Vienna Aquatic Schwimmer auf Rekordjagd zum Jahresausklang

Eine beeindruckende Liste der neuesten Wiener Rekorde, die die Breite unseres Nachwuchses zeigt.

24. Dresdner Christollenfest, 19.-21.12.2014

Zwei neue Österreichische Rekorde für Aquatic-Schwimmerin

Die traditionelle Dresdner Christollen-Jagd war wieder ein gelungener Ausklang für dieses Jahr. Mit einer kleinen ausgewählten Delegation sind wir angetreten und haben uns gefreut, sieben Christollen (= Siege) zu gewinnen. Höchst erfreulich waren die zwei neuen Österreichischen (Jahrgangs) Rekorde - 50m Bahn - weiblich - 12 Jahre und jünger, die Mila Dragovic in der Königsdisziplin 400m Lagen und in 200m Freistil aufstellte. Damit hält Mila heute ganze sechs von insgesamt 12 Rekorden!

Moritz hat mit einem Sieg in 100m Rücken seinen erst vor kurzem aufgestellten Wr. Rekord um ganze 3 sec unterboten, Leonard verbesserte seine persönliche Bestleistung in 50m Brust und Lorenz konnte sich als einer der jüngsten Teilnehmer wunderbar unter den größeren Kinder behaupten. Für Vicky war es ein erfahrungsreicher Trainingswettkampf genauso wie für Markus, der ein paar neue Disziplinen ausprobieren konnte. --> Bilder 

Wiener Cup Runde 5: starke Leistung unseres Nachwuchses zum Jahresausklang

Floridsdorfer Bad, 14.12.2014

Bei keinem Wettkampf ist die Aufregung so hoch wie beim Wiener Cup: für viele der erste Wettkampf, die die ganze Unterstützung der stolzen Eltern und Fans bekommen.

 

Begonnen hat der Wettkampf mit den 4x25 Lagenstaffel in der Mädchen-Kinderklasse. Bei unserer Staffel mit Esmée, Johanna, Alexandra und Kayah waren zwei Mädchen zum ersten Mal im Wettkampf. Bei tosendem Applaus holten sich die tapferen Schwimmerinnen den Sieg mit über 8 Sekunden Vorsprung!

Gleich anschließend schwammen die Burschen auch in der anspruchsvollen Lagenstaffel, 4 x 50m, in der insgesamt 16 Staffel antraten. Arpad wollte unbedingt als Startschimmer ins Rennen gehen, um einen neuen Wiener Rekord in der Schülerklasse 3 über 50m Rücken zu erzielen und voila, er hat auch einen neuen aufgestellt. David, Luca und Filip hat dann auch den Sieg geholt. 


Beachtlich auch die Aquatic Staffel 2 mit Amar, Din, Paul und Moritz, die um 19 Hundertstel die Bronze-Medaille verpasst.

 


 

Dann ging es weiter mit Brust, wo Alexandra, Boris, Elise, Arpad, Filip, Moritz und Vici Medaillen geholt haben. Beeindruckend die 50m Brust-Siegehrung bei den Burschen war komplett in VAS-Vereinsfarben, bei der Paul als 5. die Teamstärke unterstrichen hat. Stark auch die Teamleistung bei den 100m Brust Mädchen, wo 1.,3.,4., 5. u. 19. an VAS ging (Vici, Elisabeth, Katarina, Lina u. Magdalena)

 

Bei Delphin waren Johanna, Èowyn, Lorenz, Dario, Moritz, Filip, Vici und Alexandra auf dem Stockerl, bei Freistil waren es Dario, Lorenz und Vici sowie Arpad, Filip u. Moritz, die wieder alle drei Stockerlplätze in Vereinsfarben gekleidet haben.

 

Hier die Medaillenstatistik, die die Nachwuchsstärke der gesamten Vienna Aquatic – Mannschaft unter Beweis stellt. 

  Gold Silber Bronze Gesamt
Vienna Aquatic    7   10     5
   22
SVSI    5      5     6    16
ASV    3     2     3      8
FRI    2     -     1      3
ESU    2     -     -      2
DONAU    1     -     1      2
MERM     -      2     4      6
DIA    -     1     -      1
         

--> Hier ein paar weitere Bilder von den Siegerehrungen. 

 

Internationaler Supercup - Berliner TSC

Berlin, Schwimm- u. Sprunghalle im Europapark, 6./7.12.2014

Neue Erfahrungen für unsere Schwimmer auf internationaler Ebene.

Beeindruckendes Umfeld (Schwimm- und Springhalle im Europapark), starke Konkurrenz (50 Vereine, davon 18 ausländische vor allem aus Polen und Russland), großartige Leistungen unserer Mannschaft (zwei neue österreichische Rekorde, vier neue


Wiener Rekorde, dazu viele Pokale und Medaillen, und insgesamt den 5. Platz in der Mannschaftswertung!), und sehr viel Spaß für alle, die dabei waren.

 

Hier ein paar wunderschöne Erinnerungen. 

 

 

Kleine Mannschaft – große Erfolge

2. Österreichischen Kurzbahnmeisterschaften der Allgemeinen und Juniorenklassen, 19.-23.11.2014, Stadthalle Wien.

8  SchwimmerInnen, 11 Finalteilnahmen und 9 Medaillen ist die Kurzfassung der Leistungen unserer Mannschaft bei den 2. Österreichischen Kurzbahn- meisterschaften der Allgemeinen und Juniorenklassen (in alphabet. Rflg: Kristina Georgieva, Markus Höfferer, Cedomir Ljubic, Florian Neubauer, Felix und Ulla Nussbaumer, Victoria Troger und Annabelle Schwaiger).

Nach gerade einmal 2 ½ Monaten Training brachte dieser erste Saisonhöhepunkt viele persönliche Bestzeiten und teilweise erwartete bzw. erhoffte aber auch unerwartete Finalteilnahmen und Medaillen. Markus konnte sich z.B. bei jedem seiner Bewerbe für die Finali qualifizieren und holte 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen in der Juniorenklasse I. Annabelle prolongierte ihre Dominanz auf 200m Brust, eroberte neben dem Sieg in der Juniorenklasse II am Vormit-tag auch die Bronzemedaille in der Allg. Klasse im Fi-nale am Nachmittag, und konnte auch in 100m Brust (1. Junioren II), 50m Brust und 100m Lagen (jeweils 3. Junioren II) ihre Medaillensammlung vergrößern.

Zu jung für die Juniorenklasse bedeutet in diesem Fall, dass die Hälfte unserer Mannschaft (Kristina, Florian, Felix und Ulla) nur in der allgemeinen Klasse gewertet wurde, mit durchaus beachtlichen Ergeb-nisse, wie die Finalteilnahmen von Kristina, Florian und Felix beweisen.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer-Innen und weiterhin viel Erfolg für die nächsten Wett-kämpfe und das wichtige Frühjahr mit den zahlreichen Qualifikationsmöglichkeiten für internationale Bewerbe. Gratulation auch an das Trainerteam, insbesondere natürlich Yvonne, für die punktgenaue Vorbereitung für die frühen Höhepunkte der Saison. 

 

Bester österreichischer Verein bei den 29. Vöcklabrucker Raiffeisen-bankmeeting, 15./16. Nov. 2014

32 teilnehmende Vereine, 439 Schwimmer, tolle Stimmung und spannende Läufe am 29. Vöcklabrucker Raiffeisenbankmeeting. Unsere Buben und Mädels haben großartige Leistungen gezeigt, viele neue Bestzeiten erreichtnach Hause und ganze 60 Medaillen geholt. 

 

 

Danke für die Fotos von © Wolfgang Pinkl.

NEU: weitere Fotos vom Handy.

Weitere Bilder unter Dropbox als auch ein Video über das Australische Finale!


Wunderschöner Start in die neue Saison – großartige Mannschafts-leistung und 2 neue Wr. Rekorde

4. Runde Wiener Cup und Lagencup 11.-12.Oktober 2014

Die Sommerpause ist vorbei und die ersten Trainingswochen liegen hinter uns, endlich konnten wir wieder das Kribbeln des Wettkampfes spüren. Schön zu erleben, dass der Auftakt voll und ganz gelungen ist. Hier das ganze Bild des Wochenendes: an einem Ende steht – altersmäßig gesehen – die Staffel der ganz jungen Burschen, Lorenz Baumgartner (Jg 06), Boris Kresanek (07), Akos Wack (06) und Dario Ruben Preminger (06), die sich den Sieg bei 4x25m Freistil der Kinderklasse sichern. Am anderen Ende unseres Spektrums steht Markus Höfferer (Jg 94) der in 23,65 s im 50m Freistilsprint der Allgemeinen Klasse die Oberhand behält. Und dazwischen tummeln sich ganz viele Siegerinnen und Sieger, Medaillengewinner und Medaillengewinnerinnen des Vienna Aquatic SC an diesem ersten Wettkampfwochenende der neuen Saison 2014/15.

 

Wiener Cup

Über ein Drittel der Medaillen (22 von 60), 40% der Goldmedaillen (8 von 20) sprechen eine deutliche Sprache über die Leistungen unserer Mädchen und Burschen bei der 4. Runde des Wiener Cups. Mila machte da weiter, wo sie in der letzten Saison aufgehört hatte, kein Wochenende ohne Rekorde und so sicherte sie sich neben 3 Einzel- und einem Staffelsieg, mit Lina Tusek, Victoria Ulm und Elisabeth Majkut, auch zwei neue Wiener Rekorde (50m Freistil und Schmetterling). 

 

Ein besonderes Highlight neben den beiden ungefährdeten Staffelsiegen waren die 50m Rücken der Schülerklasse 3, die mit einem 3-fach Erfolg durch Arpad Wack, Filip Djuric und Moritz Baumgartner endeten. Über 50m Schmetterling konnte sich auch Moritz dann noch in die Siegerliste eintragen.

 

Zur hervorragenden Bilanz bei diesem Wiener Cup trugen auch Dario Ruben Preminger (1xSilber), Alexandra Majkut (3xSilber), Lorenz Baumgartner(1xSilber, 1xBronze), Johanna Voller (2xBronze) und Victoria Ulm (2xBronze) mit ihren Stockerlplätzen bei.


Lagencup

Schon am Samstag begann die Saison für einige der Schwimmerinnen und Schwimmer Jg 2001 und älter mit 800m Freistil. Dass es dabei auch auf der Langstrecke auf jedes Zehntel ankommt musste Annabelle Schwaiger in der Allgemeinen Klasse zur Kenntnis nehmen. 27/100 fehlten am Ende auf den 1. Platz, die sehr guten 9:21,67 bedeuteten für die Brustspezialistin aber immerhin die 2. beste Leistung (lt. FINA-Punkten) aller Teilnehmer an diesem Wochenende. Zwei Siege über 100m Brust und 100m Lagen und ein zweiter Platz über 50m Freistil vervollständigten die gute Bilanz zum Saisonauftakt.

 

Ein Klasse für sich war Felix Nussbaumer, der in der Jugendklasse die 800m Freistil gewann und dabei schneller war als die Allgemeine Klasse! Dieser Top-Athlet unterstreicht seine Vielseitigkeit durch weitere Siege über 50m Freistil, 100m Lagen und 200m Schmetterling sowie einen 3. Platz über 100m Brust.

 

Wie schon Eingangs erwähnt konnte auch Neuzugang Markus Höfferer, wie auch alle anderen neuen Schwimmerinnen und Schwimmer herzlich Willkommen, seinen ersten Sieg für Aquatic im heiß umkämpften 50m Freistil-Sprint feiern.

 

Auch Kristina Georgieva (1xSilber), Ulla Nussbaumer (1xSilber, 1xBronze) und Leonard Troger (1xBronze) konnten das intensive Training schon in Stockerlplätze umsetzen.

Und auch wenn es noch nicht für Plätze unter den ersten Dreien gereicht hat, so zeigen die starken persönlichen Bestzeiten mit Steigerungen auf bis zu 119% (Lagencup) bzw. 171% (Wr. Cup), dass auch die anderen Schwimmerinnen und Schwimmer des Vienna Aquatic SCs auch heuer wieder auf einem guten Weg sind.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu Ihren Erfolgen und persönlichen Leistungen zum Auftakt  der Neuen Saison 2014/15.

 

Gratulation auch an unser engagiertes Trainerteam,  allen voran Yvonne,  die „ihre“ jungen Sportlerinnen und Sportlern für den Wettkampf mit viel Einfühlungsvermögen vorbereitet und an beiden Wettkampftage unermüdlich zur Seite stand. Danke auch an die große Fan-Gemeinde für den Applaus und an die Eltern, die sich als Wettkampfrichter für die Kinder, für den Klub und für den gesamten Wiener Schwimmsport eingesetzt haben.


Österr. Meisterschaften der Jugend- und Schülerklassen 24.-27. Juli 2014, Kapfenberg

Saisons-Höhepunkt der Extraklasse: neun glorreiche Siege für Vienna Aquatic SC!

Die heurigen Österr. Meisterschaften der Jugend- und Schülerklassen vom 24.-27.7.2014 in Kapfenberg waren in jeder Hinsicht für unsere Mannschaft und alle Zuschauer ein unglaublich tolles Erlebnis! Unsere 10 Schwimmer/innen zeigten sich in Topform und konnten alle Ihre teilweise erst vor 6 Wochen aufgestellten persönlichen Bestzeiten um  bis zu  7 bzw. 20 Sekunden verbessern. Unser Verein sammelte bei diesen Meisterschaften so viele goldene Medaillen wie noch nie und konnte im Medaillenspiegel den dritten Platz hinter den großen Vereinen wie Mödling und Salzburg und noch vor SVS Schwimmen und Innsbruck belegen.

 

Mila Dragovic schwamm gleich in ihrem ersten Rennen, den 800m Kraul der Konkurrenz auf und davon und zugleich zu neuem österreichischen Rekord in 9:35,65. Ihr außerordentliches Talent und perfekte Form demonstrierte Mila eindrucksvoll in 5 weiteren Siegen und insgesamt 4 neuen österr. Rekorden. Sie verbesserte in 200m Kraul ihren eigenen Rekord auf 2:13,18, schlug in 100m Schmetterling mit 1:09,47 an und verpasste diesen Rekord nur um 0,5 Sekunden. In 200m Brust konnte sie mit viel Gefühl für diese Lage mit 2:50,87 als erste anschlagen und dann kurz darauf in 400m Kraul in der Super-Zeit von 4:38,49 und damit der schnellsten geschwommene Zeit überhaupt bei allen weiblichen Alterklassen bei diesem Wettkampf das Rennen zu gewinnen. WOW ist das Wort, das wahrscheinlich vielen dazu eingefallen ist. Am letzten Wettkampftag durchbrach sie die „Schallmauer“ von 2:30 und blieb mit 2:29,24 um mehr als 2 Sekunden unter dem 5 Jahre alten Rekord von Cornelia Hackl.

 

Sogar in der 4x100m Lagenstaffel kurz vor dem Ende der Veranstaltung blieb sie mit der inoffiziellen Zeit von 1:01,38 unter dem österr. Rekord. Diese Zeit gilt nicht als Rekord, aber der nächste Wettkampf kommt bestimmt! Bravo Mila!!!!

