip Djuric durchbricht die 1-Min-Schallmauer über 100 Freistil und kratzt am Österreichischen Rekord in seiner Klasse. Neben vieler anderer Bestleistungen im gesamten Team holt sich Dario Ruben Preminger den Sieg in 50m Brust in neuem Wiener Rekord. Unter tosendem Applaus holt sich die 4x100m-Kraul-Staffel Platz 1. Auch unterstreicht die Führung in der Medaillenwertung im Wr. Cup die Mannschaftsleistung von Vienna Aquatic.

Grandioser Ausklang der Saison: 2. Platz in der Medaillenwertung bei den  ÖJ Meisterschaften 2016

 

Die Österr. Meisterschaften d. Jugend- & Schülerklasse, die vom 28. bis 31.07.2016 in St. Pölten stattfanden, waren der gelungene Abschluss der erfolgreichsten Saison für den Vienna Aquatic SC: mit 9 Meistertiteln, 5 Silbernen und 4 Bronzenen belegte unser Verein von den 54 teilnehmenden Vereinen den grandiosen zweiten Platz in der Medaillenwertung. Wie bei den letzten sieben österr. Jugend-meisterschaften (Kurz- und Langbahn) war Vienna Aquatic der beste Wiener Verein.

Mila Dragovic ging als erfolgreichste Schwimmerin aus dem Wasser im CitySplash und unterbot die 100m Freistil erneut die 1-Minuten-Schallmauer. Weitere Info folgt.

Österreichische Staatsmeister-schaften 2016

Felix Nussbaumer jagt Olympiateilnehmer David Brandl und gewann den 400m Freistil Vorlauf, die 14 jährige Mila Dragovic unterbot die 1-Min-Schallmauer in 100mF

Bei den 71. Österreichischen Staatsmeisterschaften und Juniorenmeisterschaften, die vom 21.-24.07.2016 im Tivoli Innsbruck stattgefunden haben, hat Vienna Aquatic zum erstenmal mit einer größeren Mannschaft teilgenommen. Trotz der Jugendlichkeit unserer Mannschaft hat unser Verein die Stellung als Hoffnungsträger im österreichischen Schwimmsport unter Beweis gestellt. Gleich am ersten Tag gewann Felix Nussbaumer den Vorlauf in 400m Kraul vor David Brandl, der sich sehr überrascht gezeigt hatte, nicht mehr alleine das Sagen auf dieser Strecke zu haben. Dina Dukic, Ulla Nussbaumer, Vici Ulm (50mD), Gustav Schocher und Florian Neubauer stellten neue persönliche Bestzeiten auf. 

Mohamed Elbahnasawy zeigte trotz längerer Trainingspause, sein Kämpferherz in der 4x100m Kraulstaffel und schlug in 0:54,67 mit neuer Bestzeit an. Mila Dragovic bestätigte ihre aufsteigende Formkurve und schwamm als jüngster Jahrgang in 50m Kraul, 100m, 200m Kraul, 400m Kraul und 200m Lagen ins Finale. In den kürzeren Kraul Disziplinen konnte sie sehr souverän neue Bestzeiten erschwimmen. In 50m Kraul: 27,98 und in 100m Kraul blieb sie zum ersten Mal in 0:59,99 unter einer Minute

Felix Nussbaumer konnte seine Topform punktgenau bei diesen Österreichischen Meisterschaften der Allgemeinen und Juniorenklassen abrufen und beeindruckte die Allgemeine Klasse in 200m Kraul und 400m Kraul. Über beide Strecken gewann er die Junioren II - Klasse und holte zusätzlich in 400m Kraul die Bronze-Medaille und in 200m Kraul die Silbermedaille. Verblüffend für viele daran war, dass ihm beides mit einer gewissen Leichtigkeit gelang. Mit einer entsprechenden Routine wird für ihn bei den nächsten Finalläufen noch viel mehr machbar sein. 

Stay tuned :-) Was damit gemeint ist, bewies sein 200m Lagenlauf, den er im Vorlauf zu locker anging und dann in B-Finale als schnellster in der Juniorenklasse in 02:09,15 anschlug, aber am Vormittag nur 11. wurde. 

Gustav Schocher zeigte mit moderatem Trainingsaufwand sehr gute Leistungen, verbesserte sich in allen Strecken deutlich ( 400m Kraul, 200m Kraul,100m Kraul, 100m Delphin, 100m Rücken) und verpasste über 400m Kraul nur knapp die Bronzemedaille. 

Ebenso Florian Neubauer, dem diese Saison schulbedingt  deutlich weniger Zeit für das Training zur Verfügung stand, konnte mit guten Leistungen speziell in den 800m Kraul aufzeigen. Was wohl bei diesem Schwimmer mit mehr Training möglich wäre? 

Dina Dukic bestätigte ihr Können über die kurzen Strecken und schlug in neuen Bestzeiten in 50m Kraul (29,96) und 50m Rücken (00:34,51) an. Ausnahmeschwimmerin Ulla Nussbaumer reüssierte ebenfalls mit Minitraining über die kurzen Strecken und demonstrierte, dass man auch ohne 1m80 oder Megamuskeln schnell und schön schwimmen kann. Stets ein Augenschmaus ihr zuzuschauen. 

Damit gingen die für uns sehr erfolgreichen Staatsmeisterschaften 2016 zu Ende und wir freuen uns schon auf die nächste Saison.

Zwei neue Wiener Rekorde von Felix Nussbaumer bei der JEM '16

Der Vienna Aquatic Schwimmer Felix Nussbaumer, der sich als einiziger Wiener für die European Junior Swimming Championships (JEM) 2016 vom 6.-11.7.2016 in Hódmezovásárhely (Ungarn) qualifizieren konnte, zeigte sich in sehr guter Form und schwamm in 400m Kraul ( 4:00,96)  und 200m Kraul ( 1:53,35) persönliche Bestzeiten und neue Wiener Rekorde. Es war nach der Teilnahme bei den Jugend Olympischen Spielen letztes Jahr in Tibilis bereits sein zweiter Auftritt auf europäischer Bühne.

 

JEM-Webseite

Live-Timing 

 

Erfolgreiche Titelverteidigung von Vienna Aquatic als beste Burschenmannschaft Österreichs

Im Finale der Österreiichischen Mannschaftswettbewerbe der Kinderklasse, die 25./26.6.2016 auf der Gugl in Linz stattgefunden haben, hat die Burschen-Mannschaft von Vienna Aquatic nach 2015 auch 2016 wieder den ersten Platz errungen. Zusätzlich zur besten Mannschaft wurden die besten Schwimmer ausgezeichnet. In der Wertungsklasse Mehrkampf-wertung Jahrgang 2004 kam Filip Djuric auf Platz 3 und die Mehr-kampfwertung Jahrgang 2005-2007 gewann Moritz Baumgartner! Die Mädchenmannschaft waren durch den Ausfall zweier Schlüsselmädchen geschwächt, trotzdem haben sie ihr bestes gegeben und viele persönliche Bestzeiten erzielt. Gratulation dem ganzen Team für den großartigen Erfolg.

OSV nominiert Felix Nussbaumer zur Teilnahme an Junioren EM '16

Der Österreichische Schwimmverband hat in dieser Woche seine Teilnehmer an der Junioren Europa-meisterschaft (European Junior Swimming Championships), 3. – 11. Juli 2016, Hódmezővásárhely (Ungarn) bekannt gegeben und als einzigen Schwimmer aus Wien Felix Nussbaumer von Vienna Aquatic nominiert. Wir freuen uns über diese Nominierung und wünschen ihm eine optimale Vorbereitung. 

 

Wiener Landesmeisterschaften '16

Bestätigung als erfolgreichster Wiener Verein, 63 Goldmedaillen, 9 neue Wr. Lanbahnrekorde, traumhafte Stimmung mit starker internationalen Beteiligung, viele neue Bestzeiten, großartige Mannschaft.

  Gold
Aquatic  63
ASV 37
Donau 36
Simmering 25
Diana 17
Mermaids 17

Theresianum

11

SU Wien

6

Friesen

3

Hakoah

1

 

 Neue Wiener Rekorde:

  1. 100m Delphin: Schülerklasse 2, Moritz Baumgartner
  2. 50m Rücken:, Schülerklasse 2, Filip Djuric
  3. 4x50m Lagen Staffel, neuer Schülerrekord
  4. 4x50m Lagen Staffel, neuer Jugendrekord Djuric Filip, Handl Paul, Baumgartner Moritz, Wack Arpad
  5. 4x50m Kraul Staffel, neuer Schülerrekord
  6. 4x50m Kraul Staffel, neuer Jugendrekord (Djuric Filip, Handl Paul, Wack Arpad, Baumgartner Moritz
  7. 4x200m Kraul Staffel: neuer Junioren 1 Rekord
  8. 4x200m Kraul Staffel: neuer Junioren 2 Rekord (Felix Nussbaumer, Florian Neubauer, Mohamed Elbahnasawy, Gustav Schocher)
  9. 50m Brust, Schüler 3 Rekord, Dario Ruben Preminger

 



Vorrunde Österr. Kinder-Mannschaftsmeisterschaft

8. Mai 2016, Floridsdorfer Bad

Toller Erfolg für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2004-2007. Nach dem spannenden Wettkampf am Sonntag, 8. Mai 2016, im Floridsdorfer Bad, den unsere Burschenmannschaft überlegen gewonnen hat und bei dem sich unsere (jungen) Mädchen auf dem hervorragenden 3. Platz klassiert haben liegen nun die Ergebnisse für ganz Österreich vor. Und die haben es in sich, positiv.

