Kinderschwimmkurse

Schwimmen richtig lernen!

Spaß haben und Neues lernen - dafür sind unsere Schwimmkurse für Alle, die mehr wollen, als sich nur über Wasser halten. In homogenen Grupen mit engagierten und erfahrenen TrainerInnen gewinnen die Kinder Sicherheit im Wasser und erlernen im Laufe der Zeit alle vier Schwimlagen.

Wir bieten Kinderschwimmen Basiskurs und Aufbaukurs für alle, die sich schon ohne Hilfsmittel über Wasser halten können. Hoher Lernerfolg durch kleine Gruppen, individuelle Betreuung und intensive Stunden ohne Ablenkung - kein Publikumsverkehr während der Schwimmkurse. 

Wir konnten schon Schwimmer, die bei uns in den Kursen waren, bis zur Jungeeuropameisterschaften und zur Jugendolympiade EYOF begleiten! 

Der Beginn

Kinder sollten von Anfang an die richtige Technik lernen. Nur so ist gewährleistet, dass sie ein Leben lang Freude am Schwimmsport haben. 

Die Gewöhnung

Die Kinder sollen spüren, dass das Wasser sie mit Leichtigkeit trägt. Kleine Bewegungen mit den Beinen sind ausreichen, um im Wasser voranzukommen. Oft können Kinder schon sehr bald sich mit Rückenbeinen ohne Hilfsmitteln fortbewegen.

Der Aufbau

Erst wenn das Gleiten sicher beherrscht wird, ist es sinnvoll, auch andere Lagen zu lernen. Lernt man Brustschwimmen als erstes, fällt das Erlernen des korrekten Schwimmens später schwerer.


Nach dem Erlernen der richtigen Schwimmtechnik und Erreichen der erforderlichen Voraussetzungen hat Ihr Kind die Möglichkeit, in den Schwimmverein aufzusteigen. In den auf die Kinder abgestimmten Leistungsgruppen bekommen die jungen Talente die Gelegenheit, alle Schwimmstile zu verfeinern und an spannenden Wettkämpfen teilzunehmen.