 

Felix Nussbaumer zeigte sich an diesem Wettkampf in beeindruckend guter Form und lehrte mit seinen Leistungen so manchem Konkurrenten das Fürchten. In einem atemberaubenden und packenden Rennen über 200m Kraul schaffte er es neben dem führenden Robin Grünberger auf der letzten 50m Länge mit einem unglaublichen Finish aus einem Rückstand heraus das Rennen zu drehen und seinen ersten Sieg mit 1:55,62 an diesem Wochenende zu holen. In 100m Schmetterling bewies er eindrucksvoll, dass in Zukunft auch in dieser Lage mit ihm zu rechnen ist. Er schlug in 1:00,04 an und es fehlten nur 5 Hundertstel für ein Ergebnis unter der Minute. Ganz tolle Verbesserung seiner eigenen Bestzeit!

 

Über 200m Brust ging er nach seiner langen Verletzungspause letztes Jahr zum ersten Mal wieder bei ÖJM an den Start und platzierte sich mit 2:35,67 auf Anhieb ins A-Finale, das er dann, obwohl er wusste, dass er noch zulegen konnte, auf Rücksicht der 400m Kraul nicht schwamm.

 

Für diese Entscheidung wurde er mit dem Sieg über die 400m Kraul, die er mit seinem Kämpferherz  in der sehr guten Zeit von 4:08,26 erobern konnte, belohnt. In 100m Kraul musste er sich nur knapp in 0:53, 64 Sek mit dem zweiten Platz begnügen. Selbst diese Zeit war persönliche Bestzeit.

 

Das Teilnehmerfeld über den letzten Einzel-Bewerb der Meisterschaften, den 200m Lagen der männlichen Jugend war in der Alterklasse noch nie so dicht und stark wie dieses Jahr. Alle besten Schwimmer der Jahrgänge 1999/1998 waren in diese Bewerb gemeldet und konnten auch während der Saison mit starken Zeiten über diese Strecke punkten. Umso größer war die Spannung, wer sich in diesem Finale durchsetzen wird. Felix ging mit der drittschnellsten Vorlaufzeit ins Rennen und schaffte seinen persönlichen Triumpf. Es gelang ihm, die in der Bruststrecke in Führung liegenden Christopher Rothbauer und Marco Sonntag über die 50m Kraul in einem erneut fulminanten Endspurt noch abzufangen und mit 2:13,10 den Sieg nach Hause zu holen! Bravo Felix! Was für eine Leistung! Ingesamt 3 Siege und 1 Silbermedaille im jüngeren Jahrgang sind seine Bilanz an diesem Traum-Wochenende.

 

Ulla Nussbaumer und Tamara Trajkovski konzentrierten sich auf Ihre Rücken und Delphinbewerbe und konnten in allen Bewerben Ihre eigenen Bestzeiten deutlich unterbieten. Ulla erreichte in 100m Delphin und 200m Delphin jeweils das A-Finale und bewies sich selbst in Ihrer Lieblings-Angststrecke, dass 200m Delphin (in 2:45,48) eigentlich was Cooles ist :-). Ebenso Tamara Trajkovski, die ebenfalls im A-Finale über 200m Delphin in 2:45,46 anschlug und sich damit ihre Vorlaufzeit von 2:48 noch um weitere 3 Sekunden verbesserte. In 100m Rücken qualifizierte sich Tamara in neuer Bestzeit von 1:12:42 für das A-Finale und konnte sich noch steigern auf 1:12,15.

 

Victoria Ulm und Kristina Georgieva gingen in den Brustbewerben an den Start und konnten Ihre eigenen Bestzeiten deutlich unterbieten. Victoria Ulm schlug auf 100m Brust mit der tollen Zeit von 1:23,57 an und holte die Bronze-Medaille. Ein kleiner Wermutstropfen blieb dennoch, da sie eigentlich als zweite an die Anschlagtafel zusteuerte und dann in einer wunderschönen „Kür“ mit einigen Zügen zuviel anschlug. Kristina kämpfte mit Ihrer Aufregung und zeigte trotz Bestzeiten über 100m Brust in 1:17,49 und 200m Brust in 2:47,23 noch nicht, was in ihr steckt. Aber die Trainerin und alle im Team waren sich sicher: Ihre Zeit wird kommen, wo sie die innere Stabilität findet, um ihr ganzes Potential zu zeigen! Über die 200m Delphin-Strecke verbesserte Kristina Ihre eigene Bestzeit um 23 Sekunden und verpasste mit Rang 9 das A-Finale nur knapp. Auch hier ließ Krisi aufblitzen, dass sie in diesem Bewerb noch einiges zu bieten hat.

 

Leonard Troger, der für die beiden Rücken- (100m, 200m) und Bruststrecken (100m, 200m) gemeldet war, verblüffte so manchen Insider. Gleich in seinem ersten Bewerb an diesem Wochenende den 100m Brust, schaffte er den deutlichen Sprung nach vorne von 1:27,25 auf 1:21,73 und verpasste damit das A-Finale nur um 50 Hundertstel. Das bemerkenswerte war, dass er dabei so spielerisch demonstrierte, dass in der anspruchsvollen Brustlage durch viel Gefühl und Talent so manche Größenunterschiede bzw. körperliche Entwicklungsunterschiede leichter ausgeglichen werden können. Dass er diese Zeit zudem mit äußerst moderatem Trainingseinsatz während des Jahres schwamm,  zeigte sein großes Potential für die Zukunft. In den beiden Rückenstrecken fokussierte sich Leonard auf die Berichterstattung der Zwischenzeiten und der anderen Schwimmer im Lauf und verbesserte dennoch seinen persönlichen Bestzeiten deutlich.

 

Unsere jüngsten Schwimmer/innen Luka Cajkovsky, Lina Tusek und Katerina Jankova gingen zum ersten Mal bei den Österreichischen Meisterschaften der Jugend- und Schülerklassen an den Start und schwammen bei jedem Antritt neue großartige persönliche Bestzeiten. Luka Cajkovsky gelang dabei sogar auf Anhieb in allen seinen geschwommen Bewerben (100m Brust, 200m Brust, 100m Kraul, 200m Lagen) der Einzug ins B-Finale und das sogar, obwohl er gegen den ältern Jahrgang antreten musste. Lina und Katerina konnten sich neben Ihren Brustdisziplinen auch über die 100m Kraul-Strecke substantiell verbessern und schlugen in der tollen Zeit von 1:15 an.

 

Eine Team-Medaille zum Schluß: Unsere vier Mädchen Tamara, Kristina, Ulla und Mila holten für unseren Verein in der 4x100m Lagen Staffel in der Zeit von 4:44,01 den dritten Platz und belohnten sich zum Abschluss dieses großartigen Wochenendes mit der Bronze-Medaille. Dabei brachten sie das Team der Salzburger gehörig ins Schwitzen, die nur knapp vorne lagen.

 

Als krönender Abschluss ein Samsung Handy für Mila: Für Ihre beste Einzelleistung durfte sich Mila über ein neues Samsung Handy freuen, dass Ihr bei der abschließenden Siegerehrung feierlich überreicht wurde. Eine schöne Geste des OSV und des Veranstalters/Sponsors, das bereits ein schöner Ansporn für so manchen Aktiven für das nächste Jahr ist!

 

Unten die Bilder der Meisterschaften. Sie lassen sich auch im "Full Screen Mode" ansehen.

 

Gratulation an alle Schwimmer/innen des Vienna Aquatic Schwimmclubs für diese tollen Leistungen. Gratulation auch an das höchst professionell und mit großer Leidenschaft arbeitenden Betreuerteam, das unermüdlich und mit viel Fingerspitzengefühl auf dieses Ziel langfristig hingearbeitet hat. Danke für diesen wertvollen und kontinuierlichen Beitrag für den österreichischen Schwimmsport!

Danke an alle Eltern und der Fan-Gemeinde für ihre Unterstützung während des ganzen Jahres - die persönlichen Aufmunterungen und tatkräftige Unterstützung ist eine große Motivation für das ganze Team.

69. Österr Staatsmeisterschaften u. der Österr. Juniorenklassen I/II, 31.7.–3.8.2014, St. Pölten

Die erste Teilnahme unseres Vereins bei österr. Freiluft-staatsmeisterschaften verlief für unsere kleine Mannschaft sehr erfolgreich. Victoria Troger und Annabelle Schwaiger stellten sich der Herausforderung und konnten sich bei wechselhaften äußeren Bedingungen (von Kälte und Regenschauern über 30° bei strahlendem Sonnenschein bis zu Gewittern, die zum Abbruch der Veranstaltung führten) mit persönliche Bestzeiten im dichten Feld behaupten.

 

Spannung versprach der 200m Brustbewerb der Juniorenklasse 2 und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. In einem vom ersten bis zum letzten Meter knappen Duell konnte sich Annabelle gegen die ältere Köflacherin Denise Hohl durchsetzen und sicherte sich nach 2011 und 2013 zum dritten Mal in 200m Brust die Goldmedaille in ihrer Altersklasse. Mit ihrer Zeit von 2:36,52 qualifizierte sie sich auch ganz klar für das A-Finale in der Allgemeinen Klasse.

 

Im Feld der Großen, neben der mehrfach Staatsmeisterin, der Olympia-, Welt- und Europameisterschaftsteilnehmerin Lisa Zaiser, fehlte Annabelle noch ein wenig das Selbstvertrauen und sie erkannte zu spät, wie gut sie eigentlich platziert war. Bei einem fulminanten Schlussspurt auf der letzten Länge, fast eine Sekunde schneller als Sandra Swierczewska neben ihr, mobilisierte sie die letzten Reserven und holte mit Bronze ihre und unsere erste Medaille bei Staatsmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse. Lächerliche 52/100s fehlten am Ende auf den 2. Platz.

 

Mit diesem abschließenden Wettkampf der Saison 2013/14 kann nun auch für die Trainerin und für alle Schwimmer/innen und Eltern der wohlverdiente Urlaub eingeläutet werden! Wir wünschen allen unseren Schwimmerinnen und Schwimmern erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen mit neuer Kraft und Energie zum Beginn der neuen Saison im September!

European Junior Championship, 9. -13. Juli 2014, Dordrecht/NL

Erstmals stellte unser Verein eine Teilnehmerin für die

European Junior Championship, vom 9. bis 13. Juli 2014, Dordrecht/NL


Das erste große Ziel war die Qualifikation für die EJC 2014 in dieser von Krankheit und Verletzung gezeichneten Saison unserer Vereinsschwimmerin Annabelle Schwäger. Sie schaffte diese gleich bei der ersten Qualifikationsrunde, dem ATUS Graz Meeting im April 2014 in 200m Brust und war damit am Sprung ins EJC Team Austria.

 

Am 7. Juli 2014 war es soweit.

Als Mitglied des 18-köpfigen OSV-Aufgebots, je neun junge Damen (Jg. 1998/99) und Herren (Jg. 1996/97), reiste Annabelle, mit ihren 14 1/2 Jahren die Jüngste des Teams, zu den Junioren- Europameisterschaften in Dordrecht (älteste Stadt Hollands mit toller neuer Schwimmhalle, die Fahne Dordrechts: rot-weiß-rot!) um sich mit den europäischen Top-Athletinnen auf den Bruststrecken zu messen.

 

9.07.2014 – ein Auftakt der gemischten Gefühle

Bei den 50m Brust, dem ersten Bewerb der Veranstaltung, gab es leider Verzögerungen und mehrmalige Probestarts. Die Technik wollte nicht so recht.

Annabelle, gleich im ersten Lauf startend, war dadurch aus der Konzentration gebracht. Letztendlich dachte sie ein Probesignal zu hören als bereits das Startsignal ertönte.

Trotz einer Startzeit von 1,19sec gelang es ihr dann die Meldezeit um 46/100 zu verbessern.

 

10.07.2014 – Erwartung erfüllt

Am 2. Tag der EJC stand mit der 200m Bruststrecke bereits ihr Hauptbewerb auf dem Programm. Mit 2:35,96 schwamm Annabelle als 14. (von 38 TN) sicher ins Semifinale. 

Die Teilnahme an der Semifinalsession war neu für Annabelle und somit Spannung pur. Zu der bekannten Vorstartprozedur mit Callroom etc. kam die persönliche Vorstellung der Schwimmerin, live auf der Leinwand und ins Internet übertragen. Wir hörten: "On lane 1, representing Austria, Annabelle Schwaiger".  So etwas lässt wohl beim 1. Mal bei den meisten der jungen Schwimmer/innen die Nervosität steigen. Schlussendlich beendete Sie den 200m Brust-Bewerb auf dem ausgezeichneten 13. Rang.

 

12.07.2014 – der vorletzte Tag

Dass bei ihrem letzten Bewerb der ewige Kampf mit den kürzeren Distanzen am Plan stand, in diesem Fall den 100m Brust, und dieser leider verloren ging (= persönliche Bestzeit klar verfehlt) erwähnen wir als Randnotiz und der Vollständigkeit halber (Doch auch persönliche Niederlagen machen an Erfahrung reicher. Dies ist bei den EJC vielen Schwimmerinnen und Schwimmern nicht unbekannt geblieben)

 

Fazit:

Die persönlichen Erwartungen von Annabelle waren vielleicht, an den Zeiten gemessen, etwas höher, dies soll aber auch so sein.

Als Zuschauer war es interessant dieses Aufeinandertreffen der Jugend Europas von der Tribüne aus zu verfolgen.

Aufgrund der Vorjahreserfahrung „EYOF“ wurde manche Schwimmerin und mancher Schwimmer wiedererkannt aber auch deren Familien, die als Fans oft sichtbar gekennzeichnet auftraten.

 

Annabelle und das gesamte Team Austria hinterließen einen sehr guten Eindruck.

Die Stimmung war ausgezeichnet und die mitgereisten Eltern hielten lautstark die rot-weiß-roten Fahnen hoch.

 

Wir wünschen Euch, dem Vienna Aquatic Nachwuchs, das in den nächsten Jahren auch kennen zu lernen und hoffen somit bald die nächsten VAS Schwimmerinnen und Schwimmer auf internationaler Bühne zu sehen.

In diesem Sinne bereits jetzt Allen das Beste und toi, toi, toi für 2015, wo mit der EYOF 2015 (für Jg. 2001/02 weibl., 1999/2000 männl.) und den Junioren-Europameisterschaften bzw. den ersten Europäischen Olympischen Spielen (für Jg. 1999/2000 weibl. und Jg.1997/98 männl) weitere internationale Highlights auf dem Programm stehen.

 

ECJ 2014, Dordrecht/NL zum Nachlesen für Interessierte:

http://www.ejcswimming2014.com/competition

http://www.ejcswimming2014.com/competition/live-timing

 


Großartige Ergebnisse für VAS beim Finale der Österr. Kinder-mannschaftsmeisterschaften

21.-22. Juni 2014, Stadionbad Wien

Bei dem ausgezeichnet organisierten Finale der Österreichischen Kindermannschafts-meisterschaften an diesem Wochenende im Stadionbad in Wien zeigten unsere Mädchen und Burschen des Vienna Aquatic Schwimmclub erneut, welches Potential in innen steckt.

Bereits in der Vorrunde haben es unsere Teams geschafft, sich als einziger Wiener Verein direkt mit den Mädchen und Burschen unter den 10 besten Mannschaften fürs Finale zu qualifizieren. Nun im Finale haben unsere Aktiven viele persönliche Bestzeiten erreicht und durch Kampf- und Teamgeist den ausgezeichneten zweiten Platz bei den Mädchen hinter einer starken SU Generali Salzburg und noch vor den großen Vereinen wie Mödling und SVS Schwimmen erobert.

Unsere Burschen gehörten zu den jüngsten Mannschaften und konnten sich dennoch vom Platz 7 in der Vorrunde auf Platz 6 verbessern und den inoffiziellen Titel „beste Wiener Mannschaft“ mit nach Hause nehmen. In der Kategorie Mehrkampfwertung Jahrgang 2002 ließ Mila Dragovic der Konkurrenz keine Chance, gewann gleich alle Einzelbewerbe und krönte sich in der Gesamtwertung mit dem ersten Platz!