 

Mannschaft Burschen, Platz 1 mit über 700 Punkten Vorsprung

Mannschaft Mädchen, toller Platz 6

Mehrkampf Burschen, Jg. 2004, 

gleich drei unserer Schwimmer unter den Top 10

Filip Djuric, Platz 3

Paul Handl, Platz 8

Arpad Wack, Platz 9

Jg. 2005-2007

Moritz Baumgartner mit über 350 Punkten Vorsprung auf Platz 1

Mehrkampf Mädchen, Jg. 2005-2007

Wie es sich für Zwillinge gehört, haben sich Klara und Hannah Zach-Kiesling als 9. und 10. benachbarte Plätze in den Top 10 gesichert.

 

Herzliche Gratulation an die Mannschaft und das Trainerteam um Yvonne für die tolle und punktgenaue Vorbereitung. Weiter so und viel Erfolg beim Finale am 25. und 26. Juni in Linz. Detaillierte Infos hier 

Trainingslehrgang Ostern 2016

Großer Einsatz von allen Beteiligten, hohe Disziplin der Gruppe und gelungene Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Nicht zu kurz kam dabei der Spass, ob bei den Gruppenspielen unter Wasser, beim Bowling, Eislaufen, Filmabend, Stadtspaziergang oder Geburtstagsfeiern.

Österr. Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklasse 2016

Bestes Ergebnis in der Vereinsgeschichte: Vienna Aquatic erreicht den sensationellen 2. Platz in der Medaillenwertung!

Die österr. Hallen-meisterschaften der Nachwuchsklasse sind ein guter Indikator für die Nachwuchsarbeit eines Vereines. Hier gegen die zahlenmäßig großen Vereine und den Leistungszentren anzutreten ist eine große Herausforderung, die wir vom 11.-13.3.2016 im Hallenbad Aqua Nova, Wiener Neustadt, gerne angenommen haben. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle bzw. Einschränkungen hatten wir eine exzellente Stimmung im Team. Yvonne hatte wieder einmal die Kinder bestens auf den Wettkampf vorbereitet, emotional und fachlich. 

Gleich beim allerersten Bewerb, 400m Lagen, holte sich Mila Dragovic souverän Gold.

Weitere Details und Fotos folgen noch. Stay tuned!


Wr. Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn, 26.-28.2. 2016, Floridsdorfer Bad

Erfolgreichster Wiener Verein, 84 (!) Goldmedaillen, 11 neue Wr. Rekorde, traumhafte neue Bestzeiten, großartige Mannschaft.

Über dieses Wochenende zu schreiben ist einerseits leicht, weil so viel Tolles passiert ist und es viel zu berichten gibt, und andererseits schwierig, weil so viel Tolles passiert ist und man nicht weiß, wo man beginnen soll. Deshalb fangen wir einmal von hinten an.

Herzlichen Dank an alle Eltern, Verwandten, Freunde, Fans die unsere Schwimmerinnen und Schwimmer so toll unterstützt haben, mitgefiebert, angefeuert, gefeiert, versorgt und manchmal auch getröstet haben. Ohne euch in einer leeren, stillen Halle wäre das Wochenende nur halb so schön gewesen.

Ein Dank kann nicht groß genug sein, der an Yvonne (ich habe keine Ahnung wie du das alles schaffst) und ihr Trainerteam, die auch in schwierigen Zeiten das Team weiterentwickelt und genau auf den Punkt vorbereitet haben,  unsere ganz Jungen, für die es der erste oder einer der ersten große mehrtägige Wettkampf war, die routinierteren, die schon den Öst. Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen entgegenfiebern genauso wie auch die „Alten“, die tw. seit über 10 Jahren mit Yvonne trainieren und schon jede Menge nationale und internationale Erfahrungen sammeln durften.

Um konsequenterweise am Ende zu bleiben schauen wir uns einmal den Medaillenspiegel an. Unser junger Verein (wir sind gerade einmal 3 Jahre alt) mit schlanker Struktur hat eine breite Basis an hervorragenden Sportlerinnen und Sportler, anders wäre es nicht möglich, die Medaillenwertung wieder einmal so überlegen zu gewinnen. 84 Goldmedaillen (ASV 49, Donau 33 als Zweiter bzw. Dritter), 61 Silber- und 41 Bronzemedaillen, insgesamt also 186 Stockerlplätze (120 ASV, 94 SV Simmering) sind nicht Zufall oder Glück den einen oder die andere besonders talentierte(n) SchwimmerIn im Team zu haben sondern das Ergebnis konsequenten Trainings. Herzliche Gratulation an alle Medaillengewinner und -gewinnerinnen.

Ein Blick auf die Details offenbart noch viel Erfreuliches. So ist die Schülerklasse 2, Mädchen wie auch Burschen, fest in unserer Hand. In allen 31 Einzelentscheidungen siegten unsere AthletInnen, die Burschen legten noch einen drauf und holten sich auch in neuen Wr. Rekordzeiten die beiden Staffeltitel. Damit eroberten sie auch die ersten 4 (Burschen) bzw. 2 Plätze (Mädchen) der Schüler 2 Wertung. Auch unsere „alten“ Burschen waren top, 4 der ersten 5 Plätze Junioren 2.

Die Superlative in Bezug auf die Einzeltitel mussten unsere Burschen diesmal aber den Mädchen überlassen, 11 Einzeltitel (Felix, Junioren 2 und Allg. Klasse) bzw. 8 (Filip, Schüler 2) stehen 12 von Alexandra (Schüler 2) und gar 17! von Mila (Jugend) gegenüber. Mila hat jeden Bewerb, in dem sie angetreten ist gewonnen, nur die 1500m Freistil hat sie sich für nächstes Jahr aufgehoben.

Von den 15 neuen Wiener Rekorden, die am gesamten Wettkampfwochenende aufgestellt wurden, gehen 11 auf das Konto von Vienna Aquatic, 3 Einzel- und 8 Staffelrekorde haben unsere Schwimmerinnen und Schwimmer dieses Wochenende gebrochen.

Ein kleines Schmankerl untermauert noch unsere Mannschaftstärke. Immerhin 9 Mal belegten Vienna Aquatic SchwimmerInnen alle 3 Stockerplätze.

So bleibt mir nur noch allen Siegerinnen und Siegern, allen Medaillengewinnerinnen und -gewinnern und auch allen anderen, bei denen es diesmal nicht ganz geklappt hat mit einem Stockerplatz, zu den hervorragenden Leistungen zu gratulieren und mich mit großen Erwartungen auf die nächsten Wettkämpfe zu freuen.

 

Unsere Medaillengewinner/innen

  • Lorenz Baumgartner (2xS, 2xB)
  • Moritz Baumgartner (8xG, 6xS)
  • Luka Cajkovsky (1xS, 4xB)
  • Filip Djuric (10xG, 5xS, 1xB)
  • Mila Dragovic (19xG)
  • Dina Dukic (5xG, 4xS, 1xB)
  • Abdelrahman El Bahnasawy (1xB)
  • Mohamed El Bahnasawy (4xG, 9xS, 1xB)
  • Kristina Georgieva (2xG, 2xS)
  • Paul Handl (5xG, 1xB)
  • Kayah Kukla (2xG, 2xS, 1xB)
  • Alexandra Majkut (12xG)
  • Elisabeth Majkut (2xG, 5xS, 5xB)
  • Florian Neubauer (4xG, 5xS, 4xB)
  • Felix Nussbaumer (11xG,  6xS, 2xB)
  • Ulla Nussbaumer (7xG, 6xS, 3xB)
  • Dario Preminger (6xG, 5xS)
  • Gustav Schocher (2xG, 4xS, 4xB)
  • Annabelle Schwaiger (4xG, 10xS,3xB)
  • Victoria Ulm (1xS, 2xB)
  • Arpad Wack (2xG, 2xS, 4xB)

LG, Thomas Weber

 

P.S.: Ich entschuldige mich vorsichtshalber, falls ich bei der großen Anzahl an Erfolgen jemanden übersehen, ein Medaille zu wenig oder gar zu viel zugesprochen habe.