Vienna International Longcourse Championships: 5 Rekorde, 72x Gold, 54x Silber und 57x Bronze

06. - 08.06.2014, 50m Wien, Stadionbad

Mila Dragovic

50 Fly Wr. Schüler 1

50 Brust Wr. Schüler 1

400Lagen Wr. Schüler 1

100 Fly Wr. Schüler 1

 

4x100m Freistil Mädchen Wr. Junioren 1

Kristina Georgieva, Ulla Nussbaumer, Annabelle Schwaiger, Victoria Troger

W             M              G

42            30            72

33            21            54

29            28            57

 

 

Erfolgreiche Hitzeschlacht

Gratulation an alle Beteiligten für die großartigen Erfolge an diesen tropischen drei Tagen im Wiener Stadionbad. Fünf Rekorde, 72 Gold-, 54 Silber- und 57 Bronzemedaillen haben unsere Schwimmerinnen und Schwimmer erreicht und damit waren sie die erfolgreichste Mannschaft an diesem Wochenende. Neben vielen tollen Einzelrennen und persönlichen Bestzeiten waren vor allem die Staffelbewerbe ein klares Zeichen für die Stärke unseres Vereins. Bei sieben Staffelbewerben waren Mannschaften von Vienna Aquatic SC am Start und fünf Mal schlugen sie als Erste an. Einmal waren nur Schwimmerinnen aus Ungarn schneller als unser Team und ein einziges Mal musste sich eine unserer Staffeln einer Mannschaft aus Wien geschlagen geben.

Gratulation an unsere Trainerin für die punktgenaue Vorbereitung (eine Anmerkung, die man gar nicht oft genug wiederholen kann) und Dank auch an die Eltern, die sich als Wettkampfrichter zur Verfügung gestellt haben und so für ein tolles Wochenende sorgten. 

Ausführlicher Bericht folgt in Kürze.

Ergebnisse im Detail: http://www.stoneship.at/sw/2014/vic/index.html

  

In der Kategorie Mehrkampfwertung Jahrgang 2002 ließ Mila Dragovic der Konkurrenz keine Chance, gewann gleich alle Einzelbewerbe und krönte sich in der Gesamtwertung mit dem ersten Platz!

 

Ein Großes Bravo an alle unsere 6 tapferen Mädchen und Burschen für Ihre tollen Leistungen an diesem Wochenende!

 

Und ein Dankeschön an alle Eltern und Anfeuerungs-Komitees für Ihre Unterstützung, ohne die die Erfolge der Schwimmer/innen nicht möglich wären!

2 neue Wr. Rekorde durch Vienna Aquatic Schwimmer

Wiener Lagen Cup und Wiener Cup - Runde 3, Floridsdorf, 25.5.2014

Annabelle Schwaiger konnte am letzten Wiener Lagen Cup einen neuen Wiener Rekord in 200m Brust mit 2:30.88s einen neuen Wr. Junioren 1 Rekord  und Mila Dragovic in 100m Lagen mit  1:09.69 einen neuen Wr. Schüler 1 Rekord erzielen.

Wir gratulieren sehr herzlich! 

Vorrunde Österreichische Kindermannschafts-meisterschaften 10./11.Mai 2014

Fortsetzung erwünscht

Von ihrer besten Seite zeigten sich unsere beiden Mannschaften bei diesem prestigeträchtigen Wettkampf. Sowohl die Mädchen als auch die Burschen schlossen die Vorrunde als beste Wiener Mannschaft ab und festigten unseren Ruf als erfolgreichsten Wiener Nachwuchs-Schwimmverein.

Mila Dragovic, Katerina Jankova, Melissa Preminger, Carolina Schmölzer Ana-Marija Sterjova, Teodora Trajkovski, Lina Tusek und Victoria Ulm bildeten unsere Mädchenmannschaft. Schon nach dem ersten Bewerb zeigte sich, dass wohl nur außergewöhnliche Umstände ihren Sieg bei der Wiener Vorrunde verhindern könnten. Bei den Staffeln zeigte sich die Überlegenheit besonders deutlich. 17 Sekunden Vorsprung bei den 4x 50m Lagen und immerhin noch 12 Sekunden bei den 4 x 50m Freistil sprechen eine deutliche Sprache.  Am Ende standen 7573 Punkte auf unserem Konto, über 2200 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten SVS Simmering, und wie sich inzwischen herausgestellt hat, war das auch die beste Leistung aller heuriger Vorrunden. Für das Finale am 21./22. Juni im Wiener Stadionbad stehen die Chancen für eine erfolgreiche Titelverteidigung also nicht schlecht.

Mit ihren fünf Siegen bei ebensovielen Starts hat Mila auch ihre Favoritenrolle für die Einzelwertung bestätigt. Ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte ist so groß wie der Unterschied zwischen der 2. und der 12. in der Einzelwertung. Mittendrin unter den 12 besten Mehrkämpferinnen hat sich auch Vicky dank ihrer hervorragenden Leistungen als sechste platziert.

Bei den Burschen war die Ausgangssituation eine ganz andere. Unsere junge Mannschaft (1x 2002, 4x 2003, 4x 2004, 1x 2005) hatte im Vorjahr knapp den Einzug ins Finale verpasst und brannte darauf, sich heuer gegen die durchwegs älteren Konkurrenten keine Blöße mehr zu geben. Moritz Baumgartner, Luka Cajkovsky, Filip Djuric, Amar Duvnjak, Paul Handl, Philip Matheu, Din Murati, Edouard Sournat, Arpad Wack und Paul Xie meisterten die Herausforderung souverän. Als beste Wiener Mannschaft mussten sie sich an diesem Wochenende nur den Gästen aus Eisenstadt geschlagen geben und qualifizierten sich klar für das Finale im Juni. 4234 Punkte ergaben den 7. Platz in der Zusammenfassung aller Vorrunden. Luka belegte in der österreichweiten Einzelwertung den 5. Platz und ein Stockerplatz ist „nur“ ca. 100 Punkte entfernt.

Gratulation an die Mannschaft und die Trainerin zu diesen tollen Leistungen!

Für den tollen Finalwettkampf am 21. und 22. Juni  im Wiener Stadionbad wünschen wir uns ganz viele Fans, die uns anfeuern, unterstützen und mit uns feiern.

P.S.: Auch wenn es bis zur ÖKMMS 2015 noch ein Jahr Zeit ist, bin ich schon sehr gespannt, wie sich unsere jungen Burschen, die fast alle auch nächstes Jahr noch startberechtigt sind dann schlagen werden.

 

31. Internationales Triumph-Meeting 2014

Wiener Neustadt Aqua Nova 26.04.2014 - 27.04.2014

 

Das Triumpf-Meeting war wie immer ein ausgezeichneter Trainingswettkampf mit exzellenter ausländischer Beteiligung. Auch war er für viele unserer jüngsten Athleten der erste große Wettkampf.

Ein großartiges Mannschaftsergebnis: bester österreischischer Verein im Medaillen-spiegel und mit den ausländischen Vereinen zweiter. Viele neue Bestzeiten unserer Athleten.

Die besten Einzel-leistungen des Wettkampfes wurden prämiert: hier im Bild Felix (Kat. m 99) und Mila (w 02). Wir gratuieren sehr herzlich.

 

 

Trainingscamp Ostern 2014

Das war wieder ein ganz besonderer Trainingslehrgang, mit einer klaren Einstellung zum Besserwerden, besten Trainingsbedingungen, viel Sport und ganz viel Spaß.

Zwei neue Österreichrekorde auf der Langbahn durch Aquatic-Schwimmerin Mila Dragovic.

Annabelle Schwaiger erreicht JEM-Limit!

Mila Dragovic fixierte beim Internationalen Ströck ATUS Graz Trophy 2014, 4.-6.4.2014 in Graz, in 800m und 200m Freestyle zwei neue Österreich-Rekorde und Annabelle Schwaiger nutzte schon den Vorlauf von 200m Brust am Freitag für die Erreichung des Limits für die Junioren-Schwimm-EM vom 9. bis 13. Juli 2014 in Drodrecht in Holland.
 
Vicky Ulm, Victoria Troger und Leonard Troger konnten sich wieder stark steigern und schwammen in ihren Disziplinen neue Bestzeiten. Bravo dem Aquatic-Team für ihre Leistungen auf der Langbahn.

Ein Kurzbahnhighlight mit einem Österreichischen Rekord aufgestellt von einer Schwimmerin unseres Vereins, packende Rennen mit Entscheidungen im 100stel Bereich viel Freude, Überraschungen und v

Das waren die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklasse vom 21. bis 23. März 2014 im Floridsdorfer Bad.

Vorneweg - wir gratulieren allen Teilnehmern aufs Herzlichste zu Ihren Erfolgen und persönlichen Bestleistungen und danken für die spannende Unterhaltung und Freude die sie uns, den Zuschauern – Eltern wie Freunden – lieferten.

Unserer Trainerin die allerbesten Glückwünsche – sie hat die Kinder und Jugendlichen großartig auf diese Nachwuchsmeisterschaften vorbereitet. Wäre der Schreiber dieser Zeilen ein Hutträger, dann würde er diesen voller Bewunderung vor Ihrer Leistung ziehen.

Doch bleiben

herzliche Gratulation und ein „Bravo Yvonne“!

 

Denn unser junges Team hat heuer immerhin solche Größen wie SVS-Schwimmen in der Gesamt-Medaillenwertung hinter sich gelassen.

Mit

  •   9  Gold
  •   4  Silber
  • 10  Bronze 

ist unser Verein wieder der mit Abstand beste Wiener Nachwuchsverein.

Angesichts der enormen Leistungsdichte, die heuer zu bewundern war, ist der 4. Platz in der Gesamtwertung ein sehr gutes, ja großartiges Ergebnis.

Die 12 Goldmedaillen des Vorjahres samt 2. Platz konnte die Mannschaft zwar knapp nicht erreichen,  doch mit insgesamt 23 Medaillen haben wir heuer weitaus mehr „Stockerlplätze“ zu verzeichnen als bei unserem ersten Antreten als Vienna Aquatic SC im Jahr zuvor (2013: 17 Stockerlplätze).

 

Dazu aber auch noch ein Highlight der besonderen Art:

Erster Wettkampftag, Freitag, 800m Freistil – Mila schwimmt in „anderen Sphären“ und beendet ihren Lauf in der beeindruckenden Zeit von 09:23,47. Damit setzt sie neue Maßstäbe, unterbietet  den 10 Jahre alten Österr. Schülerrekord von Michelle Kussin gleich um mehr als 2 Sekunden.

Es war der einzige ÖR des Wochenendes.

 

Wir gratulieren Mila deshalb nochmals herzlich zu dieser außerordentlichen Leistung der sie in den nächsten 2 Tagen fünf weitere Siege folgen lässt und als einzige TeilnehmerIn dieser Meisterschaften jeden ihrer Bewerbe gewinnt! Damit hat sie auch einen großen Anteil am Erfolg der gesamten Mannschaft. Bravo Mila!

 

Neben dem Rekord über 800m hat sie auch noch die Wiener Rekorde in 100m, 200m und 400m Freistil gebrochen. Auch unsere Mädchenstaffeln konnten sich in die Wiener Rekordlisten eintragen. Kristina, Mersida, Mila und Tamara sind die neuen Rekordhalter in 4x50m Freistil sowohl in der Jugend als auch in der Junioren 2 Klasse und Mersida, Kristina, Ulla und Mila schafften über 4x50m Lagen neben der Bronzemedaille sogar gleich drei Wiener Rekorde auf einmal, nämlich Jugend, Junioren 1 und 2.

Des Weiteren zeigt sich:

Wir sind ein Verein, an dem die Brustschwimmer der Nation, Schüler bis Juniorenklassen, nicht so einfach vorbeikommen.

Mila gewinnt den Jahrgang 2002, aber auch Victoria Ulm, ebenfalls Jg. 2002 und in ihrer Lieblingsdisziplin immer ein wenig im Schatten unserer großartigen Mila, zeigt ihr bemerkenswertes Können:

In 100m Brust schwimmt Vici in einem sehr spannenden Rennen um die Bronzemedaille und holt sich diese in der ausgezeichneten Zeit von 1:23,24, 1/100 vor Ihrer Konkurrentin von SVS- Schwimmen, 2. Platz dann noch in 200m Brust in sehr guten 2:58,55. Bravo!

Somit kommen wir zu Kristina Gorgieva.

Sie lässt am Samstag in 100m Brust keinen Zweifel aufkommen und gewinnt in der hervorragenden Zeit von 1:14,97 überlegen.  Dann kommt der Sonntag und 200m Brust. Kristina, nur als 5. Schnellste gesetzt, schwimmt auf Bahn 1 wieder großartiges Rennen. Führt bis 150 m deutlich, doch dann zeigt sich, auch Salzburgs Teresa Dillinger möchte siegen. In einem Herzschlagfinale bringt Kristina in 2:42,09 den Sieg mit enormen Kampfgeist „nach Hause“, 2/100 vor Ihrer Konkurrentin. Wir gratulieren herzlich zu dieser Goldmedaille.

Aber auch Ulla und Mersida zeigen mit sehr guten Platzierungen unter den ersten Zehn – „wir“ können Brustschwimmen. Bravo.

Doch das können auch die Burschen. Vorne weg Felix Nussbaumer. Felix, der heuer gegen eine enorm starke Konkurrenz antritt,  beweist mit seinem 2. Platz über 100m, auch in Brust ist mit ihm zu rechnen. Über 100m, 200m und 400m Freistil liefert er sich mit der vorwiegend Oberösterreichischen Konkurrenz sehenswerte 1/100s Duelle in denen er sich eine Gold- (200m), eine Silber- (100m) und eine Bronzemedaille (400m) sichert. Silber über 200m Lagen ist sein 5. Edelmetall an diesem Wochenende.

Schon seit Jahren bewundern wir Ulla Nussbaumer für ihre Eleganz in Delphin und 2 Bronzemedaillen (100m und 200m) zeugen davon, dass schön Schwimmen auch schnell sein kann.

Sehr gut verlief auch der Einstand für unsere jüngsten Teilnehmer. Amar Duvnjak (Bronze über 100m Rücken) und Luka Cajkovsky (Bronze in 100m+200m Brust, 100m Freistil, 200m Lagen) trugen wesentlich zu dem hervorragenden Mannschaftsergebnis bei und sind große Versprechen für die Zukunft.

Zum Abschluss noch einmal eine Gratulation an die ganze Mannschaft.

49 persönliche Bestzeiten bei 62 Starts (rd. 80%) zeugen von einer hervorragenden Vorbereitung.
Vor allem Angesichts der Tatsache, dass zahlreiche der Bestleistungen, die jetzt zum Teil sehr deutlich unterboten wurden, erst vor drei Wochen bei den sehr erfolgreichen Wiener Meisterschaften aufgestellt wurden.

 

Unsere MedaillengewinnerInnen

Luka Cajkovsky (Bronze in 100m + 200m Brust, 200m Lagen, 100m Freistil)

Mila Dragovic (Gold in 100m, 200m, 400m, 800m Freistil, 100m Brust, 200m Lagen)

Amar Duvnjak (Bronze in 200m Rücken)

Kristina Georgieva (Gold in 100m + 200m Brust)

Felix Nussbaumer (Gold in 200m Freistil, Silber in 100m Brust und 100m Freistil, Bronze in 400m Freistil)

Ulla Nussbaumer (Bronze in 100m + 200m Schmetterling)

Victoria Ulm (Silber in 200m Brust, Bronze in 100m Brust)

Alle Ergebnisse unseres Vereins im Detail 
 

Detailbericht zu den ÖM der Nachwuchsklasse, vom 21. bis 23. März 2014

 

 

Meisterehrung des Landesschwimmverbandes Wien

Haus des Sportes, Wien, 25.4.2014

Wiener Kurzbahnmeisterschaften

28.02.- 02.03.2014, Floridsdorf

136 Medaillen und neue Rekorde für das Aquatic-Team

Tag 1

Erfolgreicher kann ein Wettkampfwochenende kaum beginnen. Nach dem ersten Bewerb, 50m Brust, können wir 3 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille bei den Mädchen und 1 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen bei den Burschen feiern. Daneben noch einen Wr. Junioren 1 Rekord. Am Ende des ersten Tages sind es neben 2 Wr. Schülerrekorden von Mila insgesamt 22 Gold-, 11 Silber- und 13 Bronzemedaillen und die deutliche Führung im Medaillenspiegel. Die starke Mannschaftsleistung belegen auch die 3 Staffelsiege, die jeweils mit deutlichem Vorsprung erschwommen wurden.

 

Tag 2

Stand am Beginn des ersten Tages der Brustsprint am Programm, so begann der zweite Tag mit einer großen Herausforderung, 200m Delphin. Gerade bei dieser anspruchsvollen Disziplin zeigte sich am besten der Teamcharakter der Mannschaft: Schülerklasse 1, Platz 1 u 2 (Mila u Vicy Ulm), Jugendklasse 1 bis 4 ! (Tamara, Ulla, Krisi u Dina), Juniorenklasse 2, Platz 2 bis 4 (Saskia, Vicky T. u Ines). Bei den Burschen schwammen in der Jugendklasse Cedi und Gustav auf Platz 2 und 3. Brustbewerbe dürften unseren Schwimmerinnen und Schwimmern aber noch besser zu liegen, denn bei den anschließenden 100m Brust folgte der nächste Wr. Junioren 1 Rekord durch Annabelle und 4 Gold-, 5 Silber- und 4 Bronzemedaillen. Unsere Mädchen und Burschen fühlten sich schon richtig heimisch bei den Siegerehrungen lagen wir doch immer noch deutlich an erster Stelle im Medaillenspiegel mit 37 Gold-, 30 Silber- und 25 Bronzemedaillen, verteilt auf 23 Schwimmerinnen und Schwimmer.

 

Tag 3

Ob Sprint oder Langstrecke, ob Brust, Delphin, Freistil oder Rücken, unsere Schwimmerinnen und Schwimmer zeigen eindrucksvoll, wie gut sie vorbereitet und wie motiviert sie sind und so beginnt auch der dritte Tag mit Siegen durch Mila, Ulla und Arpad bei den 50m Rücken. Über 400m Freistil sichert sich Mila ihren dritten Schüler 1 Rekord an diesem Wochenende. Am Ende des Tages stehen 56 Gold-, 42 Silber- und 38 Bronze-Medaillen für uns zu Buche und damit auch der deutliche Sieg in der Medaillenwertung.

 

Résumé

Die Wiener Kurzbahnmeisterschaften zeigen sehr eindrucksvoll die Leistungen und Motivation der Aquatic-Athleten, das Ergebnis einer langjährigen, kontinuierlichen und professionellen Aufbauarbeit, als auch die große Freude am Schwimmsport, die auch die Fangemeinde angesteckt hat. Es ist schön zu erleben, dass das gesamte Team großartige Erfolge erzielt hat.

 

Bei so einem großartigen Team, siehe die umfangreiche Liste der MedaillengewinnerInnen, ist es schwierig einzelne hervorzuheben, doch ein paar Leistungen möchte ich besonders erwähnen.

Zu allererst geht die Gratulation an unsere Trainerin und ihr Team, die, obwohl die Meisterschaft recht kurzfristig verschoben wurde, auch dieses Mal wieder das ganze Team punktgenau vorbereitet hat. Es ist einfach faszinierend zu sehen, wie sich die einzelnen Kinder und Jugendlichen kontinuierlich entwickeln und das ganze Team zu den wichtigen Terminen Höchstleistungen abrufen kann. Spitzenleistungen Einzelner können überall „passieren“, aber die Vielzahl an erfolgreichen SchwimmerInnen in unserem Verein zeigt, wie gut und gezielt, quer durch alle Altersklassen, trainiert, gefördert und auch gefordert wird. Dafür und vor allem auch für die Zeit und den Einsatz ein großes DANKE im Namen Eltern und AthletInnen.

Sicher nicht übergehen kann man Mila, auch wenn sie bei 17 Einzelstarts 16 Goldmedaillen gewonnen hat. So ein Riesenprogramm, nebenbei noch 2 Staffelstarts, an einem Wochenende zu absolvieren ist schon bewundernswert. Dann aber dabei auch noch so großartige Leistungen abzuliefern, wovon u.a. auch 3 Wr. Rekorde zeugen, verdient Respekt, Hochachtung und Beifall.

An dieser Stelle möchte ich auch gleich Vicky Ulm erwähnen, deren Leistungen vielleicht ein wenig untergehen. Sie schwimmt großartige Zeiten (8 Silber- und 3 Bronzemedaillen bei 12 Starts sind ein deutliches Zeichen dafür) und hat meistens ein Lächeln auf den Lippen.

Vicky Troger und Dina Dukic haben bei diesem Wettkampf gezeigt, dass sich ihre vermehrte Trainingsleistung auszahlt und sich im Wettkampf wiederspiegeln. Leonard Troger hat sich in 100m Rücken in einem ganz neuem Kampfgeist die Goldmedaille geholt und sich sehr darüber gefreut.  Grandios auch die Leistungen von Amar, Din, Moritz und Filip, die mit neuen Bestzeiten das Becken verlassen haben.

Felix setzt neben 10 Goldmedaillen und damit dem Gewinn der Medaillenwertung der Jugendklasse ein besonderes Highlight. Über 400m Freistil kann er alle anderen Mitstreiter hinter sich lassen und krönt sich damit zum Wiener Meister in der Allgemeinen Klasse.

Arpad und Kristina erweisen sich ebenfalls als erfolgreiche Titel- und Medaillenhamster und können die Medaillenwertung ihrer jeweiligen Klasse für sich entscheiden.

Zu allerletzt noch ein persönlicher Höhepunkt. Mit 5 Titeln allein wäre das für Annabelle schon ein erfolgreiches Wochenende gewesen, aber das Rennen über 200m Brust machte es zu einem hervorragenden. Ihre 2:32,73 bedeuten nicht nur die 5.-beste Punkteleistung aller Teilnehmer an diesem Wochenende, 18 von 20 möglichen Punkten auf der Rudolphstabelle und ein Top-30 Platz in der europäischen Rangliste sondern, unter Vorbehalt von Irrtum und Unvollständigkeit der OSV-Datenbank, auch die beste Zeit in ihrer Altersklasse seit Mirna Jukic.

Zukunft

Mit dem Erfolg gestärkt,  freuen wir uns auf die kommenden spannenden Wettkämpfe. Für die Einen die Österreichischen Jahrgangsmeisterschaften vom 21. – 23. März in Wien und für die Anderen die erste Möglichkeit zur Qualifikation für die Jugendeuropameisterschaft beim ATUS-Graz Meeting Anfang April in Graz. Mal sehen, was trotz langer krankheitsbedingter Pause für Annabelle möglich ist.

 

Gratulation an jede einzelne Schwimmerin und jeden einzelnen Schwimmer für die hervorragenden Leistungen an diesem Wochenende und vor allem für den Fleiß im Training, ohne den ein solches Wochenende einfach nicht möglich wäre.

 

 

 

MedaillengewinnerInnen

Moritz Baumgartner (Schüler 3)      

Bronze

100mR, 50mD, 100mL

Luka Cajkovsky (Schüler 2)   

Silber

100mL, 100mB, 100mF, 200mB, 50mF

Bronze

50mB, 50mD, 200mL

Filip Djuric (Schüler 3)          

Silber

100mR

Bronze

100mF, 50mR, 100mD

Mila Dragovic (Schüler 1)     

Gold

50mB, 100mR, 800mF, 100mL, 200mF, 200mD, 100mB, 100mF, 200mR,
400mL, 50mR, 400mF, 200mB, 50mF, 100mD, 200mL

Silber

50mD

Dina Dukic (Jugend)  

Bronze

200mF, 400mF

Amar Duvnjak (Schüler 2)    

Silber

200mR, 50mR

Kristina Georgieva (Jugend) 

Gold

50mB, 100mL, 100mB, 400mL, 200mB, 200mL

Silber

50mD, 100mF

Bronze

200mD, 100mD

Paul Handl (Schüler 3)         

Silber

50mB, 100mB

Mersida Janzarzik (Jugend)  

Bronze

50mB, 100mR, 50mD, 100mB, 50mR, 200mB, 50mF, 200mL

Cedomir Ljubic (Jugend)      

Silber

200mD

Ulla Nussbaumer (Jugend)   

Gold

50mD, 50mR, 100mD

Silber

200mD

Bronze

100mL, 200mR

Felix Nussbaumer (Jugend)  

Gold

100mR, 50mD, 100mL, 200mF, 100mF, 400mL,
400mF, 400mF (Allg. Kl.), 50mF, 100mD, 200mL

Silber

50mB, 100mB, 200mB

Saskia Schmidt (Junioren 2) 

Silber

200mD

Bronze

100mB, 200mB

Gustav Schocher (Jugend)    

Silber

800mF

Bronze

200mD, 200mR

Annabelle Schwaiger (Junioren 2)   

Gold

50mB, 100mL, 100mB, 200mB, 200mL

Silber

50mB (Allg. Kl.), 100mB (Allg. Kl.), 400mL, 200mB (Allg. Kl.)

Bronze

100mL (Allg. Kl.), 200mL (Allg. Kl.)

Tamara Trajkovski (Jugend) 

Gold

200mD, 200mR

Silber

100mR, 400mL, 100mD

Leonard Troger (Schüler 1)  

Gold

100mR

Silber

200mR, 50mR, 200mB

Bronze

50mB, 100mB

Victoria Troger (Junioren 2) 

Bronze

200mD

Lina Tusek (Schüler 1)          

Bronze

100mB, 200mB

Victoria Ulm (Schüler 1)       

Silber

50mB, 100mR, 100mL, 200mD, 100mB, 400mL, 200mB, 200mL

Bronze

50mD, 200mR, 100mD

Arpad Wack (Schüler 3)       

Gold

50mB, 100mR, 50mD, 100mL, 100mB, 50mR, 100mD

Silber

100mF, 50mF

Szymon Zielinski (Jugend)    

Silber

50mR

Staffeln

Gold
4x50mF Burschen 2002-2005 (Arpad, Amar, Luka, Din Murati)
4x100mF Mädchen 2000-2003 (Kristina, Dina, Mersida, Mila)
4x100mF Burschen 1998-2001 (Gustav, Szymon, Cedomir, Felix)
4x50mL Burschen 2002-2005 (Amar, Luka, Arpad, Din)
4x100mL Mädchen 2000-2003 (Tamara, Kristina, Ulla, Mila)

 

Silber
4x100mL Burschen 1998-2001 (Gustav, Szymon, Cedomir, Felix)

 

Sieger in der

 

Allgemeinen Klasse

über

400m Freestyle:

 

Felix Nussbaumer

Zwei neue Wr. Junioren 2 - Rekorde durch Vienna Aquatic

Wiener Lagencup, Runde 2, 23. Feb. 2014, Floridsdorf

Am Wiener Lagencup in der Runde 2 haben unsere Mädchenstaffel Tamara Trajkovski, Ulla Nussbaumer, Annabelle Schwaiger und Victoria Troger mit 2:11:17 als auch die Burschenstaffel Szymon Zilinski, Felix Nussbaumer, Cedi Ljubic und Gustav Schocher in 1:59:39 in der 4x50m Lagenstaffel jeweils einen neuen Wiener Junioren 2 Rekord aufgestellt. Wir sind sehr stolz auf diese Mannschaftsleistung.

 

Hier die Videos dazu: 

Wiener Cup, Runde 2, 23. Feb. 2014, Floridsdorf

Team Wien gewinnt den Bundesländervergleichskampf '15

Seit Jahren ist der Budesländervergleichskampf der Kinder- und Schülerklasse ein Highlight bei den Kids, weil es eine Ehre und eine tolle Erfahrung ist, ein Bundesland vertreten zu dürfen. Entsprechend groß war am 28. u. 29.11. 2015 die Spannung im Floridsdorfer Bad, und es war schön mitzuerleben, dass die Schwimmer auch stark am Beckenrand vertreten waren, um die im Wasser Kämpfenden anzufeuern.

Das Ergebnis war beeindruckend: die Wiener Auswahl gewann vor NÖ und OÖ. Zum Sieg trugen Mädchen als auch die Burschen bei, die beide Kategorien anführten. Die meisten Punkte errang Mila Dragovic, die zum ersten Mal die 1-Minute- Schallmauer bei den 100m Kraul durchbrach und mit 58.91s anschlug.

Hier ein paar Bilder zum Wettkampf.

Felix Nussbaumer und Mila Dragovic wurden in den OSV-Kader für den Multinations Youth Meet (Jahrgänge m99, m00, w01 und w02) der LEN in Portugal (Oeiras), 28. und 29.3.2015, nominiert als auch Yvonne Hron-Troger als eine der beiden OSV-Kadertrainer. Heute 28.3. gab es  einen sensationellen Auftakt: Felix erkämpft sich in 100m Kraul mit der traumhaften Zeit von 53:02s den zweiten Platz, 13/100 vor Platz eins. Braaavo! Ein unglaublich dichtes Feld, Platz sechs war nur 16/100 hinter Felix, insofern sind seine Professionalität, Nervenstärke und Coolness beeindruckend. Nicht zum ersten Mal hat er diese Eigenschaften unter Beweis gestellt und sie weisen auf eine individuelle und punktgenaue Vorbereitung hin.

Mila Dragovic startete in den 400 Lagen im Nebenlauf und war dort schneller als die ein Jahr ältere Elena Guttmann, die im Hauptlauf fünfte wurde.  Beide Mädls bildeten gemeinsam mit Franziska Ruttenstock und Marlene Kahler die 4x100 Lagenstaffel und erzielten für Österreich den neunten Platz! Mila war mit 1:00:68. die schnellste in der Staffel.

Felix Nussbaumer schwimmt im Bewerb 400m Kraul auf den 5. Platz, was das Limit für das Europäische Olympische Jugendfestival EYOF, 27.7.-1.8.2015 in Tiflis/Georgien bedeutet. Felix schwamm mit Patrik Lenzeder, Manuel Staudinger und Alexander Trampitsch auch in der 4x200 Kraulstaffel die schnellste Zeit von 1:55.86. Nachdem Yvonne in als ersten ins Rennen geschickt hat, wird diese Zeit für das EYOF Limit gewertet, das er ebenfalls erreicht. Die Kraulstaffel erreichte hinter Polen und Israel Bronze, 1/100 noch vor Brasilien :-).

Mila Dragovic schwamm die 400 Kraul mit einer Traumzeit von 4:30.46 auf den zweiten Platz. Gratulation auch an Franziska Ruttenstock, die in 100 Delphin den ersten Platz erreicht.