 

Verein

Gesamt

Gold

Allg. Klasse Junio-ren 1 Junio-ren 2

Jugend

 

Schüler 1
Schüler 2
Schüler 3
2000-2003 2004-2007
Aquatic

84

6 2 18 17 - 31 6 2 2
ASV 49 22 9 9 6 1 - 1 1 -
Donau 33 9 11 - - 13 - - - -
Merm. 22 3 3 - 7 9 - - - -
SVSi 22 1 2 - 5 6 - 7 - 2
Diana 10 4 - 6 - - - - - -
Theres. 7 3 2 1 - 1 - - - -
Friesen 6 - 1 2 - 3 - - - -
SU Wien 3 - - - - 2 - - 1 -
Hakoah - - - - - - - - - -

Beeindruckende Leistungen des gesamten Vereines. Von den 15 Wr. Rekorden, die bei dieser Meisterschaft gepurzelt sind, stammen ganze 11 von Vienna Aquatic:

  1. Männer, 200m Freistil   Nussbaumer, Felix, Wr. Junioren 1 Rekord
  2. Männer, 200m Brust     Handl, Paul            Wr. Schüler 2 Rekord
  3. Frauen, 50m Brust        Dragovic, Mila        Wr. Jugend Rekord
  4. Männer, 4 x 50m Freistil                       Wr. Schüler Rekord
    WACK Arpad, Baumgartner Moritz, DJURIC Filip, HANDL Paul
  5. Männer, 4 x 50m Freistil                       Wr. Junioren 1 Rekord
    Neubauer Florian, Schocher Gustav, Elbahnasawy, Mohamed, Nussbaumer Felix
  6. Männer, 4 x 200m Freistil                     Wr. Junioren 1 Rekord
    Neubauer Florian, Schocher Gustav, Elbahnasawy, Mohamed, Nussbaumer Felix
  7. Männer, 4 x 50m Lagen                       Wr. Junioren 1 Rekord
    Neubauer Florian, Elbahnasawy, Mohamed, Schocher Gustav, Nussbaumer Felix
  8. Männer, 4 x 50m Lagen                       Wr. Jugend Rekord
    DJURIC, Filip, HANDL, Paul, Baumgartner Moritz, WACK Arpad
  9. Männer, 4 x 50m Lagen                       Wr. Schüler Rekord
    DJURIC, Filip, HANDL Paul, Baumgartner Moritz, WACK, Arpad
  10. Frauen, 4 x 100m Freistil                       Wr. Junioren 2 Rekord
    Nussbaumer Ulla, DUKIC, Dina, MAJKUT, Elisabeth, DRAGOVIC, Mila
  11. Frauen, 4 x 100m Lagen                       Wr. Junioren 2 Rekord
    MAJKUT, Elisabeth, DRAGOVIC, Mila, Nussbaumer, Ulla, DUKIC, Dina

Bilder von allen Siegerehrungen unter Link

 

Gelungener Start in die neue Saison - Wr. Cup & Lagen Cup

Erste Runde Wiener Cup und Lagen Cup, 23./24.1.16 - Neuer Wr. Rekord

Am vergangenen Wochende ist wieder die über fünf Runden laufende Cup-Serie gestartet. Auch wenn trainingstechnisch das Meeting kein geplanter Höhepunkt war, konnten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer sowohl im LagenCup am Samstag und am Sonntag Vormittag als auch im Wiener- bzw. KidsCup am Sonntag Nachmittag jeweils 6 Siege feiern. Lisi Majkut und Dario Ruben Preminger trugen sich dabei gleich 2x in die Siegerlisten ein. Die mannschaftliche Stärke zeigten auch die zwei Staffel-Siege, 4x50m Freistil Mixed im Lagencup und mit 2:04:50 in einem neuen Wr. Rekord in der Schülerklasse die 4x50m Freistil der Burschen im Wiener Cup. Besonders herausragend sind unsere Burschen in der Klasse Schüler 2: Doppelsiege durch Filip Djuric und Moritz Baumgartner in 100m Freistil (mit Arpad Wack und Konrad Kukla auf den Plätzen 4 und 5) und in umgekehrter Reihenfolge in 50m Schmetterling. Bei den 200m Rücken belegten Filip, Moritz und Arpad gleich alle Plätze am Siegespodest. 

Weitere Siege konnten Annabelle Schwaiger (nach ca. einem halben Jahr Wettkampfpause) und Felix Nussbaumer feiern. Außerdem begannen Kayah Kukla, Alexandra Majkut, Victoria Ulm, Lorenz Baumgartner und Luka Cajkovsky das Wettkampfjahr mit Podestplätzen. 

Fast 40 Burschen und Mädchen haben an diesem Wochenende unseren Verein mit hervorragenden Leistungen und mit viel Freude vertreten und wecken hohe Erwartungen und Vorfreude auf ein Jahr voller kleiner und großer Höhepunkte.

Auf ein erfolgreiches Jahr voller Freude an den Fortschritten, Spaß auch beim harten Training und vor allem Gesundheit.

 

Int. Weihnachtsschwimmen des SwCB, BERLIN 18.-20.12.15

Vienna Aquatic SC setzt ein Zeichen in Deutschlands Hauptstadt

In dem anlässlich Bewerbung Berlins für die Olympische Spiele 2000 konzipierten Schwimmkomplex mit zwei 50m Becken, einem Lehrschwimmbecken und einem separaten Sprungbecken sowie einem großen Wellnesbereich fanden 77 Vereine aus 10 Nationen mit 978 Schwimmer/-innen (510 Mädchen und 468 Burschen) sowie zahlreiche Zuschauer ausreichend viel Platz.

 

Nach der Teilnahme an dem Internationalen Supercup im Dezember 2014 war das zweite Antreten des Vienna Aquatic SC in der Berliner SSE Schwimm- und Sprunghalle wieder ein volles Erfolg.

 

Mila DRAGOVIC (2002) 

Wertung 2002+2003:              5 x Gold + 3 x Silber

Wertung offene Klasse:          1 x 2. Platz, 3 x 3. Platz

1. Platz im Medaillenspiegel

2. Platz beste Einzelleistung 2002+2003 weiblich

 

Moritz BAUMGARTNER (2005)

Wertung 2005:             4 x Gold + 4 x Silber

3. Platz beste Einzelleistung 2005 männlich

Moritz erzielt 9 neue Wiener Rekorde in der Schüler III – Klasse! (50m, 200m u. 400m Freistil, 50m, 100m u. 200m Rücken, 50m u. 100m Schmetterling, 200m Lagen)

 

Felix NUSSBAUMER (1999) 

Wertung offene Klasse:          1 x Silber + 4 x Bronze

5 x 1. Platz Jahrgang 1999

6. Platz beste Einzelleistung offene Klasse männlich

 

Paul HANDL (2004)  

Wertung 2004:            2 x Silber (100B + 200B)

5. Platz beste Einzelleistung 2004 männlich

alle Disziplinen Bestleistungen

 

Lorenz BAUMGARTNER (2006)  

durfte nur 50m Bewerbe schwimmen

zwei 4. Plätze 50F und 50R, alle Disziplinen Bestleistungen

4. Platz beste Einzelleistung 2006 männlich

 

Klara ZACH-KIESLING (2005)  

Erste Teilnahme bei einem internationalen Meeting

4. Platz 400F

Bestleistungen 50F, 50B, 100B, 200R, 50S

 

Florian NEUBAUER (1998) 

Wertung offene Klasse

Bestleistungen 200R, 50S

krankheitsbedingt geschwächt, jedoch angetreten

 

Tolle Organisation betreffend Unterkunft und Verpflegung, sowie der kurze Weg zur Wettkampfstätte haben dem Wohl aller Schwimmer-/innen und Betreuer/Eltern gut getan.

 

Für die 7-köpfige Mannschaft des Vienna Aquatic SC war das Erfahrungen sammeln bei diesem großartigen internationalen Wettkampf in Berlin ein wichtiger Meilenstein in Richtung Vorbereitungen für die bevorstehenden Qualifikationsperioden und nationalen Meisterschaften.

 

Vienna Aquatic SC hat in Berlin WLSV und OSV mit großem Einsatz, viel Stolz und Erfolg präsentiert. Danke an Slobodan und Wolfgang für die Fotos. Hier der Link zu den Fotos. 

Felix Nussbaumer unterbietet Dinko Jukić Rekord von 2005

Erfreuliches Zwischenergebnis von den 3. Internationalen Österreichischen Kurzbahnstaats-meisterschaften 2015, die vom 12.11. bis 15.11.2015 in der Auster, Graz, stattfinden: Felix Nussbaumer erstellt in 400m Freistil mit 03:56,34 einen neuen Wr. Jugend Rekord auf der Kurzbahn und bleibt damit über 2 Sek. unter jenem von Dinko Jukić aus dem Jahre 2005.  