Sonntag, 29.3.2015: neuer Tag, neue Erfolge. Mila Dragovic startete wieder im ersten Bewerb in 800 Kraul und erreichte mit 9:22.26 der dritten Platz.

In 200 Kraul schlug Mila mit 2:10:42 an, das war die drittbeste Zeit. Allerdings durfte sie nur im Nebenlauf starten, weshalb sie nicht gewertet wurde. Felix schlug die 200 Kraul wieder unter der EOF-Limitzeit in 1:55:95 an, was auch die drittbeste Zeit war und damit eine weitere harterkämpfte Bronze-Medaille fürs Team holte.

Der letzte Bewerb waren die 4x100 Kraulstaffel, wo die Mädls auf den 6. Platz kamen und die Burschen mit Felix Nussbaumer, Alexander Trampitsch, Xaver Gschwentner und Patrik Lenzeder erreichten wieder das Podest, was ein gelungener Abschluss war. NB: Felix schwamm die 100m in 52.89s, damit hat er an diesem Wochenende gleich 3 Limits für die EYOF in Tiflis/Georgien geknackt!

Insgesamt erreichte die österreichisches Auswahl den 6. Rang in der Nationenwertung (Rang 4 bei den Burschen, Rang 8 bei den Mädchen). 

 

NB: Mit der neuen 400m Kraul-Bestmarke von Felix torpetiert er den 8 Jahre alten Wiener Junioren 2 Rekord von Markus Rogan!

Hier der Link zu den Resultados.  


23. Dresdner Christstollen-Schwimmfest

20.-22.12.13 - Mit Weltmeister und Olympiasieger :-)

Dies war unser erstes Auslandsmeeting und wir hatten neben viel Spass auch viel dazu gelernt. Die Organisation war beeindruckend: trotzdem, dass alle (!) Bewerbe geschwommen wurden, war der Ablauf flüssig. Sogar an der geplanten Richtzeit der einzelnen Läufe konnt man sich orientieren. Bei den 1500m-Stecken schwammen bei den langsameren Läufen 2 Schwimmer pro Bahn, die zu einer unterschiedlichen Zeit gestartet sind.

 

Das Dresdner Christstollen-Schwimmfest hat eine große sportliche Tradition und die 23. Auflage ist einer der größten und bekanntesten deutschen Schwimmveranstaltungen. An die 70 Vereine und 40 Medaillengewinner der letzten Deutschen Jahrgangsmeisterschaft schlossen hier das Wettkampfjahr 2013 mit einem hochkarätigen Wettkampf ab.

 

Deswegen war es für uns auch eine wertvolle Erfahrung, die Klasse der deutschen Schwimmer kennenzulernen. Wir konnten uns mit vielen Vereinen unterhalten und viele haben uns eine Partnerschaft angeboten und uns gebeten, nächstes Jahr wiederzukommen.

Ein High-Light war sicherlich die Bekanntschaft mit dem Weltmeister und Weltrekordler Paul Biedermann, der gleich neben uns seinen Platz aufgeschlagen hat. Felix war sogar zweimal in dem gleichen Lauf mit Paul, was sehr motivierend war. Ein netter Zug von diesem sympatischen Schwimmstar war auch, dass er seine Freundin Britta Steffen, Weltrekordlerin und Doppel-Olympiasiegerin von Peking 2008, mitgenommen hat. Natürlich wollten wir dann Autogramme von ihnen haben, das die beiden uns und allen jungen Athleten bereitwillig gaben. Sie sind beide wunderbare Sportler, die für unsere Schwimmer ein leutendes Beispiel sind.

 

Insgesamt hatten wir als einzige ausländisches Mannschaft einiges an Aufsehen erregt, speziell nachdem Mila einige Christstollen abgeräumt hatte. Die Christstollen gab es nämlich für jeden Sieger. Insgesamt hatte Mila an die sieben Christstollen erschwommen, die sie dann im Team verteilt hatte. Bemerkenswert für die ganze Halle waren ihre beiden Meetingrekorde in 200m und 400m Freistil. Mit letzterer Disziplin hat sie schon jetzt das Limit für das OSV-Jugendkader im kommenden Jahr erreicht.

Neben dem Schwimmen haben wir die Zeit auch für einen Spaziergang durch die schöne Altstadt von Dresden genutzt, das gelegentlich wegen seiner barocken und mediterranen Architektur auch als „Elbflorenz“ genannt wird. Den Weihnachstmarkt vor der Frauenkirche und die Neubauten mit nach historischen Vorbildern gestalteten Fassaden haben wir mit Punsch und gebrannten Mandeln genossen.

 

Insgesamt hatten wir viel Freude mit diesem Ausflug und wir sind mit neuen Erfahrungen und Ideen nach Hause gefahren.

Wr. Hallenmeisterschaften der Allgemeinen- und Nachwuchsklassen 15.-17.11.2013

34 / 31 / 29 – Die Bilanz eines Wochenendes

Nicht nur zum Geburtstag durfte man Yvonne am Sonntag gratulieren, sondern auch zu einem sensationellen Wochenende, an dem wir uns bei den Wiener Kurzbahnmeisterschaften nachdrücklich als Verein mit dem besten Nachwuchskader präsentiert haben.
34 Meistertitel, gleichmäßig 17:17 zwischen Mädchen und Burschen aufgeteilt, durften wir an diesem Wochenende in den Nachwuchsklassen der Jahrgänge 1999 und jünger feiern, 14 mehr als der nächstbeste Verein.
 
Erfolge bei den ersten Bewerben eines Wettkampfwochenendes bringen oft alle Mitglieder eines Vereins in die richtige Stimmung, so dass die nächsten Erfolge wie von selbst kommen, auch wenn wir wissen, welch harte Arbeit in der Vorbereitung dahinter steckt. Und erfolgreich hat es gleich am Freitag begonnen. Die Mädchen legten mit 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen in den Klassen Schüler 1 und Jugend bei den 50m Brust vor und unsere Burschen, besonders die ganz jungen, hielten erfolgreich dagegen. Platz 1, und damit erster Wiener Kurzbahntitel für den Vienna Aquatic SC, durch Luka Cajkovsky und Arpad Wack auf Platz 2 bei den Schülern 3 und Bronze für Felix Nussbaumer bei den Schülern 1 ergaben gleich nach dem ersten Bewerb einen kompletten Medaillensatz. Luka hatte überhaupt am Freitag einen Lauf, 4 Einzel-Meistertitel nach dem ersten Wettkampftag, und es sollten noch weitere folgen.
 
Auch die ersten Rekorde durften unsere Schwimmerinnen und Schwimmer feiern. Am Vormittag verbesserte Mila Dragovic den Wr. Rekord über 800m Freistil in der Klasse Schüler 1 um über 5 Sekunden, am Nachmittag verbesserten Din Murati, Amar Duvnjak, Arpad Wack und Luka Cajkovsky den Wr. Kinder Rekord über 4 x 50 Freistil um ca. 6 Sekunden. Die alte Bestleistung hatten sie selbst in der gleichen Besetzung heuer im Frühjahr bei der Vorrunde der Kindermannschaftsmeisterschaft aufgestellt.
 
Am Samstag sorgten unser Mädchen für einen Paukenschlag beim ersten Bewerb, den 200m Schmetterling. Mila Dragovic, Ulla Nussbaumer und Kathi Becker (Schüler 1) sowie Tamara Trajkovski, Krissi Georgieva und Mersida Janzarzik (Jugend) sorgten für gleich zwei 3-fach Siege. Die Burschen feierten einen Doppelsieg durch Cedi Ljubic und Gustav Schocher.
 
Überhaupt haben unsere SchwimmerInnen großes Gemeinschaftsgefühl, sehr oft waren an diesem Wochenende gleich zwei, manchmal auch drei, unserer Schwimmerinnen und Schwimmer unter den Medaillengewinnern eines Bewerbes zu finden. Die geballte Teamleistung in einigen Bereichen sticht besonders hervor: 7 von 9 möglichen Medaillen in den Brustbewerben der Jugend, weiblich, und das, obwohl Annabelle, Österreichs beste Brustschwimmerin ihres Jahrganges, nach einer Sprachwoche erst am Sonntag ohne Training an den Meisterschaften teilnehmen konnte. Felix, der die Freistilbewerbe von 50 bis 400m und auch alle Lagenbewerbe (100m, 200m und 400m) überzeugend gewonnen hat und jetzt u.a. die Wiener Rekorde der Klassen Schüler 3, Schüler 2 und Schüler 1 über 50m Freistil inne hat, Mila, als Jahrgang 2002 mit 8 Meistertiteln in der Schülerklasse (Jg  2001/2002) und damit Platz 3 in der Medaillenwertung* aller Klassen und unsere jungen Herren der Jahrgänge 2003 und 2004, angeführt von Luka (7 Meistertitel), die sich gleich 2 Staffelrekorde an diesem Wochenende erschwommen haben.
 
Den zweiten Rekord legten sie am Samstag nach: Arpad Wack, Paul Handl, Luka Cajkovsky, Amar Duvnjak verbesserten auch den eigenen im April aufgestellten 4 x 50m Lagen Wiener Kinderrekord. Diesmal konnten sie sich gleich um unglaubliche 13 Sekunden steigern.
 
Am Sonntag konnte Felix Nussbaumer seine Sammlung an 50m Freistilrekorden vergrößern. Er steigerte sich um ca. 7/10 Sekunden, ließ die 25 Sekunden Schallmauer klar hinter sich und verbesserte mit 24,75 den Rekord um ca. 6/10 Sekunden. Den letzten Rekord an diesem Wochenende holte sich Annabelle in einem sehenswerten Duell über 200m Brust mit der mehrmaligen EM-Teilnehmerin Sandra Swierczewska. Der neue Wiener Junioren 1 Rekord mit 2:38,22 bedeutete auch die Bestätigung ihrer Nominierung für den Jugend-EM Kader.
 
So erfolgreich die Wettkämpfe am Freitag auch begonnen haben, noch toller war der Abschluss mit dem 200m Lagen Bewerb. Vorerst mussten sich Teodora Trajkovski, Melissa Preminger und Caroline Schmölzer noch mit den Plätzen 4 bis 6 in der jüngsten Mädchenklasse abfinden doch dann ging es Schlag auf Schlag. Doppelsieg bei den Mädchen, Schüler 1, durch Mila und Ulla Nussbaumer, Sieg auch in der Jugendklasse durch Annabelle, Dreifachsieg bei den Schüler 3 durch Luka, Arpad und Amar und der Schlusspunkt blieb Felix vorbehalten, mit dem Sieg in der Klasse Schüler 1.
 
Ich denke, ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätten unsere Mädchen und Burschen Yvonne nicht machen können als diese Vielzahl von Erfolgen. (Obwohl, die Torte von Manfred war schon genial und, wie wir alle erfahren durften, sie schmeckte auch vorzüglich.)
 
Im Namen der Eltern möchte ich dir Yvonne nochmals herzlich gratulieren und Danke sagen, für den Einsatz und die Leidenschaft mit der du unsere Kinder trainierst. Und zwar so trainierst, dass sie trotz hartem, sonst wären diese Erfolge nicht möglich, Training, meistens, gerne ins Training gehen und Freude am Schwimmsport haben.
 
So bleibt mir am Ende nur mehr die MeisterInnen und MedaillengewinnerInnen zu ehren und die nackten Zahlen sprechen zu lassen:
 
34 Gold-, 31 Silber- und 29 Bronzemedaillen
Platz 4 in der allgemeinen Medaillenwertung*
3 Einzel- und 2 Staffelrekorde
 
MeisterInnen
  • Luka Cajkovsky (200F, 400F, 50B, 100B, 50D, 100L, 200L) Schüler 3
  • Mila Dragovic (50F, 100F, 200F, 400F, 800F, 200D, 200L, 400L) Schüler 1 (2001/02)
  • Amar Duvnjak (200B) Schüler 3
  • Kristina Georgieva (100B) Jugend (1999/2000)
  • Cedomir Ljubic (200D) Schüler 1
  • Felix Nussbaumer (50F, 100F, 200F, 400F, 50D, 100L, 200L, 400L) Schüler 1
  • Ulla Nussbaumer (50D, 100D, 100L)
  • Annabelle Schwaiger (200B, 200L) direkt aus dem Flieger von einer trainingsfreien Sprachwoche und daher nur am So im Einsatz
  • Tamara Trajkovski (200R, 200D, 400L) Jugend (1999/2000)
 
Medaillen
Vera Aksenova, Kathi Becker, Dina Dukic, Mersida Janzarzik, Saskia Schmidt, Gustav Schocher, Victoria Troger, Vicki Ulm, Arpad Wack, 4x100F (Tamara, Dina, Saskia, Vicky T.) + 4x100L (Tamara, Krisi, Saskia, Mersida) (jeweils 1999-2002), 4x50L (Schüler 2, Mädchen)
 
Medaillenwertung Einzel
  • 3. Mila Dragovic (2002, 8G, 6S)
  • 4. Felix Nussbaumer (1999, 8G, 2S, 2B)
  • 6. Luka Cajkovsky (2003, 7G, 4S)
 
*) Ein wenig verzerrt dadurch, dass es für SchwimmerInnen ab Jg 98 u.älter möglich war, bei einem Bewerb 2 Medaillen zu gewinnen, und zwar in ihrer Altersklasse und der Allgemeinen Klasse.
 
TW
 
PS: Es gibt einige Bilder dieser Meisterschaft in der Bildergalerie.

Österreichische Kindermannschaftsmeisterschaften - Ergebnisse der Vorrunde 

21./22. Juni 2013 Stadionbad

 

Nach Abschluss der Vorrunden der ÖKMMS zeigt sich für den Wiener Schwimmsport ein erfreuliches Bild. Bei den Burschen haben sich mit Vienna Aquatic SC, SVS Simmering und The Mermaids gleich drei Teams für das Finale qualifiziert, sodass Wien ¼ der Mannschaften am 21. und 22. Juni im Stadionbad stellen wird. Bei den Mädchen stellt Wien mit dem Vienna Aquatic SC mit knapp 200 Punkten Vorsprung die vorläufig beste Mannschaft Österreichs. SVS Simmering steht am 14. Platz in Reserve bereit.

Auch bei der parallel stattfindenden Einzelwertung  hat sich der Wiener Nachwuchs gut präsentiert. Unter den jeweils 12 besten Mädchen und Burschen (Jg. 2002 bzw. 2003-2005) finden sich mit Mila Dragovic (VAS), Michaela Zaprianov (Friesen), Victoria Ulm (VAS), Elisabeth Venz (Mermaids), Oliver Reiter (SVSSi), Andreas Rizek (Mermaids), Luka Cajkovsky (VAS) und Michal Petro (SUW) acht Wiener Nachwuchstalente.

Herzliche Gratulation und viel Erfolg fürs Finale.

Neuer phenomenaler österreichischer Schülerrekord bei den Österr. Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklasse

21.03.-23.03.2014, Floridsdorf

Die Vienna Aquatic Schwimmerin Mila Dragovic hat am ersten Tag der ÖHM den 10 Jahre alten Schülerrekord in 800m Freestyle in einer atemberaubenden Zeit von 09:23,47 aufgestellt.

Vienna Aquatic Weihnachtsfeier 2013

mit vielen wunderschönen Erinnerungen!

23. Dresdner Christstollen-Schwimmfest

20.-22.12.13 - Mit Weltmeister und Olympiasiegern :-)

Lagen und Wr. Cup Runde 5

15.12 2013, Floridsdorf

Wr. Kurzbahn Meisterschaften

Mit vielen unserer Athleten auf dem Podestplatz - beeindruckend!