Auch Gustav Schocher liebt die steirische Luft und steigert sich in den 400m F um ganze 20s (!) vom letzten Wr. Lagen Cup vorigem Monat. Alle Details unter MSECM


Mila Dragovic mit neuem Wr. Jugendrekord in 200m Freistil

Einen weiteren Wr. Landesrekord erstellt Mila Dragovic in 200m F in der Jugendklasse bei den 3. Int. Ö KB Staatsmeisterschaften in Graz. Sie unterbot den von Claudia Hufnagel gehaltenen Rekord um 0,56s. Da Mila noch ein weiteres Jahr in dieser Klasse gewertet wird, wird diese Bestmarke wohl nicht lange halten.

Wiener Lagencup, Runde 3, 4. Okt. 2015

Die ersten Wettkämpfe nach der Sommerpause sind ein erster Gradmesser in der neuen Schwimmsaison, deshalb immer mit einer gewissen Spannung behaftet. Die Runde 3 des Lagencup (Wertungsklassen Damen Jugend- & Allg. Klasse, Herren Schüler 1, Jugend & Allg. Klasse) hat gezeigt, welches Potential in der jungen Mannschaft steckt, die sogar einige Goldmedaillen in der Allg. Klasse holt.

Großartig die 4x100m Kraul-Staffeln, die bei den Mädchen als auch bei den Burschen mit neuen Wiener Rekorde gewannen, den sie jeweils mit über 10s unterboten (Junioren II - Rekord bei den Mädchen, Jugend und Junioren I bei den Burschen).

Beeindruckend die gesamte Teamleistung, die sich in der Medaillenstatistik widerspiegelt: Vienna Aquatic führt hier klar mit 9x Gold, vor SVSI und ASV mit je 3, Merm 2, DIA, ESU und Donau 1x Gold.

Mila und Felix führen auch mit 2x Gold und 1x Silber die Multi Medalist-Liste an.

Willkommen Mohamed und Mario im Team, die menschlich und sportlich eine Bereicherung für uns sind.

Wiener Cup, Runde 3, 4. Okt. 2015

Der Wiener Cup ist für die meisten Kinder die erste Wettkampf-Erfahrung, weshalb auch die Stimmung in der Halle sehr kribbelig war.


Fast alle Lagen waren auf dem Programm und es war schön zuzusehen, wie die Kids sich tapfer im Wasser geschlagen haben und auch wie die gesamte Mannschaft angefeuert wurde.


Auch hier konnte Vienna Aquatic die Medaillen-Statistik vor den anderen 10 Wiener Schwimmclubs anführen. 

Tbilisi 2015 - Tolle Ergebnisse für unsere VAS Schwimmer 

Vom 26.7. bis 1.8.2015 fand in Tiflis in Georgien das European Youth Olympic Festival (EYOF) statt, bei dem sich zum zweiten Mal hintereinander Schwimmer/ innen des Vienna Aquatic Schwimmclubs als einzige von 3 Wr. Schwimmern qualifizieren konnten. Auch die Cheftrainerin des Vienna Aquatic Schwimmclubs Yvonne Hron-Troger wurde gemeinsam mit Robert Schurm als Betreuerin der Schwimmermannschaft vom OSV  nominiert. Für die meisten Athleten war dieser Event der erste große Auftritt auf internationaler Bühne und eine wertvolle Erfahrung, bei den herausfordernden Bedingungen ihre Leistungen zu bringen, wie zB täglichen 39/40 Grad, ohne Beschattung des Freibades, dem lokalen Essen, der Zeitumstellung und wenig Schlaf. 

Unsere beiden Schwimmer Felix Nussbaumer und Mila Dragovic, kamen mit den Bedingungen am besten zurecht. Felix schwamm bei 3 von 4 Bewerben persönliche Bestzeiten ( 200m Kraul, 200m Lagen, 100m Kraul) und verpasste das Finale als 14 in 200m Kraul nur um weniger als 1 Sekunde. Bei 100m Kraul erreichte er als schnell-ster Österreicher das Semi-Finale. Mila Dragovic, die als jüngste österr. Teilnehmerin an den Start ging, schaffte in 200m Kraul den 13. Platz und war vom Finale ebenso nur 1 Sekunde entfernt. Siehe ÖOC-Bericht Die Jüngste zeigte auf

 

Insgesamt ein starker Auftritt unserer jungen Sportler, die zum ersten Mal international auf sich aufmerksam machen konnten und noch Großes vor sich haben!

 

Tiflis Opening: direkter Link zum Einmarsch unserer Athleten. --> 45m40s

Österr. Meisterschaften der Jugend und Schüler

Kapfenberg Sportzentrum, 23.07. - 26.07.2015

Die schnellste Jugendstaffel

4x100m Österreichs:

  • Mila Dragovic
  • Ulla Nussbaumer 
  • Elisabeth Majkut 
  • Victoria Ulm 

Als bester Wiener Verein Platz 4 in der Medaillenwertung.

Offizielle Einkleidung der ÖOC-Delegation für die EYOF

Abtenau, 11.07.2015. Beim traditionellen Kick-off-Wochenende im Youtels in Abtenau fand für das 76-köpfige „Team Austria“ die offizielle Einkleidung statt. Die ÖOC-Delegation für die Europäischen Olympischen Jugendspiele in Tiflis (26. August - 1. September) umfasst 45 Athleten, 27 Betreuer und vier Kampfrichter.

Weitere Programmpunkte: ein Teambuilding-Event (Aufgabe: aus Holz ein Floß zu bauen – inklusive Belastungstest), Chat with the Champions (am Lagerfeuer – mit Christoph Sieber, Surf-Olympiasieger 2000 Sydney und Florian Gosch, Beachvolleyball-Vize-Europameister Sotschi 2009, Olympia-Fünfter 2008 in Peking); ein Ernährungsvortrag von Dr. Robert Fritz bzw. eine Mental-/Motivations-Show mit Dr. Thomas Späth und Shaolin-Mönch Shi Yan Bao.

Weitere Infos auf der eigens eingerichteten Facebook-Seite Olympic Team Austria.

Trainingslager Lignano 2015

Eine unglaublich tolle Mannschaft mit großem Team- und Kampfgeist.

Österreichisches Olympisches Comité nominiert Athleten und Betreuer von Vienna Aquatic

Felix Nussbaumer und Mila Dragovic als Athleten sowie Yvonne Hron-Troger als Betreuerin für die Europ. Olympischen Jugend-Sommerspiele (EOF) nominiert.

Artikel von der ÖOC-Seite: Die Europäischen Olympischen Jugend-Sommerspiele gehen von 26. Juli bis 1. August in Tiflis in Szene. Das ÖOC wird in Georgien mit insgesamt 45 Aktiven vertreten sein, Wien und Niederösterreich stellen mit je 9 die meisten Sportler (-innen), gefolgt von Tirol (7) und Oberösterreich (6).

Im ÖOC-Aufgebot stehen u.a. Leichtathletik-Mehrkämpferin Sarah Lagger, die Mitte Juni in Leibnitz eine neue U-18-Weltbestleistung im Siebenkampf aufstellte, die 15-jährige Ober-österreicherin wird in Tiflis über 100 m Hürden und im Weitsprung an den Start gehen, Schwimmer Felix Nussbaumer, 16-jähriger Sohn von Horst Nussbaumer, ehemaliger Olym-pia-Teilnehmer und Präsident des Österreichischen Ruderverbandes, sowie Turner Johannes Mairoser, der bereits bei den Olympischen Jugend-Spielen in Nanjing 2014 mit dabei war (Platz 25 im Mehrkampf). Der 17-jährige Innsbrucker - geboren 1998 - ist zugleich auch der älteste Athlet des ÖOC-Teams. Jüngste ist die 13-jährige Schwimmerin Mila Dragovic (2002). 

Vienna Aquatic hat Österreichs schnellste Burschen-mannschaft

Die Kindermannschafts-meisterschaften sind alle Jahre der Schwimm-saisonshöhepunkt der Kinder bis 12 Jahre und ein Massstab für die Nachwuchsleistung jedes Vereines. Vienna Aquatic konnte sich mit der Burschen- als auch mit der Mädchen-mannschaft für das Finale qualifizieren. Die Stimmung in Steyr war hervorragend, trotz niedriger Aussen- und Wassertemperaturen. Da Moritz Baumgartner erkrankt war, hat uns ein wichtiger Punktbringer gefehlt und blieb der Wettkampf bis zur buchstäblichen letzten Minute spannend, weil jeder Punkt gebraucht wurde.

Nach dem Sieg der 4x100m Kraulstaffel kam das Zählen der Punkte. Groß war die Erleichterung, als die Rechnung die Führung ergab und noch größer die Freude, dann schließlich den Pokal überreicht bekommen zu haben. 

Auch unsere Mädchen haben sich grossartig geschlagen. Als jüngste Mannschaft war es klar, dass wir uns nicht mit den älteren Jahrgänge messen haben können, trotzdem freuen wir uns für die Leistungen von Alexandra, Elise, Hannah, Klara und Magdalena.  

 

Wir haben ein groß-artiges Unter-stützungsteam, nicht nur bei diesem Wettkampf, sondern während des ganzen Jahres! Das macht den Schwimmsport aus: die Kontinuität.

Hier viele schöne Erinnerungen und auch danke an Bernhard für folgende Fotos.

1st European Games, Baku, Aserbaidschan, 23.-27.06.2015

Das waren sie also, die ersten Europaspiele, zumindest für Annabelle.

Mit dem Vorlauf über 100m Brust am Freitag war Annabelles „Arbeit“ erledigt.

Jetzt gilt es noch die Teamkollegen anzufeuern, etwas von der Atmosphäre, dem Land, der Begegnung mit anderen SportlerInnen und anderen Sportarten mitzunehmen und bei der Abschlussfeier Österreich noch einmal zu vertreten.

Wie fällt die Bilanz aus?

Sehr gut, kann man nur sagen, wenn auch mit sog. „Wermutstropfen“

Wir – die Zuschauer hier in Baku – haben neue Einblicke bekommen und Annabelle einmal ganz anders erlebt. Die Gelassenheit die Annabelle bei Vorlauf und Semifinale über 200m Brust ausstrahlte – trotz enormer Nervosität am Tag zuvor – hat beeindruckt. Hat sie nach erbrachter Qualifikation doch noch daran gezweifelt, ihre Zeit unterbieten zu können. Umso erstaunlicher war ihr Auftreten im Rennen. Sie hat alle Bedenken zerstreut und ist scheinbar ruhig, gut vorbereitet und in wirklich großartiger Form in die Rennen gegangen. (Danke Yvonne, auch wenn es aufgrund der Erkrankungen nicht leicht war, mit Annabelle ein kontinuierliches Aufbauprogramm durchzuführen, es ist auch dein Verdienst, dass sie das konnte)  

Die Steigerung Ihrer Qualifikationszeit aus Graz (2:34,95) um 1,6s bedeutete Platz 9 im Vorlauf.  Da ab dem Semifinale nur mehr 2 Schwimmerinnen pro Nation teilnehmen dürfen zog Annabelle mit ihrer Zeit von 2:33,36m als Siebentschnellste ins Semifinale ein. 7. Platz. Da überlegt man, auch wenn man‘s kaum wagt:  „Vielleicht doch ein Finale?“

Das Semifinale am Mi-Nachmittag, 24.06.2015

Im ersten 200m Brust Semifinallauf keine Überraschungen, 4 Schwimmerinnen schneller als Anna-belles Vorlaufzeit. Die Chance auf das erste Finale bei einem Großereignis zum Greifen nah. Anna-belle entschlossen, nochmals eine gute Performance zu bringen.  Annabelles Zwischenzeiten verhießen Gutes von Anfang an, sie war nochmals ein wenig schneller als am Vormittag, auch die Position 4 passte:  2:32,85 ! - eine halbe Sekunde schneller als im Vorlauf, das Finale winkt,  große Freude auch auf der Tribüne, und dann …   In 9 Jahren Wettkampf hatte Annabelle noch nie eine Disqualifikation im Einzel, ausgerechnet beim Semifinale der European Games bei der 1. Wende meint ein scharfer Beobachter einen 2. Delfinkick gesehen zu haben (zu wenig Spannung, Unachtsamkeit?). Vorbei.  Statt Finalteilnahme am aus österr. Sicht triumphalen Donnerstagnachmittag (2 x Gold durch Sebastian Steffan in 200m Lagen und Caro Pilhatsch in 50m Rücken) nur Zuschauerin auf der Tribüne. Es war und ist eine große Enttäuschung für Annabelle, auch wenn ihre 200m Brust samt möglichem Finaleinzug medial beachtet wurden.

Doch Annabelle scheint dabei auch mental gewachsen.

In der Lagenstaffel, die es leider nicht ins Finale schafft, kann Sie trotz allem erneut ihre Leistung abrufen und deutlich unter ihrer Bestzeit anschlagen (Lagenzeit: 50m: 33,65 / 100m 1:12,77)

Freitag, 26.06.2015, 100m Brust – noch einmal die Chance sich zu präsentieren. 

Doch im Lauf 1 startend fehlten wohl Spannung und starke Gegnerinnen. Die etwas verhaltene erste Länge (34,85s) konnte sie nicht mehr wettmachen. 1:13,33 bedeuten zwar eine neue persönliche Bestzeit, doch das Gesicht der Laufsiegerin Schwaiger zeigt via Vidiwall in Großaufnahme, dass sie sich mehr erwartet, mehr von sich erhofft hat.Am Ende steht am Scoreboard bei 100m Brust Platz 23Damit fehlten Annabelle rd. 1s fürs Semifinale.

Resümee

Annabelle ist in jedem ihrer Läufe persönliche Bestzeit geschwommen, über 200m Brust wäre sie mit der Semifinalzeit (die jedoch nicht offiziell ist) unter den Top Ten Europas im Jg.1999/2000. Leider Pech gehabt, Disqualifikation im Semifinale, am 7. Platz liegend.

Um einige Erfahrungen und Erlebnisse reicher sowie mit neuer Bestzeit in 100m und 200m Brust im Gepäck geht’s Montagabend zurück nach Wien. Wir richten den Blick nach vorne und freuen uns auf die Österreichischen Staatsmeisterschaften.

 

Liebe Grüße aus Baku!

Thomas

 

P.S.: Ein leicht bitterer Nachgeschmack bleibt: ein Brustschwimmer der scheinbar vorsätzlich möglichst viele Delfinkicks nach dem Start in mindestens 2 Bewerben hinlegte und das in der Liveübertragung im Unterwasservideo für ALLE sichtbar, kommt davon, d.h. wird nicht disqualifiziert, weil es kein Kampfrichter gesehen hat.

13th International Vienna Long Course Championship 2015

67 Landesmeistertitel für Aquatic Schwimmer - 98 Goldmedaillen

4.-7.6.2015, Stadthalle Wien

Gelungene Wiener Landesmeisterschaft der Aquatic Schwimmer mit duzenden Meistertitel, neuen Rekorden und anderen Highlights.

Mila knackt das EYOF Limit für 200m Kraul und Felix als auch Moritz holen den Pokal der Besten Einzelleistung international in ihrer Wertungsklasse.

 

Viele neue Wiener Rekorde wurden durch die Aquatic-Schwimmer gebrochen:

- Moritz Baumgartner 100m Delphin (Wr. Schüler 3)

- Felix Nussbaumer 400m Lagen (Wr. Junioren 1

- Annabelle Schwaiger 100m Brust (Wr. Junioren 1).

Und gleich 5 neue Rekorde der Staffeln:

  • 4 x 50m Kraul Wr. Jugend Rekord mit DJURIC Filip, DUVNJAK Amar, CAJKOVSKY Luka, BAUMGARTNER Moritz
  • 4 x 50m Lagen Wr. Jugend Rekord mit DUVNJAK Amar, HANDL Paul, CAJKOVSKY Luka, DJURIC Filip
  • 4 x 100m Kraul, Wr. Junioren 1 und gleichzeitig  Wr. Junioren 2! Mit DRAGOVIC Mila, NUSSBAUMER Ulla, SCHWAIGER Annabelle, TROGER Victoria
  • 4 x 200m Wr. Junioren 1 mit DRAGOVIC Mila, NUSSBAUMER Ulla, SCHWAIGER Annabelle, TROGER Victoria

Höchst spannend verlief die Männer Staffel über 4x100m Kraul, in der Markus, Florian, Gustav und Felix mit 4 Bestzeiten auf Rekordkurs waren, jedoch wegen einer angeblichen vorzeitigen Ablöse des Schlussschwimmers im Hundertstelsekundenbereich nicht gewertet wurden.

Die Statistik der Multi Medallist führen gleich 4 Aquatic-Athleten an: Mila, Felix, Moritz und Annabelle. Bei den Landesmeister ist Aquatic mit 67 Titeln vor Mermaids (21) und Donau (20).

Beeindruckender Medaillenspiegel für eine junge Mannschaft, die sogar die Allgm. Klasse anführt. Auch zeigt die Statistik, wo die Nachwuchsarbeit zuhause ist.