15. - 17.11 2013, Floridsdorf

Wr. Cup Runde 4

20.10.2013 25m Wien, Floridsdorf

Österr. Jugend- und Schülermeisterschaften 2013 - Krönender Abschluss einer beeindruckenden Saison

25.7. – 28.7.2013, Stadionbad Wolfsberg

Aber der Reihe nach

Auch am Freitagvormittag purzelten die persönlichen Bestleistungen der Reihe nach und die logische Folge davon war, dass wir in fast jedem Bewerb, in dem wir TeilnehmerInnen stellten, auch im A-Finale vertreten waren.

Der Nachmittag begann mit den 200m Freistil Finali und gleich mit zwei Highlights. Zuerst musste sich Mila nach hartem Kampf nur der ein Jahr älteren Franziska Ruttenstock geschlagen geben und holte in ihrem zweiten Bewerb gleich die zweite Medaille. Ein paar Minuten später unterbot Felix zum ersten Mal die 2 Minuten Grenze und schrammte nur knapp am Österr. Schülerrekord vorbei. Damit sicherte er unserem Verein das zweite Gold. Bei den 100m Brust der Schülerinnen (2001/2002) verbesserte Ulla ihre persoenliche Bestzeit um 2 Sekunden und belegte den undankbaren vierten Platz. Vici Ulm (Jg. 2002), die sich im Vorlauf den achten Platz mit um beinahe 3s gesteigerten pers. Bestzeit erkämpft hatte, konnte sich über ihr erste A-Finale bei ihren ersten Österreichischen Meisterschaften in der Schülerklasse freuen. In der Jugendklasse wurde Annabelle ihrer Favoritenrolle gerecht, hielt alle Konkurrentinnen in Schach und holte Goldmedaille Nr. 3 für den Verein. Krisi konnte sich im Finale noch einmal steigern, verpasste den dritten Platz aber denkbar knapp um gerade einmal 4/10s. Nach Platz 8 im Vorlauf steigerte sich Čedi im Finale noch einmal um 1,5s und konnte damit Platz 6 im A-Finale der Schüler 1 erschwimmen. Mit Ulla, Kathi und Vicy Ulm stellten wir 1/3 der Teilnehmerinnen im A-Finale 100m Schmetterling der Schülerinnen. Sie lieferten ein großartiges Rennen und gewannen die Plätze 2 (Ulla), 5 (Kathi) und 8 (Vici Ulm). Den Abschluss des Tages bildete das Finale über 4 x 100m Freistil, in dem Mila, Ines, Annabelle und Vicky Troger mit Zeiten deutlich unter ihren bestehenden Bestzeiten den 5. Platz belegten.

200m Brust, eine unserer Lieblingsdisziplinen

Bei strahlendem Sonnenschein und damit verbundener großer Hitze, herzlichen Dank an Mike für das Zelt und das Isostar-Fass, fand unser Saisonhöhepunkt, die Österreichischen Schüler- und Jugendmeisterschaften vom 25. bis 28. Juli in Wolfsberg statt. Und unsere Schwimmerinnen legten einen Super Start hin. Im ersten Bewerb, der 4 x 100m Freistilstaffel der Mädchen, qualifizierte sich unsere Staffel (Tamara, Kathi, Ines und Vicky T.) souverän mit persönlichen Bestzeiten für das Finale am Freitag. Bei den anschließenden 400 Lagen zeigte Annabelle, dass sie ihre ausgezeichnete Form von Utrecht halten konnte, verbesserte ihre Bestzeit um 28 Sekunden und sicherte sich so den 2. Platz. Doch es kam noch besser. Im 800m Freistilbewerb der Schülerinnen ließ Mila ihren Konkurrentinnen keine Chance und siegte überlegen mit über 15 Sekunden Vorsprung. Wohlgemerkt als Jg. 2002 in der Altersklasse 2001/2002. Das zeigte, dass Yvonne das ganze Team wieder punktgenau zur Höchstform gebracht hat.

A-Finali in Hülle und Fülle

Am Samstag stand neben dem Vorlauf über 4 x 100m Lagen Jugend die Bewerbe über 100m Rücken, 200m Brust und 400m Freistil auf unserem Programm und überall erreichten unsere Schwimmerinnen Plätze in A-Finali. Über 100m Rücken machten Ulla und Kathi den Anfang und erreichten mit persönlicher Bestzeit die Plätze 6 und 7. Spannend machte es Felix im Finale der Schüler. Seine sehenswerte Aufholjagd auf der letzten Länge bestätigte seine Superform und schlussendlich fehlten lächerliche 0,15s zum Sieg. Die größte Dichte an Finalteilnahmen erreichten wir allerdings bei den 200m Brust. Ulla und Mila im A-Finale Schüler, Annabelle und Kristina in dem der Jugend, Čedi bei den männlichen Schülern und dazu noch die beiden Victorias (Ulm und Troger) in den B-Finali Schüler und Jugend. Highlight war das A-Finale der weiblichen Jugend, bei dem Annabelle ihre Bestzeit von dem EYOF vor einer Woche um unglaubliche 3s verbessern konnte und von Beginn an ein einsames Rennen mit Gold krönte. Kristina wollte nicht zurückstehen, verbesserte sich um 2 Sekunden (inkl. Vorlauf um insgesamt 5s) und eroberte gegen viele ein Jahr ältere Konkurrentinnen die Bronzemedaille. Im A-Finale der Schülerinnen reichte es für Mila und Ulla trotz nochmaliger Steigerung um bis zu 3s nur zu den Plätzen 7 und 8. Čedi bestätigte seine Vormittagszeit (Steigerung um 4s) und belegte den guten 6. Platz. Nur wenig später erkämpfte Mila über 400m Freistil in ihrem zweiten Finale an diesem Tag den 2. Platz und damit ihre dritte Medaille. Felix hielt sich bei den Schülern für die knappe Niederlage im Rückenfinale schadlos und siegte überlegen mit über 9 Sekunden Vorsprung. Wieder lag Felix, der seine Bestzeit um 11s steigern konnte, nicht einmal 1s über dem bestehenden österr. Schülerrekord. Den Schlusspunkt am Samstag setzte die Staffel der Mädchen mit einem souveränen 2. Platz im Vorlauf über 4 x 100m Lagen.

Finale furioso

200m Schmetterling, für viele eine Angststrecke, für Kathi eine Heraus-forderung die sie hervorragend meistert. Von 3:10 über 3:04 im Vorlauf auf 3:02 im Finale drückt sie ihre Bestzeit, das ergibt insgesamt Platz 5. Dann war es endlich soweit: Im Finale über 100m Freistil lässt Felix Gegner und bestehenden Rekord hinter sich, eroberte seine dritte Goldmedaille und den verdienten österr. Schülerrekord. 200m Lagen der Schülerinnen sieht einen spannenden vereinsinternen Zweikampf zwischen Mila und Ulla um den 3. Platz, den Mila auf der letzten Länge doch deutlich für sich entscheiden kann. Annabelle, nach einem sehenswerten Paarlauf mit der Salzburgerin Sara Rashid-Taghipur im Vorlauf, hadert auf den ersten 100m, wie leider viel zu oft, mit einer verrutschenden Brille, besinnt sich dann auf ihre Stärke auf der Bruststrecke und kann mit großem Kampfgeist auf den letzten 50m doch noch die Silbermedaille fixieren. Im abschliessenden Bewerb 200m Lagen steigert sich Felix um 9 Sekunden von seiner Bestzeit, zeigt damit in einem fulminanten Rennen sein Kämpferherz und seine Stärke in der Brustdisziplin (trotz Verletzungspause) und sichert sich damit Goldmedaille Nummer 4. Nur 24/100 fehlen ihm auf den Österreichischen Schülerrekord. :-)

Damit wären wir wieder am Anfang, beim Finale über 4 x 100m Lagen weiblich und der 16. und letzte Medaille für unseren Verein bei diesen Staatsmeisterschaften der Schüler und Jugend.

Fazit

16 Medaillen, davon jeweils 7 in Gold und Silber und 2 in Bronze, Platz 3 in der Medaillenwertung unter 54 teilnehmenden Vereinen, Platz 2 in der Einzelwertung für Felix, Platz 5 für Annabelle, 7 für Mila, 20 für Ulla und 31 für Krisi, 28 A- und 12 B- Finalteilnahmen, dazu fast ausschließlich persönliche Bestzeiten sind die am deutlichsten sichtbaren Zeichen dafür, dass der Vienna Aquatic Schwimmclub nach nur einem halben Jahr seines Bestehens, eine fixe Größe im österreichischen Schwimmsport geworden ist. Punktgenaue Vorbereitung, individuell angepasste Trainingsbelastungen und unglaublicher Einsatz, bei aber auch abseits des Trainings, wie z.B. bei der Erstellung der Trainingspläne, der Suche nach neuen Techniken und Methoden, der Beobachtung potenzieller KonkurrentInnen und der Begleitung zu nationalen und internationalen Lehrgängen und Großereignissen, zeichnen unsere sportliche Leiterin und Trainerin Yvonne aus und haben die großartigen Ergebnisse des letzten halben Jahres ermöglicht. Platz 2 in der Medaillenwertung bei den Kurzbahn Jahrgangsmeisterschaften in Traun, Platz 3 bei den Langbahnmeisterschaften der Schüler und Jugend in Wolfsberg, Qualifikation von Annabelle für die EYOF sind nur einige der Highlights in der kurzen Geschichte unseres Vereins und der Lohn für ein Jahr intensives und fleißiges Training. Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und Dank auch an alle Eltern für die Unterstützung und Mithilfe.

Unsere Mannschaft

  • Kathi Becker (3 A-, 1 B-Finali)
  • Mila Dragovic (1 Gold-, 2 Silber-, 1 Bronzemedaille)
  • Krissi Georgieva (1 Bronzemedaille, 2 A-, 1 B-Finali)
  • Vicky Hradil (1 B-Finale, 1 pers. Bestzeit)
  • Čedi Ljubic (2 A-, 1 B-Finali)
  • Ines Mühlleitner (Silber mit der Lagenstaffel)
  • Felix Nussbaumer (4 Gold-, 1 Silbermedaille)
  • Ulla Nussbaumer (1 Silbermedaille, Silber mit der Lagenstaffel, 5 A-Finali)
  • Christoph Prenner (3 pers. Bestzeiten)
  • Gustav Schocher (1 B-Finale, 3 pers. Bestzeiten)
  • Annabelle Schwaiger (2 Gold-, 2 Silbermedaillen, Silber mit der Lagenstaffel)
  • Tamara Trajkovski (Silber mit der Lagenstaffel, 3 B-Finali)
  • Leonard Troger (1 B-Finale, 2 pers. Bestzeiten)
  • Vicky Troger (1 B-Finali, 3 pers. Bestzeiten)
  • Vicky Ulm (2 A-, 2 B-Finali)

Ein perfektes tolles erstes Jahr für Vienna Aquatic Schwimmclub seit unserem Bestehen im Februar 2013!

Österr. Jugend- und Schülermeisterschaften 2013

25.7. – 28.7.2013, Stadionbad Wolfsberg

Trainingslehrgang Lignano 2013

Anklicken der Bilder aktiviert die Slideshow bzw. Bilder in Großformat.

Europ. Olympisches Jugend Sommer-Festival Utrecht 2013

Großartige Performance zum Abschluss

LEN and the Organising Committee of the Arena European Junior Swimming Championships – Poznan 2013 would like to inform you that LIVE WEBCAST transmission will be available on the official website of the European Junior Championships: http://ejc2013poznan.eu/ (click on the Swimming tab)

Poznan 2013 - European Junior Swimming Championships

Fr. 19.7.2013

Im letzten Bewerb der Schwimmerinnen, der 4x100m Lagenstaffel, die sich trotz durchgehend guter Leistungen als 11. nicht für das Finale qualifizieren hat, konnte Annabelle noch einmal ein Highlight setzen: 1:14,22 für die 100m Brust (34,99 nach 50m) bedeuten eine Steigerung von fast 4 s.

Damit verabschieden wir uns aus Utrecht, freuen uns auf Wien und die Meisterschaften in Wolfsberg.

Vielen Dank für's Daumendrücken!
Thomas

 

Do 18.7.2013

Auf dem Weg ins Semifinale kam die Brille in den Weg
Hochmotiviert nach der guten Platzierung vom Vortag, sahen wir eine tolle erste Länge, mit 35,72 neue persönliche  50m Bestzeit, Führung im Lauf (sieht sehr cool aus, der Name in Gold unterlegt auf der Anzeigetafel) und am Weg Richtung Semifinale. Bei der Wende dann Brille verrutscht, Orientierung verloren, tief eingeatmet, leider noch unter Wasser, danach mit Atempausen und Kurzzügen die Disqualifikation verhindert, aber die Zeit war leider dahin.

Ich hoffe ihr haltet uns morgen noch einmal fest die Daumen, dann gibt es sicher eine tolle 4x100m Lagenstaffel der Mädchen.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung
Thomas

 

Mi 17.7.2013 Update aus Utrecht

Der erste Bewerb beim EYOF für Annabelle geht mit einem lachenden und einem ganz leicht feuchtem Auge vorüber. Platz 11 in diesem starken Feld der besten  Schwimmerinnen aus 27 europäischen Ländern ist mehr als wir erwarten durften, mit neuer persönlicher Bestzeit, was viele nicht geschafft haben. Auch ist es die bisher beste Platzierung der österreichischen Schwimmerinnen, ABER, es haben nur 1,02s auf das Finale gefehlt, und das ist der klitzekleinen Wermutstropfen. Leider gibt es heuer auch bei den 200m Bewerben kein B-Finale, und so war der Nachmittag leider frei. Wir freuen ins auf Morgen, 100m Brust und vielleicht auf einen Staffeleinsatz am Freitag. Drückt weiter fest die Daumen. 

LG aus Utrecht
Thomas

###
 
Das Europäische Olympische Jugend Sommer-Festival 2013 (European Youth Olympic Festival – kurz: EYOF) findet vom 14. bis 19. Juli im niederländischen Utrecht statt. Das Motto der 12. Jugend-Festival-Auflage lautet „High Five“.


Insgesamt erwarten die Veranstalter – allen voran CEO Aleid Wolfsen – rund 3.300 SportlerInnen aus 49 Ländern. An sieben Orten in und rund um Utrecht kämpfen die 13- bis 18-jährigen Athleten in neun verschiedenen Sportarten (Basketball, Handball, Judo, Leichtathletik, Rad, Schwimmen, Tennis und Turnen) um Medaillen. Das Olympische Dorf entsteht am Campus der Universität Utrecht.

 

Webseite und Live Streaming

 

Int. Ströck ATUS Graz Trophy, 7.-9. Juni 2013

Ein halbes Jahr gezielte Vorbereitung haben nach einigen Hochs und Tiefs schlussendlich, beim letztmöglichen Termin, zu dem Erfolg geführt, an den vor allem Yvonne immer glaubte: Annabelle hat in der Grazer „Auster“ auf ihrer Lieblingsstrecke, 200m Brust, das Qualifikationslimit für die EYOF 2013 (2:43,51) deutlich unterboten. (Für Interessierte: 

http://youtu.be/IVy2_4s9kM8).

Vielen Dank an Yvonne für Trainingsaufbau, Unterstützung aber auch für die nicht selbstverständliche Begleitung zu den ÖSTM in Graz sowie zum Kaderlehrgang in Rif/Hallein.