Unsere Sieger der VIC '15:

  • Felix Nussbaumer
  • Mila Dragovic
  • Moritz Baumgartner
  • Annabelle Schwaiger
  • Filip Djuric
  • Gustav Schocher
  • Florian Neubauer                      
  • Victoria Ulm
  • Hannah Zach-Kiesling
  • Klara Zach-Kiesling
  • Luka Cajkovsky
  • Victoria Troger
  • Dina Dukic
  • Ulla Nussbaumer
  • Paul Handl      

43. Internationales Welser Speedo-Meeting 

Viele neue Bestzeiten trotz Regen und wichtige Freibad-Wettkampferfahrung

23.05.2015 - 24.05.2015, Wels Welldorado

Auch heuer haben wir beim Internationalen Welser Speedo-Meeting teilgenommen, um Erfahrungen bei einem Freibad-Wettkampf zu sammeln. Mit insgesamt 4000 Starts war der zeitliche Ablauf sehr eng und dank der klaren Instruktionen von Yvonne war jeder pünklich am Start. Viele neue Bestezeiten unserer Schwimmer trotz Regen, einige erste Plätze (Alexandra, Moritz und Felix) und beste Betreung durch die Eltern, die nicht nur anfeuerten, sonder auch mit Handtüchern und Bademäntel am Beckenrand die Schwimmer in Empfang nahmen. Moritz hat auch den Pokal für die beste Einzelleistung Jahrgang 2005 bekommen.

Hier viele schöne Erinnerungen bzw. hier. Danke an Bernhard, Wolfgang und Manfred für die Fotos.

Vorrunde der Öster. Kindermannschafts-Meisterschaft

Burschen führen in Österreich, tolle Leistung bei den Mädchen.

17.-18. Mai 2015, Floridsdorfer Bad

Eigentlich kann man einen Bericht über das vergangene Wochenende nur mit einem beginnen, mit einer herzlichen Gratulation an alle unsere Schwimmerinnen und Schwimmer die ganz tolle Leistungen gezeigt haben. 

Auf der einen Seite unsere Burschen, die Leistungsträger ein bunter Mix der Jahrgänge 2003 bis 2006 die ihr mit dem guten Ergebnis aus dem Vorjahr gegebenes Versprechen eingelöst und einen überragenden Sieg gefeiert haben.  Obwohl der Vorsprung komfortabel und der Sieg damit schon vor der abschließenden Staffel sicher war, wurde noch mit vollem Einsatz und voller Motivation um jedes Hundertstel gekämpft, was leider zu einem Wechselfehler führte, der die Freude über die tolle Leistung aber auch nicht trüben konnte.

Auf der anderen Seite unsere jungen Mädchen, die in die großen Fußstapfen der in den letzten Jahren sehr erfolgreichen Mädchenmannschaften Yvonne‘s treten mussten (in den Finali der letzten 4 Jahre drei  2. Plätze und Sieg 2013). Auch wenn es im vergangenen Jahr nach einer kleinen Jahrgangslücke ausgesehen hat, kann man heuer nur gratulieren. Die Schwimmerinnen der Jahrgänge 2003 bis 2006 zeigten tolle Leistungen und sicherten sich in der Wiener Vorrunde (unter Beteiligung zweier Vereine aus Eisenstadt) den 3. Platz hinter USC Eisenstadt und SV Simmering. Details hier.

Wie großartig die Leistungen unserer beiden Mannschaften waren zeigte sich am Montag, als das vorläufige österreichweite Endergebnis aus allen Vorrunden bekannt wurde. Beide haben es souverän ins Finale der besten 12 Mannschaften Österreichs geschafft UND unsere Burschen mit großem Vorsprung als BESTE MANNSCHAFT der Vorrunde. Bericht hier nachzulesen.

Noch einmal herzliche Gratulation an euch alle, die ihr schon die ganze Saison so eifrig und fleißig trainiert und im Wettkampf euer Bestes gegeben habt und nun auch als Mannschaft für die harte Arbeit belohnt werdet. 

Gratulation und Dank auch dem Trainerteam, ohne dem diese Leistungen nicht möglich wären und da natürlich besonders an Yvonne, deren Einsatz auch abseits der Trainingsbecken bei Trainingsplanung und -vorbereitung nicht selbstverständlich ist. Aber genau dieser Einsatz sorgt seit Jahren dafür, dass nicht nur einzelne Schwimmer Erfolge feiern, sondern jetzt schon über Jahre hinweg ihre Mannschaften zu den erfolgreichsten in ganz Österreich gehören.

Abschließend bleibt mir nur eines zu sagen: Gratulation und viel Erfolg für das Finale in Steyr. 

T.W.


Internationale STRÖCK ATUS Graz Trophy 2015

Int. Schwimm-Meeting mit Qualifikationsstatus, 17.-19.4.2015, Graz, Auster

Knapp eine Woche nach dem Ende des Ostertrainings-lagers stand mit der Int. Ströck ATUS Graz Trophy gleich der nächste Saisonhöhepunkt am Plan. 600 SchwimmerInnen aus 10 Ländern kämpften drei Tage lang um Bestzeiten, Limits und Medaillen. Gleich vorweg, es war ein sehr erfolgreiches Wochenende. 8 Gold-, 6 Silber- und 5 Bronzemedaillen konnten unsere AthletInnen in den Jahrgangswertungen erobern. Moritz Baumgartner war mit 6 Stockerlplätzen (3 G, 1 S, 2 B) unser eifrigster Medaillensammler. Mila (1 B-Finale), Felix und Annabelle (je 2 A-Finali) und Markus (2 B-Finali) schafften es in diesem international sehr starken Starterfeld auch in die Finalläufe am Nachmittag.

Als Qualifikationsmeeting u.a. für das Europäische Olympische Jugendfestival EYOF, 27.7.- 1.8. 2015 in Tiflis/Georgien und die 

1st European Games in Baku, Aserbaidschan, 23.06.-27.06.2015, (EG) hatte das Wochenende für Mila und Felix (EYOF) bzw. Annabelle (EG) eine besondere Bedeutung und alle drei zeigten sich der Herausforderung gewachsen. 

Felix konnte seine Limits über 100m, 200m und 400m Freistil von dem Multinations-Meeting bestätigen und seine Konkurrenten in Schach halten. Nachdem es in Portugal für Mila noch nicht ganz gereicht hatte und obwohl sie mit einer hartnäckigen Verkühlung kämpft, lieferte sie gleich am Freitag ein großartiges Rennen über 400m Lagen ab. Mit einem fulminanten Schlussspurt überholte sie nicht nur ihre um ein Jahr ältere direkte Konkurrentin auf der Nebenbahn sondern unterbot auch das Limit um fast eine Sekunde. Annabelle lieferte sich im Vorlauf über 200m Brust ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der nicht ganz unbekannten Lisa Zaiser und nach einem kurzen Moment des Zögerns und dem Blick auf die Anzeigetafel fiel die ganze Anspannung der letzten Wochen von ihr ab. Fast zwei Sekunden unter dem Limit und damit die Qualifikation für die European Games bei der letzten und krankheitsbedingt einzigen Möglichkeit geschafft.

Im 400m Freistil A-Finale lieferte Felix den größtenteils deutlich älteren Konkurrenten einen packenden Kampf und lag bis 300m auf dem 3. Platz, musste Lukas Ambros (JEM Teilnehmer 2014 und für die EG qualifiziert) dann aber doch noch ziehen lassen und belegte den hervorragenden 4. Platz. 

In ihrer Lieblingsdiziplin, dem 200m Brust A-Finale erwischte Annabelle einen schlechten Start, fand sich nach 50m nur am vorletzten Platz wieder, holte aber Meter um Meter auf, 5. nach 100m, 3. nach 150m und mit einer unwiderstehlichen letzten Länge konnte sie auch noch Sandra Swierczewska abfangen und sich die Silbermedaille der Allgemeinen Klasse sichern.

Gratulation aber auch an Elisabeth, David und John Bajwa, Lorenz Baumgartner, Filip Djuric (Silber über 100m Freistil 2003-2006), Berke Eren, Florian Neubauer, Ulla Nussbaumer, Melissa Hannah und Dario Ruben Preminger, Gustav Schocher, Victoria und Leonard Troger, Victoria Ulm und Hannah und Klara Zach-Kiessling die mit vielen persönlichen Bestleistungen unseren Klub hervorragend vertreten haben.

Besonderen Dank an Yvonne die es wieder einmal geschafft hat die Trainingspläne so zu gestalten, dass unsere Schwimmerinnen und Schwimmer schon so kurz nach einem anstrengenden Trainingslager wieder bereit zu Höchstleistungen sind.


Detaillierte Ergebnisse hierDanke an Wolfgang Pinkl für die Fotoreportage.


Multinations Youth Meet 2015. Oeiras, Portugal

Felix Nussbaumer und Mila Dragovic wurden in den OSV-Kader für den Multinations Youth Meet (Jahrgänge m99, m00, w01 und w02) der LEN in Portugal (Oeiras), 28. und 29.3.2015, nominiert als auch Yvonne Hron-Troger als eine der beiden OSV-Kadertrainer. Heute 28.3. gab es  einen sensationellen Auftakt: Felix erkämpft sich in 100m Kraul mit der traumhaften Zeit von 53:02s den zweiten Platz, 13/100 vor Platz eins. Braaavo! Ein unglaublich dichtes Feld, Platz sechs war nur 16/100 hinter Felix, insofern sind seine Professionalität, Nervenstärke und Coolness beeindruckend. Nicht zum ersten Mal hat er diese Eigenschaften unter Beweis gestellt und sie weisen auf eine individuelle und punktgenaue Vorbereitung hin.

Mila Dragovic startete in den 400 Lagen im Nebenlauf und war dort schneller als die ein Jahr ältere Elena Guttmann, die im Hauptlauf fünfte wurde.  Beide Mädls bildeten gemeinsam mit Franziska Ruttenstock und Marlene Kahler die 4x100 Lagenstaffel und erzielten für Österreich den neunten Platz! Mila war mit 1:00:68. die schnellste in der Staffel.

Felix Nussbaumer schwimmt im Bewerb 400m Kraul auf den 5. Platz, was das Limit für das Europäische Olympische Jugendfestival EYOF, 27.7.-1.8.2015 in Tiflis/Georgien bedeutet. Felix schwamm mit Patrik Lenzeder, Manuel Staudinger und Alexander Trampitsch auch in der 4x200 Kraulstaffel die schnellste Zeit von 1:55.86. Nachdem Yvonne in als ersten ins Rennen geschickt hat, wird diese Zeit für das EYOF Limit gewertet, das er ebenfalls erreicht. Die Kraulstaffel erreichte hinter Polen und Israel Bronze, 1/100 noch vor Brasilien :-).

Mila Dragovic schwamm die 400 Kraul mit einer Traumzeit von 4:30.46 auf den zweiten Platz. Gratulation auch an Franziska Ruttenstock, die in 100 Delphin den ersten Platz erreicht.

Sonntag, 29.3.2015: neuer Tag, neue Erfolge. Mila Dragovic startete wieder im ersten Bewerb in 800 Kraul und erreichte mit 9:22.26 der dritten Platz.

In 200 Kraul schlug Mila mit 2:10:42 an, das war die drittbeste Zeit. Allerdings durfte sie nur im Nebenlauf starten, weshalb sie nicht gewertet wurde. Felix schlug die 200 Kraul wieder unter der EOF-Limitzeit in 1:55:95 an, was auch die drittbeste Zeit war und damit eine weitere harterkämpfte Bronze-Medaille fürs Team holte.

Der letzte Bewerb waren die 4x100 Kraulstaffel, wo die Mädls auf den 6. Platz kamen und die Burschen mit Felix Nussbaumer, Alexander Trampitsch, Xaver Gschwentner und Patrik Lenzeder erreichten wieder das Podest, was ein gelungener Abschluss war. NB: Felix schwamm die 100m in 52.89s, damit hat er an diesem Wochenende gleich 3 Limits für die EYOF in Tiflis/Georgien geknackt!

Insgesamt erreichte die österreichisches Auswahl den 6. Rang in der Nationenwertung (Rang 4 bei den Burschen, Rang 8 bei den Mädchen). 

NB: Mit der neuen 400m Kraul-Bestmarke von Felix torpetiert er den 8 Jahre alten Wiener Junioren 2 Rekord von Markus Rogan!

Hier der Link zu den Resultados.  

13. Trauner Einladungsschwim-men – ein Traum für unsere Jüngsten

Sonntag, 22. März 2015, Badezentrum Traun

Bei den für unseren Verein sehr erfolgreichen Österr. Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklasse in Innsbruck konnten speziell die jüngeren Jahrgänge nicht teilnehmen, deswegen hat unsere Trainerin Yvonne kurzfristig einen Wettkampf ausgewählt. Das 13. Trauner Einladungsschwimmen war mit 23 Vereinen und 360 Schwimmer bestens besucht. Es gab Jahrgangswertungen für 2001, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08 u. 09. Kaum zu glauben, dass an diesem Sonntag über 1650 Starts waren.

Der Vienna Aquatic SC verbindet mit Traun besonders schöne Erinnerungen, da wir vor zwei Jahren dort unser Österreich-Debüt hatten und bei den ÖHM der Nachwuchsklasse 2013 gleich den zweiten Platz in der Vereinswertung erreichten!

Doch nun zum vergangenen Sonntag, der für unsere Schwimmer “traun-haft” verlaufen ist: 27 Gold-, 22 Silber- und 11 Bronze-Medaillen und damit Nr. 1 in der Vereinswertung haben für eine freudige und ausgelassene Stimmung gesorgt, dazu noch die beste Einzelleistung in den Jahrgängen 05 durch Hannah und Moritz, 06 durch Dario Ruben und 07 durch Kayah. Sie alle bekamen einen wohlverdienten Pokal.

Hier die Ergebnisse im Detail und danke an Wolfgang für die vielen Fotos und wunderschönen Erinnerungen

Österreichische Hallenmeisterschaft der Nachwuchsklassen Innsbruck 13.-15. März 2015

Zwei Wochen nach den Wiener Meisterschaften folgte mit den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in Innsbruck schon der nächste Saisonhöhepunkt. Seit Gründung unseres Vereins waren wir bei Nachwuchsmeisterschaften stets der erfolgreichste Wiener Verein und mit 7 Gold-, 9 Silber- und 7 Bronzemedaillen konnten wir, bzw. unsere Schwimmerinnen und Schwimmer, diese Serie eindrucksvoll fortsetzen.

Mila Dragovic (5 x Gold, 1 x Silber), Ulla Nussbaumer (1 x Silber, 1 x Bronze), Felix Nussbaumer (2 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze), Arpad Wack (2 x Silber, 2 x Bronze), Paul Handl (2 x Bronze) und Filip Djuric (1 x Bronze) heißen die heurigen Medaillengewinner von Vienna Aquatic. Außerdem konnte die Mädchenstaffel in der Besetzung Ulla Nussbaumer, Victoria Ulm, Mila Dragovic und Elisabeth Majkut  über 4x50m Freistil als auch über 4x50m Lagen zwei Silbermedaillen erobern.

Gratulation aber auch an alle anderen Schwimmerinnen und Schwimmer, die in jedem Lauf ihr Bestes gegeben haben, auch wenn es heuer nicht für eine Medaille gereicht hat.

Ein herzliches Dankeschön an Yvonne, die durch die gezielte Vorbereitung und das genau dosierte Training ermöglicht hat, dass die jungen Sportlerinnen und Sportler zwei Wochen nach den Wr. Meisterschaften wieder ihre ganze Leistungsfähigkeit abrufen konnten.

Schon in Kürze folgen die nächsten wichtigen Wettkämpfe. Mila und Felix stehen im OSV-Aufgebot für die Multinations Jugendwettkämpfe in Portugal (mit Yvonne als vom OSV nominierte Trainerin),  während Annabelle die OSV-Auswahl für die Junioren-Multinations in Israel verstärken wird. Für alle drei ist das auch die erste Möglichkeit, sich für die EYOF bzw. die JEM/JWM zu qualifizieren, also bitte am 28. und 29. März fest die Daumen drücken. Wie es den dreien ergangen ist, werden wir hier berichten.

Neue Fotos hier. Danke auch an Bernhard Handl für seine Fotos.


Atemberaubende Erfolge der Vienna Aquatic bei den Wiener Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn 2015

Erfolgreichster Verein mit 60 Meistertiteln und 9 Wiener Rekorden

Floridsdorf, 27. Feb. - 1. Mär. 2015: Bei den Wiener Kurzbahnmeisterschaften 2015 zeigte sich wieder der Erfolg der kontinuierlichen, professionellen Aufbau- und Nachwuchsarbeit einerseits durch den 1. Platz im Medaillenspiegel mit deutlichem Vorsprung vor den Verfolgern (60 zu 43 Goldmedaillen, 133 zu 115 Medaillen gesamt) und durch Siege quer durch fast alle Wertungsklassen.  Von Moritz Baumgartner (Schülerklasse III) bis Florian Neubauer (Juniorenklasse II) und Felix Nussbaumer (Jugend und Allgemeine Klasse) bei den Burschen und Alexandra Majkut (Schülerklasse II) bis Annabelle Schwaiger (Juniorenklasse II und Allgemeine Klasse) bei den Mädchen, überall gab es Jubel über Medaillen und Siege.

Im Vorfeld waren wir gespannt, ob unsere Schwimmerinnen und Schwimmer trotz der zahlreicher Krankheitsfälle, Schikursen und sonstigen verpassten Trainingstagen alles umsetzen können, wofür sie so hart trainiert hatten. Aber bereits nach dem ersten Bewerben, den 50m Brust weiblich und männlich zeichnete sich ab, dass das ein sehr erfolgreiches Wochenende werden könnte.  3 Gold-,  2 Silber- und 2 Bronzemedaillen hatte sich unser Team gleich zu Beginn gesichert.