Den Anwesenden, vor allem auch den Mädchen und Burschen, sei gesagt: Eure Anfeuerungen waren großartig, sie haben Anni toll ins Ziel gebracht!

Sehr schön war auch, dass Anfeuerungen sowie Gratulationen auch von anderen Schwimmvereinen kamen und dass die Qualifikation für eine internationale Meisterschaft auch ein gemeinsames Ziel ist, begleitet von gegenseitiger Aufmunterung, Ansporn, aber natürlich auch Konkurrenz.

 

Ein tolles Erlebnis! Viele Erfolge, glückliche Gesichter und Sonnenschein dazu…

 

Auch abseits der Qualifikation gab es für uns viele spannende Rennen bei diesem international stark besetzten Meeting und dabei viele Erfolge zu feiern:

 

Wir gratulieren herzlich:

  • den 3 (drei) Bronzemedaillengewinnerinnenin der Klasse 2001 -2004
    • Kathi Becker, (50m Rücken in 00:37.85) 
    • Mila Dragovic, (50m Freistil in 00:31,52)
    • Victoria Ulm ((50m Brust in 00:42,81)
  • zur Silbermedaille in 50m Brust gratulieren wir Mila (50m Brust in 00:41,20)

Last not least:

Herzliche Gratulation unserem „Starreporter“

  • Cedi Ljubic der die 50m Brust der Jahrgangsklasse 1999/2000 in 00:35,26 gewann und somit eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen durfte.

Neben diesen sichtbaren Erfolgen in Form von Medaillen gab es aber auch wieder viele sehr gute Platzierungen zu feiern sowie persönlichen Bestzeiten und Bestätigungen der in den letzten Wochen erzielten Zeiten

Wir gratulieren dazu allen Teilnehmern!

(Kristina, Mersida, Ines, Vicky H., Vicky T., Gustav, Leni und den bereits Genannten – Mila, Kathi, Vici U., Anni, Cedi)

 

Die optimalen Bedingungen in der „Auster“ in Graz Eggenburg, die großartige Organisation, viele schöne Pausen in Sonnenschein und Wärme außerhalb der Halle (etwas, das wir nach den letzten Wochenende sehr zu schätzen wussten) machte es wohl auch für die mitgereisten Eltern zu einem gelungenen Wochenende.

 

Doch all diese Erfolge sind ohne Sie nicht denkbar:

Yvonne Hron- Troger

der ich – im Namen aller – für das kommende wettkampffreie Wochenende Erholung und einen sonnigen, entspannenden Sonntag wünsche. Weiterhin viel Kraft für alle Vorhaben!

  • Epilog

Die Jungen drängen vehement nach vorne, spornen die Älteren zusätzlich an und lassen für die kommenden Wettkämpfe auf zahlreiche Erfolge hoffen (Finale Kindermannschafts-meisterschaften im Stadionbad in knapp 2 Wochen und Österr. Jugend- und Schülermeisterschaften Ende Juli 2013 in Wolfsberg!)

Langfristig darf noch Einiges erwartet werden.

Die EYOF lockt erst wieder 2015. Dann für unsere Mädchen der Jahrgänge 2001/02  und Burschen der Jahrgänge 1999/2000. Für Spannung ist aber gesorgt.

Es gilt: dabeibleiben und konsequent trainieren, wir stehen am Beckenrand als Anfeuerungskomitee bereit!

 

Detaillierte Ergebnisse zur Int. Ströck ATUS Graz Trophy 2013.

 

Thomas Weber

 

Vienna International Championship = Wr. Meisterschaften

Großartige Erfolge trotz schlechtem Wetter

Das Wetter kannte diesmal kein Erbarmen und ließ WettkampfteilnehmerInnen, -funktionär(e)Innen und -besucherInnen in Regen, Wind und Kälte zittern. Schmerzlich wurde dabei Allen in Erinnerung gerufen, wie sehr uns in Wien eine Schwimmhalle mit einem 50m Becken fehlt. Diese widrigen Bedingungen konnten aber nicht verhindern, dass die 11. Internationalen Wiener Langbahn Meisterschaften 2013 sehr erfolgreich für unseren Verein verlaufen sind, auch wenn nicht immer die erhofften Zeiten erreicht wurden.

Gleich in den ersten zwei Bewerben, 50m Delfin weiblich und männlich, konnten unsere SchwimmerInnen 4 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen erobern. In dieser Art ging es dann das ganze Wochenende lang weiter. In der Einzelmedaillenwertung finden sich unter den acht besten SchwimmerInnen gleich 4 Vienna Aquatics SportlerInnen:

  • Felix Nussbaumer (13 x Gold, 7 x Silber, 1 x Bronze), 
  • Annabelle Schwaiger (12 x Gold, 4 x Silber, 3 x Bronze), 
  • Mila Dragovic (10 x Gold, 8 x Silber, 2 x Bronze - Jg 2002 gegen Konkurrentinnen Jg 2001!)) und 
  • Ulla Nussbaumer (10 x Gold, 2 x Silber, 4 x Bronze) 

 Auch Luka Cajkovsky, Amar Duvnjak, Paul Handl, Ines Mühlleitner, Cedi Ljubic, Teodora Trajkovsky und Szymon Zielinski konnten sich mindestens einmal in die Siegerlisten eintragen.

Die Mädchenstaffel (Kathi Becker, Mila Dragovic, Ulla Nussbaumer, Vicki Ulm) setzte sich sowohl bei 4 x 50m Freistil als auch bei 4 x 50m Lagen erfolgreich durch, ließen die Konkurrentinnen hinter sich. Stockerlplätze und damit mindestens eine der begehrten Medaillen eroberten Kathi Becker, Dina Dukic, Fabian Fladischer, Kristina Georgieva, Victoria Hradil, Mersida Janzarzik, Din Murati, Saskia Schmidt, Tamara Trajkovsky, Victoria Troger und Victoria Ulm (dabei hofft der Schreiber, bei dieser Flut an Erfolgen niemanden übersehen zu haben).

Größte Erfolge waren die Beste Punkteleistung der Schülerklasse I durch Felix Nussbaumer und zwei Wiener Meistertitel in der Allgemeinen Klasse (50 und 200 m Brust) durch Annabelle Schwaiger. Insgesamt konnten unsere SchwimmerInnen 57 Gold-, 49 Silber- und 45 Bronzemedaillen erschwimmen.

Dass trotz des äußerst unfreundlichen Wetters sehr viele persönliche Bestleistungen erzielt wurden und annähernd die Hälfte aller beim Verein gemeldeten SchwimmerInnen bei diesem internationalen Wettkampf Medaillen erobern konnten zeigt, dass Trainingsplanung, -aufbau und -durchführung in sehr kundigen Händen liegen. Auf diesem Weg deshalb vielen Dank auch an Helga und Walter Hron für Ihre Unterstützung.

Besonderen Dank aber unserer erfolgreichen Cheftrainerin Yvonne und Vereinspräsident Manfred (der diesmal auch als Schiedsrichter dem extremen Wetter trotzte und seinen ersten Einsatz mit Bravour meisterte), für Ihre Zeit und das außerordentliche Engagement (und das neben den anspruchsvollen Jobs!) Einen wichtigen Beitrag hat auch wieder Mike geleistet, denn ohne sein Zelt am Beckenrand wäre es für die zahlreichen BetreuerInnen und ZuschauerInnen, aber auch für unsere TeilnehmerInnen ein noch viel unangenehmeres Wochenende geworden. Danke!

Danke auch an die Eltern, die sich als Wenden- und Zielrichter zur Verfügung gestellt haben. Besonders zu erwähnen ist dabei Sandra Dragovic, die 3 volle Tage in Regen und Kälte ausharrte und somit – wie auch schon in der Vergangenheit – auf diese Art einen wichtigen Beitrag leistete. Diesmal war es besonders hart.

Den tapfer den widrigen Schwimmbedingungen trotzenden, dabei so erfolgreichen Mädchen und Buben nochmals unsere Gratulation für Ihre Anstrengungen und großartigen Leistungen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Meetings! (Int. Ströck ATUS Graz Trophy 7.06. bis 9.06.2013 und das Finale der Österr. Kindermannschaftsmeisterschaften 22. bis 23.06.2013 im Wiener Stadionbad).

Thomas Weber

Viele wunderschöne Eindrücke von der Meisterschaft in der Bildergalerie.

Danke für die Bilder an Fam. Handl

Österr. Kindermannschaftswettkämpfe Finale

31.5. – 2.6.2013, Stadionbad, Wien, Prater Krieau

Strahlende Gesichter bei strahlendem Wetter

Die Erfolge bei dem Finale der Österreichischen Kindermannschafts-meisterschaften sind einfach unglaublich. Mila Dragovic großartige Siegerin bei den Jahrgängen 2002 bis 2004, Ulla Nussbaumer hervorragende Zweite beim Jahrgang 2001, mit Kathi Becker als Sechste (2001) und Vicky Ulm als Neunte (2002-2004) zwei weitere Top-Ten Platzierungen. Und noch eine Kleinigkeit

 

Die Mädchen-Mannschaft des Vienna Aquatic Schwimmclub  ist SIEGERIn in der Mannschaftswertung 2013

 

mit über 500 Punkten Vorsprung auf die Schwimmerinnen der SU Generalli Salzburg.

Kathi Becker, Mila Dragovic, Katerina Jankova, Ulla Nussbaumer, Carolina Schmölzer, Teodora Trajkovski, Lina Tusek, Victoria Ulm und Kinga Wack haben als Team einen Superwettkampf geliefert. Es ist schön zu sehen, wie jeder für das Team alles aus sich herausgeholt und sich vielleicht sogar noch ein bisschen mehr angestrengt hat, als in Wettkämpfen, wo jede bzw. jeder nur für sich selbst kämpft. Das zeigt, wie sehr sich jede/r mit unserem Verein identifiziert und der Vienna Aquatic SC viel mehr ist, als nur die Ansammlung von einzelnen SchwimmerInnen die gemeinsam trainieren.

Doch der Reihe nach. Nach dem ersten Bewerb, 50m Rücken, noch an zweiter Stelle gelegen übernahmen unsere Schwimmerinnen bereits nach dem folgenden 50m Brustbewerb die Spitze, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgegeben haben. Fünf Sekunden Vorsprung bei der 4x50m Lagenstaffel ließen erahnen, dass sich unsere Mädchen diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen werden. Selbst bei den 400m Freistil, traditionell eine Domäne der Salzburger, hielten die Unsrigen voll dagegen, ließen nur ganz wenige Punkte liegen und gingen mit rund 240 Punkten Vorsprung in den zweiten Tag.

Sehr starke Leistungen bei den 50m Schmetterling und dem letzten Einzelbewerb, den 50m Freistil, brachten vor der abschließenden 4x50m Freistilstaffel einen uneinholbaren Vorsprung von beinahe 500 Punkten. Das tat dem Ehrgeiz unserer Staffel aber keinen Abbruch und sie krönte den Wettkampf mit einem weiteren Sieg mit knapp zwei Sekunden Vorsprung.

Zu Recht stolz strahlten sie mit Yvonne, die nicht nur für eine punktgenaue Vorbereitung gesorgt  sondern auch die richtige Mischung für das Team gefunden hatte, bei den feierlichen Siegerehrungen um die Wette.

Herzliche Gratulation
Thomas Weber

Epilog: Rosige Zukunft

Nachdem unsere jüngeren Schwimmerinnen der Jahrgänge 2002 und jünger maßgeblich an dem Erfolg beteiligt waren, können wir sehr optimistisch die Mission „Titelverteidigung“ in Angriff nehmen. Und mit unseren Burschen der Jahrgänge 2003 und jünger, die diesmal den Einzug ins Finale nur ganz knapp verpasst haben, sollten wir nächstes Jahr wieder zweifach im Finale vertreten sein.


Siehe auch Bildergalerie.

 

Österreichische Kindermannschaftsmeisterschaften 2013

22.-23. Juni 2013, Stadionbad, Wien, Prater Krieau

Nach Abschluss der Vorrundenwettkämpfe in allen Bundesländern zeigt sich ein überaus erfreuliches Ergebnis. Unser Mädchen, Siegerinnen der Vorrunde in Wien, führen nun auch die österreichweite Wertung an. Mit dem souveränen Vorsprung von über 600 Punkten vor der zweitplatzierten Mannschaft der SU Generali Salzburg, den Siegerinnen der letzten beiden Jahre, zeigt sich die hervorragende Arbeit auch unter den schwierigen Trainingsbedingungen (Schwimmbadsperren) im Vorfeld des Wettkampfs. In der Mehrkampf-Einzelwertung haben Ulla Nussbaumer, als 3., und Kathi Becker bei den 2001ern sowie Mila Dragovic, als Führende, und Vicki Ulm in der Klasse 2002-2004 den Sprung unter die besten zehn geschafft.

Sehr beachtlich haben sich auch unsere sehr jungen Burschen, Jahrgang 2003 und 2004, gegen ihre bis zu zwei Jahre älteren Konkurrenten geschlagen. Als österreichweit 14. Mannschaft, und damit in der aus zwei Mannschaften bestehenden Reserve, haben wir noch die Chance auf die Teilnahme am Finale. Auch Luka hat nur um ganze 6 Punkte die direkte Qualifikation für das Finale verpasst und steht bei Absage eines Konkurrenten bereit.

Wir können also sehr zuversichtlich in die Finalwettkämpfe am 22. und 23. Juni im Wiener Stadionbad gehen und wünschen unserem ausgezeichneten Team, SchwimmerInnen und Trainerin, viel Erfolg. 


 

41. Internationales Welser Speedo-Meeting 2013

Wels, Welldorado, 18.05.2013 - 19.05.2013

Das Speedomeeting war unser Auftakt für die Freibadsaison. Für viele Schwimmer wie Eltern war dieser internationale hochwertige Wettkampf, mit 674 Schwimmern aus 11 Nationen am Start, und 2845 Meldungen von 51 Vereinen schon fast Routine, für andere wiederum komplettes Neuland.

Gratulation an den Veranstalter, der mit vielen ehrenamtlichen Helfer die Logistik für die vielen Schwimmer perfektionierte.

Ein rundum gelungener Auftritt, bei dem wir als ein ganz besonderer Leistungsverein wahrgenommen wurden, wo unser Teamgeist, Freude und Einsatz gut spürbar waren. Unserer großartigen Mannschaft sind viele Bestzeiten gelungen und wir konnten die Trainingsleistung der vergangenen Wochen gut umsetzen. Die neuen Jahrgänge 2003 und 2004 haben sich prächtig geschlagen und ganz neue und wichtige Erfahrungen gemacht. 

Besonders stolz sind wir auf das Erreichen der besten Einzelleistungen, die Mila Dragovic und Felix Nussbaumer in ihren jeweiligen Jahrgängen in diesem hochwertigen, internationlen Meeting für die Vienna Aquatic erkämpft haben.

Hier ein paar Impressionen von einem großartigen Wettkampf. In der Zeile unterhalb der Dia-Show ist rechts der Knopf für den Vollbildmodus: einschalten und eintauchen - einfach die Stimmung geniesen.

Für iPad-User funktioniert die Seite nur in der mobilen Version. Diese kann man ganz unten einschalten.

Wer ein paar der Bilder in Orginalgröße haben möchte, bitte per EMail anfragen. 

 

 

Unten ein Video über das spannende Meeting. Čedi hat sich durch ein intensives Training in den vergangenen Monaten nicht nur stark verbessert, sondern er hat auch seine Qualitäten als Reporter unterBeweis gestellt. Super Werbung für unser Team!