Spannende Rennen folgten, alle Athletinnen und Athleten gaben angefeuert von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ihr Bestes und neben den 133 Medaillen gab es zahllose persönliche Bestleistungen. Bei jedem Lauf, aber natürlich besonders bei den Staffeln, konnte man sehen, dass Schwimmen nicht unbedingt ein Einzelsport sein muss, sondern wie Teamgeist, das gegenseitige Anfeuern und die Unterstützung auch wenn einmal ein Lauf nicht ganz nach Wunsch gelungen ist, Alle beflügelt und noch dieses Quäntchen Extraenergie freisetzt, das oft über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.

Neue Fotos hier. 

Unsere junge Mannschaft wird erwachsen

Neben den zahlreichen Klassensiegen wurden drei unserer Schwimmerinnen und Schwimmer auch Wiener Meister der Allgemeinen Klasse und konnten die begehrten Glasmedaillen erringen. Mila Dragovic (Jg 2002!) kürte sich zur Meisterin in 400m und 800m Freistil, Annabelle Schwaiger (Jg 1999) ließ alle Konkurrentinnen in 50m Brust, 100m und 200m Lagen hinter sich und Felix Nussbaumer (Jg 1999) schlug in 200m und 400m Freistil als Erster an.

 

Fazit

Mit Einfühlungsvermögen, Können und Zielorientierung hat Yvonne mit ihrem Team den Athletinnen und Athleten den nötigen Rückhalt gegeben, sie motiviert und auf den Punkt vorbereitet und wir sind stolz, Teil des besten Teams von Wien zu sein. Das bestätigt auch ein Blick auf die Team- und die Einzel-Medaillenwertung. Angeführt von der mit Abstand erfolgreichsten TeilnehmerIn bei diesen Meisterschaften, Mila Dragovic mit 14 Einzeltiteln, finden sich insgesamt sechs Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Mannschaft unter den besten 10 der Medaillenwertung.

Aufbauend auf diese Erfolge können wir zuversichtlich auf die nächsten Ziele hinarbeiten, die Österreichischen Kurzbahnmeisterschaften in Innsbruck, die Vorrunde der Öst. Kindermannschaftsmeisterschaft und die Qualifikationsbewerbe für EYOF und JEM/JWM.

Gratulation an alle Athletinnen und Athleten, an Yvonne und ihr Team und Danke für die Unterstützung der Fans, sei es mit lautstarkem Anfeuern oder als Teil des Wettkampfgerichts.

 

Unsere Meisterinnen und Meister (alphabetisch)

Moritz Baumgartner (Schüler 3)
Luka Cajkovsky (Schüler 2)
Mila Dragovic (Jugend)
Kristina Georgieva (Jugend)
Florian Neubauer (Junioren 2)
Felix Nussbaumer (Jugend und Allgemeine Klasse)
Ulla Nussbaumer (Jugend)
Annabelle Schwaiger (Junioren 2)
Staffel  4x100m F (Ulla, Elisabeth Majkut, Victoria Ulm, Mila)
Staffel  4x100m Lagen (Elisabeth, Katerina Jankova, Ulla, Mila)

 

Neue Wiener Rekorde (VAS)

1.     Men, 50m Freestyle, Nussbaumer, Felix 99 VAS 24.42 (S) Wr. Jugend Rekord

2.     Men, 400m Freestyle, Nussbaumer, Felix 99 VAS 4:02.72 (S) Wr. Junioren 1 Rekord

3.     Men, 100m Backstroke, Baumgartner, Moritz 05 VAS 1:20.00 (S) Wr. Schüler 3 Rekord

4.     Women, 50m Breaststroke, Schwaiger, Annabelle 99 VAS 33.83 (S) Wr. Junioren 1 Rekord

5.     Women, 200m Breaststroke, Schwaiger, Annabelle 99 VAS 2:30.46 (S) Wr. Junioren 1 Rekord

6.     Women, 100m Medley, Schwaiger, Annabelle 99 VAS 1:06.91 (S) Wr. Junioren 1 Rekord

7.     Women, 200m Medley, Schwaiger, Annabelle 99 VAS 2:21.78 (S) Wr. Junioren 1 Rekord

8.     Women, 4 x 50m Freestyle, VAS 1:53.63 (R) Wr. Junioren 2 Rekord - 16 DRAGOVIC, Mila, NUSSBAUMER, Ulla, SCHWAIGER, Annabelle, TROGER, Victoria

9.     Women, 4 x 50m Medley, VAS 2:05.01 (R) Wr. Junioren 2 Rekord - 16 NUSSBAUMER, Ulla, SCHWAIGER, Annabelle, DRAGOVIC, Mila, TROGER, Victoria.

 

Danke an Wolfgang Pinkl für die zur Verfügung gestellten Fotos.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Die Verbesserungen aller Schwimmerinnen und Schwimmer im Detail.

Medaillenspiegel: Vereine / einzelne SportlerInnen

Lagen Cup und Wiener Cup 2015, Runde 1

Wien, Floridsdorf, 24. - 25.1.2015

Der Wr. Cup und der Wr. Lagencup sind die Nachwuchswettbewerbe des Wiener Landesschwimmverbandes. Sie geben die Möglichkeiten, den Trainingserfolg der Schwimmer laufend zu zeigen und sind sie ein guter Indikator für die Nachwuchsarbeit der Vereine. Jeder Beteiligte, Sportler, Betreuer, Elternteil usw. weiß, dass es hier nicht nur um Ergebnissen von Anstrengungen einiger Tage oder Wochen geht, sondern wirkliche Nachwuchsarbeit heißt eine Verpflichtung über Monate und Jahre.

 

Während der Wr. Cup in drei Klassen (männl. und weiblich) eingeteilt ist:

  Schülerklasse I (2007 und Jünger),

  Schülerklasse II (2005/2006) und

  Kinderklasse (2003/2004),

ist der Lagencup für ältere Jugendliche gedacht:

  Damen Jugendklasse (2002 und 2001)

  Damen Allg. Klasse (2000 und älter) sowie 

  Herren Schülerklasse 1 (2002 und 2001), 

  Herren Jugendklasse (2000 und 1999) und 

  Herren Allg. Klasse (1998 und älter)

 

Beide gehen über  5 Runden und am Ende werden die drei besten jedes ausgeschriebenen Jahrgangs, des Staffelcups und der Vereinswertung vom Landesschwimmverbands Wien geehrt. 

 Für den Vienna Aquatic Schwimmclub war die Runde 1 sei es im Langencup als auch im Wr. Cup atemberaubend. Unglaubliche Verbesserungen jedes einzelnen Schwimmers, traumhafte Stimmung beim Gewinn aller Staffeln!

  1. weiblich Allg. Kl. 4 x 50m Freestyle, in neuer Wr. Rekordzeit 
  2. männl. Allg. Kl. 4 x 50m Freestyle
  3. Girls Kinderkl. 4 x 25m Freestyle,
  4. Boys (2003-2006) 4 x 50m Freestyle. Hier sogar 1. und 2. Platz! --> siehe Bild anbei.

Das endgültige Ergebnis brachte einen Goldregen für den gesamten Verein und hat die unglaublich starke Mannschaftsleistung unter Beweis gestellt:

 

Lagen Cup 2015 Runde 1   Wiener Cup 2015 Runde 1
    Gold       Gold
1 Aquatic 11   1 Aquatic 11
2 SVSi  3   2 ASV  2
3 Donau  3   3 SVSi  2
4 ASV   2   4 Ther  2
5 Diana  2   5 SU Wien  1
6 Merm  1   6 Merm  1 
Friesen  -   7 Diana  1
  Ther  -   8 Donau  - 
9 SU Wien  -   9 Friesen  - 
10 WSC  -        

Alle Ergebnisse im Detail:    

 

25. Internationaler Mehrlagencup

Linz, Hallenbad Auhof, 17.-18.1.2015

Gelungener Auftakt im neuen Jahr: ein neuer Wiener Rekord in 100m Rücken für Moritz Baumgartner, ein unter tosendem Applaus erkämpfter 2. Platz in der Männerstaffel, der Sieg im Finale über 200m Kraul von Felix Nussbaumer, und noch nie so viele Finale-Teilnahmen von Aquatic-Schwimmer im Mehrlagen Cup: Felix, Vici Ulm, Moritz, Arpad, Filip, Luka. Selbstverständlich auch viele persönliche Bestzeiten und weitere wertvolle Wettkampferfahrung unserer Schwimmer.


Danke für das erweiterte Betreuerteam, das für die Sicherheit am Weg vom Hotel zur Schwimmhalle als auch für den Rückzugsstandort in der Halle gesorgt hatte. Danke an Wolfgang für die schönen Fotos, die  er hier uns zur Verfügung stellt --> Link