Vereinsleibchen: wir haben noch ein paar Leibchen übrig, Kinder- wie Erwachsenengrößen, 20€/Stück - solange Vorrat reicht.

Österr. Kindermannschaftswettkämpfe Vorrunde

27. - 28. Apr 2013, Floridsdorferbad

Bei der Vorrunde der österreichischen Kindermannschaftswettkämpfen ging es darum, als TEAM soviele Punkte zu sammeln, um bei den Mädchen als auch bei den Buben unter den jeweils 10 besten Mannschaften Österreichs im Finals am 15.06.2013 im Wr. Stadionbad schwimmen zu können. Dementsprechend hatte Yvonne den Teamgeist beschworen, wo jeder AthletIn sein Bestes für das Team gibt. Einer zweiter Aspekt ist auch, beim Finale die Wr. Flagge hochhalten zu können.

 

Nun, die Trainingsbedingungen waren durch die Sperre des Brigittenauer und des Stadionbades denkbar ungünstig, dementsprechend unsere Nervosität, ob wir all unsere Leistungen auch zeigen konnten.

 

Die Ergebnisse der beiden Tage hat den unglaublichen Teamcharakter unter Beweis gestellt: von insgesamt 24 Wettkäpfen holte die Vienna Aquatic 10 Goldmedaillien und mit 24 Medaillien ganz klar die Führung:

 

    Gold Total
         1

AQUATIC 

 10  24
         2 SVSSi   6  11
         3 Mermaids   5  18
         4 ASV   3  12
         5 Friesen -   3
         6 SU   1
         7 Diana -   3
Hier die beiden Staffeln, von denen MURATI Din, WACK Arpad, CAJKOVSKY Luka, DUVNJAK Amar in 4 x 50m Freistil und 4 x 50m Lagen zweimal einen neuen Wr. KINDERREKORD aufgestellt haben.
Hier die beiden Staffeln, von denen MURATI Din, WACK Arpad, CAJKOVSKY Luka, DUVNJAK Amar in 4 x 50m Freistil und 4 x 50m Lagen zweimal einen neuen Wr. KINDERREKORD aufgestellt haben.
Unsere erfolgreichen Girls :-)
Unsere erfolgreichen Girls :-)

Bei diesem Wettkampf gab es zwei Wertungen: a) Mehrkampf und b) Mannschaft. Gezält wurde nach der gültigen Punktetabelle der FINA.

Mit 1920 Punkten wurde Ulla Nußbaumer Siegerin und Kathi Becker Dritte im Mehrkampf der Wiener Wettkämpfe der Kinderklasse Girls, YOB 2001, und bei den Girls, YOB 2002 - 2004 mit Mila Dragovic (1948 Punkte) und Victoria Ulm sogar eine Doppelführung.

 

Für die Mannschaftswertung wurden die erzielten Punkte der 4 besten SchwimmerInnen in den Einzelwettkämpfen und die erzielten Punkte in den Staffelwettkämpfen zusammengezählt.

 

Unsere Mädchen wurden mit sagenhaften 7688 Punkten Sieger im Mannschaftsmehrkampf der Wiener Wettkämpfe der Kinderklasse 2013.

 

Die Bubenmannschaft war die jüngste, die wir je hatten (keine 2001 und 2002). Trotzdem haben sich die jungen Athleten mit vollem Einsatz (2x Kinderrekord) den fünften Platz erobert. Alle Ergebnisse im Details unter www.stoneship.at

.

 

Nach dem Wettkampf gab es das schon zur Tradition gewordene Hineinspringen, um von der Anspannung des Wettkampfes in eine gelöste Heiterkeit überzuleiten, und der großen Freude Raum zu geben.

Ergebnisse vom Wr. Cup und Wr. Lagencup, Runde 3

Es waren wieder großartige Wettkämpfe, bei dem viele Schwimmer einige Disziplinen zum ersten Mal geschwommen sind.

Wie immer, beginnt der Wettkampf mit Aufwärmen und Einschwimmen, auch wenn nicht jeder diese Pflichtübung mit Begeisterung absolviert ...

 

 

Die 400m Freistil hat Mila Dragovic in der Schülerklasse 1 den Sieg in einer beeindruckenden Zeit unter 5 Min. erkämpft! Ulla Nußbaumer, Katherina Becker, Victoria Ulm, Aleyna Kara, Kinga Wack, Katarina Jankova und Ana-Marija Sterjova haben diese anspruchsvolle Strecke teils zum ersten Mal erschwommen und somit das Teamergebnis unterstrichen.

400m Freestyle
400m Freestyle

 

 

Bei den Burschen hat Luka Cajkovsky den zweiten Platz in der Schülerklasse 2 erreicht, in der auch Din Murati, Arpad Wack, Amar Duvnjak, Fabian Fladischer, Filip Djuric, Paul Xie und Paul Handl sich wacker geschlagen haben. 

400m Freestyle Schüler II
400m Freestyle Schüler II

 

 

Großartig auch die Leistungen in der Schülerklasse 2, wo Teodora Trajkoski, Carolina Schmölzer und Melissa Preminger auch die 100 Lagen zum ersten Mal und mit viel Freude absolviert hatten.

Bei den Burschen war es Julian Fladischer, der den dritten Rang in der Kinderklasse erreicht hatte, und Luka Cajkovsky hat die Schülerklasse 2 gewonnen, in der auch Din Murati, Amar Duvnjak, Filip Djuric, Paul Handl und Paul Xie die Teamleistung hervorhoben.

 

100m Lagen
100m Lagen

 

Bei 100 Lagen Schüler 1 weiblich erreichten Mila Dragovic und Ulla Nußbaumer das Stockerl, , trotz gesundheitlich bedingtem reduzierten Training. Abgerundet haben die starke Leistung des Vereines die Platzierungen von Katherina Becker, Victoria Ulm, Aleyna Kara, Kinga Wack, Katarina Jankova und Ana-Marija Sterjova, die alle ohne Disqualifikation diese anspruchsvolle Lage gemeistert hatten.

100m Lagen Schüler II
100m Lagen Schüler II

 

Luka Cajkovsky hat die 100m Lagen in der Schülerklasse 2 gewonnen, in der auch Arpad Wack, Din Murati, Amar Duvnjak, Filip Djuric, Paul Handl  und Paul Xie das Teamergebnis erweiter hatten.

 

Alle Ergebnisse unter Stoneship.

 

Im Lagencup standen am Samstag die, vor allem von Mädchen, selten geschwommenen 1500m Freistil am Programm. Annabelle, um nicht einmal 2 Sekunden, und Felix konnten jeweils den 2. Platz erobern. Victoria Troger, Corrado und Gustav konnten ihre Zeiten aus dem Vorjahr deutlich verbessern. Dina, Kristina, Mersida, Magdalena, Saskia und Tamara ebenso wie Cedi, Christoph, Leonard und Szymon absolvierten die Strecke überhaupt zum ersten Mal und erreichten beachtliche Zeiten und Platzierungen. Aufgrund unglücklicher Umstände verpassten Victoria Hradil (kaputter Wettkampfanzug, verlorene Badehaube) und Ines (1 Woche Trainingspause) ihre Bestzeiten knapp.

 Am Sonntag folgten 100m und 400m Freistil sowie die 200m Brust. Mit den Plätzen 1 und 2 durch Annabelle und Kristina, ergänzt durch den 4. Platz von Mersida kann man schon von Dominanz bei den 200m Brust sprechen. Felix konnte zwei überlegene Siege über 100m und 400m Freistil erschwimmen. Annabelle (100m Freistil) und Cedi (200m Brust) konnten mit zwei 3. Plätzen das erfolgreiche Wochenende abrunden, an dem auch Dina, Ines, Kristina, Magdalena, Mersida, Tamara und Victoria Troger sowie Alexander, Corrado, Gustav, Kasra, Leonard und Szymon ihre persönlichen Bestzeiten, teilweise bemerkenswert deutlich, verbesserten.

 

Alles Ergebnisse unter http://www.stoneship.at/sw/2013/lcup3/index.html 

 

 

Als letztes Rennen unserer heurigen Saison stand bei den österreichi-schen Schüler- und Jugendmeisterschaften die 4 x 100m Lagenstaffel weiblich am Programm und unsere Mannschaft (Vicky H. und Tamara wechselten sich bei Vorlauf und Finale ab, Annabelle, Ulla und Ines) erschwamm souverän die 16. Medaille, diesmal in Silber, als Tüpfelchen auf dem i des 1. Halbjahres unseres Vereins. Wie sehr das Antreten für den Verein zusätzlich motivieren kann hat uns Ines bewiesen, die in den Staffelbewerben ihre 100m Freistil-Bestzeit 3 x um bis zu 1,5 s unterboten hat. 

Trainingscamp Ostern 2013

Weitere Bilder unter Vereinsinterna.

Österr. Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklasse

Traun, 2./3. März 2013

Ein großartiges Wochenende liegt hinter uns. Es war unser erster Auftritt auf der Österreich-Bühne für unseren jungen Schwimmclub. Nach dem Wiener Wettkampf eine Woche vorher unsere sogenannte Feuertaufe. Dementsprechend eine gewisse Nervosität für uns alle. Die scheinbar wichtigeste Frage war die ganze Woche, wie unsere neuen Vereins-T-Shirts wohl aussehen und ob sie rechtzeitig zum Wettkampf fertig werden würden. Eine der vielen Fragen am Montag im Training: „Sind die Leibchen schon fertig?“ - „Nein, sie sind noch gar nicht bestellt.“ „Wie sieht das Logo aus?“ -  „Der Graphiker hat es schon entworfen, aber wir haben uns noch nicht auf die Größe und Positionierung auf dem Leibchen entschieden.“ .....

 

 

 

 

Tatsächlich sind die Leibchen

bis zum Freitag fertig geworden und

wir konnten sie am Abend

unter großem Applaus verteilen.

 

Wie immer bei uns, viel Gedränge beim Einschwimmen.
Wie immer bei uns, viel Gedränge beim Einschwimmen.

 

 

 

Am Samstag ging der Wettkampf los. Insgesamt waren von unserem Verein 15 Schwimmer nominiert, die bei 55 Einzelstarts angetreten sind. Wir haben entsprechend den Ausschreibungsbedingungen maximal 5 Starts pro Aktivem genannt.

Yvonne hat viel Zeit investiert, die richtige Auswahl an Starts für jeden Schwimmer auszuwählen.

 

Das Ergebnis war umwerfend: insgesamt 12 Hallenmeistertitel haben wir in unserem Team! Unser allererster Start waren die 800m Freistil der Mädchen, das Mila Dragovic mit einem beeindruckenden Vorsprung von über 31 sec gewann.

 

Auch bei den weiteren vier Wettkämpfen siegte Mila, was insofern nicht verwunderlich ist, da sie österreichs Bestenliste in 50m/100m/200m/400m Freistil, 50m/100m/200m Brust, 100m Rücken, 50m/100m Delphin, und in 100m/200m/400m Lagen anführt!

 

Felix Nußbaumer gewann drei Rennen und holte insgesamt 5 Medaillen. Unten die Siegerehrung zu den 200m Freistil.

Augenfällig war die Verteilung der Medallien auf viele Schwimmer, was die Teamleistung unterstrichen hat.

 

 

Hier die 100m Brust weiblich,

 die

Vicky Ulm,

Annabelle Schwaiger

und

Kristina Giorgieva

in ihren jeweiligen Jahrgängen gewonnen hatten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine wirklich

coole Truppe

in neuem Outfit!

 

 

 

 

 

Ein Beispiel dafür,

warum es im Schwimmsport geht:

hinter jedem_er erfolgreichen SchwimmerIn

steht ein großartiges Unterstützungsteam,

meist die Eltern,

das erst die Voraussetzungen bieten,

langfristig erfolgreich zu sein.

 

 

 

 

Zusammengefasst war das ein sehr erfolgreicher Wettkampf für uns.

Mit dem zweiten Platz im Medailleinspiegel ein gelungener Einstand.

Auf zu neuen Ufern.

 

 

Der erste Wettkampf als VIENNA AQUATIC Schwimmclub

Wr. Cup und Wr. Lagencup, Floridsdorferbad, 24. Feb. 2013

Nur fünf Tage nach der Aufnahme in den OSV und den Wiener Landesschwimm-verband traten 34 Schwimmerinnen und Schwimmer unseres Vereines an und zeigten bei der 2. Runde des Lagencups am Sonntagvormittag und des Wiener Cups am Nachmittag, dass mit dem VIENNA AQUATIC Schwimmclub eine ernsthafte Konkurrenz für die Clubs vorhanden ist. Dass „nur“ 34 Schwimmer/innen antraten, lag an der derzeit grassierenden Grippewelle, an Skikursen u. ä., denn wir sind noch Einige mehr. Bei dieser Gelegenheit auf diesem Weg auch vielen Dank an Eltern und Jugendliche bzw. Kinder, die mit der Mitgliedschaft Ihr Vertrauen in unser junges Projekt aber auch in unsere Sportdirektorin Yvonne Hron-Troger gezeigt haben.

 

Die sportlichen Erfolge am vergangen Sonntag haben bewiesen, dass die Vorbereitungsarbeiten unter den Turbulenzen der letzten Wochen absolut nicht gelitten haben. Allen Hindernissen zum Trotz haben Trainerin, Jugendliche und Kinder beste Arbeit geleistet und sind bemerkenswert gut vorbereitet und motiviert in ihre „Rennen“ gegangen.

 

Neben einigen Siegen, vielen Stockerlplätzen, einem Wiener Junioren 2 Rekord der (Jung-) Damenstaffel über 4x50m Lagen, spricht für den hervorragenden Trainingsaufbau auch, dass alle Schwimmer/innen ihre persönlichen Bestzeiten, zum Teil sogar massiv, verbessert haben (Ergebnisse unter:www.wlsv.at oder www.stoneship.at)


 

Nächstes Wochenende werden wir uns dann mit unsere neuen Vereins-T-Shirts als drittgrößte Mannschaft bei der Österreichischen Hallenmeisterschaft der Nachwuchsklassen in Traun präsentieren und ich denke, auch dort für manches Aufsehen sorgen.

 

Eine Anmerkung zum Schluss: Wie gut organisiert das Team Yvonne und Manfred ist, zeigt, dass beim Wiener Cup am Nachmittag alle 20 jungen Damen und Herren zwischen 8 und 12 Jahren bei allen Einzel- und Staffelstarts rechtzeitig und vollständig adjustiert am Start gestanden sind. 


 

 

Wiener Cup und Wiener Lagen Cup

Für jeden Wiener Cup und Wiener Lagen Cup müssen wir laut Ausschreibungsbedingungen (siehe unten) jeweils zwei Kampfrichter zur Verfügung stellen. Wer kann sich prinzipiell vorstellen, diese Aufgabe zu übernehmen, und wer steht für den nächsten Cup zur Verfügung? Bitte unter vienna.aquatic@gmail.com melden.

 

Aus den Ausschreibungsbedingungen:

Kampfgericht

Um einen reibungslosen Ablauf der Schwimmveranstaltung gewährleisten zu können, sind VOR Wettkampfbeginn jeweils 2 KampfrichterInnen pro teilnehmendem Verein zu nominieren, die sich zeitgerecht vor Beginn der Veranstaltung im Wettkampfbüro einfinden sollen. Sollte ein Verein keine KampfrichterInnen zu Verfügung stellen, ist der LSV Wien berechtigt, diesem Verein einen Kampfrichterbeitrag von max. € 50.- vorzuschreiben. Voranmeldungen von KampfrichterInnen können per Mail an wettkampfgericht@wlsv.at gerichtet werden.